KFZ Ladekabel lädt Laptop nicht mehr!

Mein Kfz ladekabel hat meinen alten Laptop ohne Probleme aufgeladen. Nun habe ich mir ein en neuen Laptop zugelegt und habe bei dem ladekabel auch alles eingestellt das mit den 19 Volt. Dann habe ich es im Auto angeschlossen aber mein Laptop hat nicht geladen. Die leuchten haben am Laptop nur geblinkt. Als ich den Laptop allerdings ausgeschaltet habe, leuchtete die orange Lampe konstant, der Laptop hat also geladen.
Nun meine Frage an euch.:

Wie schaffe ich das, dass der Laptop auch lädt wenn er eingeschaltet ist?

hi

Es ist höstwarscheinlich so das das kfz ladegerät nicht genug leistung hat um im eingeschaltetem modus zu laden der alte leptop brauchte wenniger leistung um zu laden.
Schau auf die angaben des kfz Ladegerätes dort schteht z.b. 19V 500mhA das wehre für den lafenden betrieb zu wenig leistung wenn du leptop aus machst dann reicht die leistung dann wieder.

Also zunächst ist dein Betreff ein wenig verwirrend.

Aber nun zu deiner Frage:
Dein Lappy macht das genau richtig. Wenn ich meinen Lappy an Strom hänge, dann läd er nur, wenn der Akku eine gewisse Grenze unterschritten hat. Ein voller Akku muss nicht geladen werden. D.h. dein Lappy blinkt = er läd. Wenn er nun voll geladen ist, dann leuchtet die Lampe konstant.

Nun kann es passieren, dass dein Lappy am Strom hängt. Die Leuchte leuchtet ständig. Nun passiert es, dass dein Akku unter die Ladegrenze fällt => die Lampe fängt an zu blinken und der Lappy läd deinen Akku. (weil er am Netz hängt)

Dein Netzteil hat zudem eine gewisse „Stärke“. Wenn du also mit deinem Lappy arbeitest und gleichzeitig deinen Akku lädst, kann es sein, dass der Ladevorgang ein wenig länger dauert. (und dein Netzteil wird spürbar warm/wärmer) Weil er nämlich nun für zwei Geräte Strom liefert. Und nun kommt es daruaf an, dass dein Akku stark genug ist. Sonst kann er den Akku nur dann richtig laden, wenn dein Lappy aus ist.

Du kannst also mal schauen, wieviel Ampere dein Netzteil liefert und wieviel Ampere dein Lappy braucht. Die Formel = P = U x I (Leistung = Volt x Ampere) Diese muss beim Netzteil ein wenig höher sein, als die Leistung, die dein Lappy braucht.

Hoffe das wars, was du wissen wolltest.

Du brauchst ein neues Ladekabel da die Spannung von Kabel nicht ausreicht Schau dir mal die Daten auf dem Laptop genauer an wichtig ist dabei nicht nur die Volt (19) sondern auch die Amperzahl es kann sein das dein Kabel dies im laufenden Laptop betrieb nicht Schaft

Das könnte daran liegen, dass Dein KFZ-Ladegerät nicht den erforderlichen Ladestrom bringt. Es ist nicht nur interessant, wieviel Volt eingestellt sind, sondern auch die max. Leistung (Wattzahl), die das Ladegerät kann. Möglicherweise benötigt Dein neues Laptop mehr Strom als das Alte.

Hallo Elke_7

Noch ein schönes Ostern !

Aber leider weis ich da nicht weiter.Da muss ein Könner ran.
Freundlichen Gruß
mundus123

Hallo
ist der Laptop und das KFZ-Ladekabel von der gleichen Firma bzw. passen auch beide elektronische Geräte zueinander. Die Hersteller verändern einige Geräte schon so, dass du als Käufer dich irgendwann dazu verpflichtet bist du neuere Geräte zu kaufen.

Hallo Elke_7
zum einen mußt Du natürlich sicher sein , das dein neuer Laptop auch wirklich 19Volt Ladespannung hat, müßte auf deinem Netzteil stehen. Wenn Du ein Voltmeter hast kannst Du das auch nachmessen. Wenn bei beim Ladebetrieb im Auto weniger Spannung rauskommt, (z.B weil deine Autobatterie schwach ist, oder Du schon sehr viele verbraucher im Auto eingeschaltet hast Licht/Heckscheibe) , könnte das z.B eine Ursache sein warum der Laptop nicht richtig lädt. Ansonsten fällt mir kein ordentlicher Grund ein warum es nicht funktionieren sollte .

Gruß Uwe Ginsberg

Hallo ,

sorry , da muss ich passen . Kann höchstens sein , dass dein neues Notebook mehr Energie benötigt und nicht auflädt , wenn es eingeschaltet ist . Ein Defekt wäre natürlich auch möglich !?!?!?
Bei einer normalen Steckdose kann man das Notebook ein- und ausgeschaltet aufladen ?

Aber ich mach mich nochmal schlau und melde mich , sollte ich etwas rausfinden …

Hallo Eike_7,

es tut mir Leid, dass ich bei der speziellen Frage nicht konkret helfen kann.

Wenn es aber tatsächlich so ist wie von dir beschrieben, also dass der Ladevorgang im ausgeschalteten Zustand funktioniert, kann ich mir vorstellen, dass eine Einstellung am Laptop die Ursache dafür ist, dass im eingeschalteten Zustand der Ladevorgang nicht aktiv ist. Vielleicht kannst Du mal checken, ob eine Einstellung dafür zu finden ist.

Gruß

Klaus

Mein Kfz ladekabel hat meinen alten Laptop ohne Probleme…

die orange Lampe konstant, der Laptop hat also geladen.
Nun meine Frage an euch.:

Wie schaffe ich das, dass der Laptop auch lädt wenn er
eingeschaltet ist?