KFZ SFK Versicherung

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt. Mein KFZ ist ausschliesslich auf mich als Fahrer bei der Versicherung angemeldet. Im August 2014 hat mein Sohn ( ungefragt) das Auto genutzt und einen Unfall verursacht. Das habe ich der Versicherung so gemeldet, der Schaden wurde reguliert und ich bin in der SFK niedirger eingestuft worden und muss sie dem ca. 50,- Euro im Monat mehr an Prämie zahlen.
Jetzt bekomme ich eine Nachforderung von knapp 1700,- Euro und eine Einstufung in Klasse S - desweiteren soll ich pro Monat jetzt knapp 150,- mehr zahlen - als Begründung : Fahrzeug wird von seinen Angehörigen gefahren und Name/Geburtsdatum meines Sohnes. Mein Sohn hat aber seit dem Unfall das Auto nicht mehr genutzt.
a) ist die Versicherung dazu berechtigt ?
b) bei einem Wechsel der Versicherung - bleibt die Klasse S - wenn ich mich als alleiniger Fahrer anmelde?
c) hätte die Versicherung nicht sofort, wenn berechtigt, die Klasse S berechnen müssen und nicht ein Jahr später?

Vielen Dank für eure sachkundigen Antworten

LG Frank

Hallo,

ohne Angabe der AKB, des Versicherers und der SF-Klasse in 2014 sowie weiterer näherer Umstände ist eine Antwort nicht einmal hypothetisch möglich.

vdmaster

Hallo!

was mir auffällt:
Auch die SFK-Erhöhung von 50 € ist ja nicht sofort nach dem Unfall erfolgt sondern erst zum neuen Versicherungsjahr !

Warum hat man denn nicht der VS klar gemacht, es handelte sich um eine einmalige unerlaubte Nutzung des Fahrzeugs durch einen Unberechtigten ?

Ob und welche Sanktionen in den Vertragsbedingungen möglich sind, weiß ich nicht. bestimmt nicht bei einmaliger "Fehl"nutzung.
Versicherung nimmt hier wohl an (ob zurecht oder fälschlich, sollte sich klären lassen) es fand schon früher oder nach dem Unfall eine nicht vertragsgemäße Nutzung statt.

Wenn die Rückstufung korrekt ist, dann nimmt man sie natürlich zu neuer Versicherung mit, das sollte klar sein ! Das ist immer so, auch mit der „normalen“ SF. Aber jede VS entscheidet selbst, wie sie einen neuen Kunden einstuft.

MfG
duck313