KFZ-Rabatt aus ruhenden Vertrag

Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Also hier die Schilderung meines Falles.
Ich hatte bis September 2012 eine Motorrad versichert ( für meine Tochter). Wir bekamen im Juni günstig ein Auto für sie zu kaufen. Ich habe es gleich angemeldet, damit ich wenigstens ein halbes Jahr dies versichern konnte, wegen der Stufung 2013.So waren bis zum September beide Fahrzeuge parallel versichert.
Nun Kam mir der Gedanke im November, dass ich den günstigen Rabatt vom Motorrad auf das Auto nehmen kann. Dies ist ein ganz normaler Fall.
Als ich aber die Beitragsrechnung für 2013 erhielt, wurde ich nicht gestuft, obwohl der Motorradvertrag über ein halbes Jahr lief.
Ich möchte nun wissen, ob dies rechtlich ist und wenn ja, wo finde ich dieses Gesetz?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte:

Danke.
LG
Silke

am besten bei der Vers. nachfragen…!
hier kann niemand helfen…

Hi Silke,

hast Du das so Deiner Vers. mitgeteilt? Die werden das nicht automatisch machen.

Gruss

Hallo,

hier kann ich leider nicht weiterhelfen, am besten mal bei der Versicherung nachfragen, wieso nicht gestuft wurde, vielleicht liegt auch einfach nur ein Versehen vor.

Gruß,
Micha

Hallo Silke,

dafür gibt es kein Gesetz.
Diese Regelungen sind Bestandteil der dem Vertrag zugrunde liegenden Vers.-Bedingungen (AKB / TB).
Mir persönl. ist kein Versicherer bekannt, der keine Besser-Stufung des SFR vornimmt, wenn der Vertrag im Vorjahr min. sechs Monate lief und keine Schäden zu verzeichnen waren.
Vllt. handelt es sich ja schlicht um ein Versehen / Versäumnis deines Versicherers.

Wenn künftig mal eine (Kfz-)Versicherung gewünscht wird, bei der kompetente und unabhängige Beratung & Betreuung im Interesse des VN (z. B. die Klärung solcher Fragen wie hier gestellt) vor und während der Vertragslaufzeit und insbesondere im Schadenfall bereits inklusive ist, stehe ich gern im Direktkontakt (Kontaktdaten im Impressum meiner wwwebsite) zur Verfügung.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Hallo Silke,

grundsätzlich ist der SF-Übertrag von Motorrad auf Pkw möglich. Wenn der Motorrad-Vertrag in 2012 mindestens 180 Tage bestanden hat und unfallfrei war, dann sollte der SFR im darauffolgenden Jahr (2013) weitergestuft werden.
Die Regeln der Weiterstufung kannst Du in den AKB (Allgemeine Kraftfahrtbedingungen) nachlesen, die Du mit der Versicherungspolice bekommen haben solltest.

Viele Grüße

Hallo Silke, sorry das Gesetzt kenne ich nicht, hast du einfach mal angerufen und gefragt warum die das nicht auf Kulanz machen wollen bzw. worauf die sich berufen? Zur not mal nach einem anderen Ansprechpartner fragen. Manchmal bringt das was.

Viel Erfolg ! Axel
http://www.kfz.net/motorrad/

Hallo Silke!

Vorsichtshalber will ich nochmal zusammenfassen, damit es keine Missverständnisse gibt:

Bis September hattest Du 2 Fahrzeuge, eines mit (langjähriger) Versicherungszeit (Krad), eines, das neu eingestuft wurde (Auto).

Nach Abmeldung des Krads hattest Du die bestehende Versicherungszeit auf den neueren Vertrag (Auto) übertragen.

Wenn dem so ist, dann muss der Auto-Vertrag (wenn kein Schaden war) in die nächstbessere Schadenfreiheitsklasse (SF) eingestuft werden.

Allerdings wird die „neue“ Versicherungszeit (wenn sie z.B. bei Wiederanmeldung des Krads berücksichtigt wird) nicht in die nächstbessere SF eingestuft, da diese Versicherungszeit eben nur bis September bestanden hat.

Falls noch Fragen sind: Kein Problem, bitte melden.

Schönen Gruß
Bernd

P.S.: Ggf. wäre es sinnvoll gewesen, gleich bei Neuanmeldung des Autos die Versicherungszeit des Krads anzurechnen - sofern der Grundbetrag für das Auto höher liegt als der des Krads. Müsste man halt mal durchrechnen.

Hallo Silke,
durch eine Anmeldung von zwei Fahrzeugen bekommst Du keinen Versicherungsrabatt (Einzelbehandlung). Das einzelne Fahrzeug muß mindestens 1 Jahr auf Dich Versichert sein um einen Rabatt zu bekommen. Nimm doch einfach mal Kontakt mit Deiner Versicherung auf (Kostet nichts)und erleutere einfach Dein Problem.
MfG
Klaus

Hallo, da kann ich nicht helfen

Aber trotzdem danke

Hallo, da kann ich nicht helfen