Obwohl dieses Thema schon mal am 18.6.2011 11:57 Uhr behandelt wurde und auch ein wenig betagt ist, greife ich’s noch mal auf. Ich habe das Problem, dass der aufgeschweißte Deckel des Bleiakkus an einer Stelle nicht korrekt verschweißt war und im Lauf der Zeit die Zelle auslief. Mit viel Aufwand (was dem Wert des Akkus schon nicht mehr entsprach) habe ich die undichte Stelle gefunden, überarbeitet und mit Belzona 1111 ( ein Zwei-Komponenten-Kleber, der auch Säurebeständig sein sol l) versiegelt. Dann diese eine Zelle mit den fehlenden ca. 100ml 38% H²SO4 aufgefüllt und den Akku geladen. Die 5 anderen Zellen hatten zuvor 1,28g/cm³, also beste Werte. Die defekte kam mit Mühe auf 1,13g/cm³ und ist damit eigentlich defekt!? Ich hatte gelesen, dass eine trockene, bzw. ausgelaufene Zelle unreparabel sein soll, weil eben die Gitterplatten zu lange nicht umspült waren. Was ist da dran, bzw. was zur weiteren „Rettungsmaßnahme“ zu empfehlen?
Es gibt einen Silikonkleber, der nach meinen Erfahrungen alles klebt. Der Markennamen ist Aquasure, der Kleber wird von den Anglern für die Reparatur von Gummistiefeln verwendet. Die Stiefel können aus Gummi oder PVC sein, was schon impliziert, dass das ein Alleskönner ist.
Udo Becker
Die defekte
kam mit Mühe auf 1,13g/cm³ und ist damit eigentlich defekt! ?
Das Fragezeichen kannst du getrost weglassen, du hast es ja schließlich selbst gemessen. Die Zelle ist hin. Es haben sich (neben vielem mehr, Korrosion z.B.) große Bleisulfatkristalle gebildet, die sich nicht mehr zu Blei umwandeln lassen.
Bring den Akku zu Wertstoffhof anstatt deine Zeit mit nutzlosen Reparaturmaßnahmen zu vergeuden
Hallo Fragewurm,
Da ist nichts mehr zu Retten!
Du wirst schon Probleme beim laden haben, weil die defekte Zelle kocht, während die restlichen noch gar nicht geladen sind.
Auch bei einem Akku bestimmt das schwächste Glied …
MfG Peter(TOO)
Danke Udo, aber wie siehts mit der Säurebeständigkeit aus?
Danke Peter, aber ich hatte ja selbst geschrieben: „Mit viel Aufwand (was dem Wert des Akkus schon nicht mehr entsprach)“
Ich hoffe eben auf einen machbaren Trick…
Danke Peter, z.Z. ist der Akku am Megapulser, da gibts kein „Kochen“.
PS: wer, o. was ist ein „Fragewurm“???
aber ich hatte ja selbst geschrieben: „Mit viel
Aufwand (was dem Wert des Akkus schon nicht mehr entsprach)“
Ich hoffe eben auf einen machbaren Trick…
Du hattest geschrieben >Was da dran ist, was du gelesen hast?diese offensichtliche Frage habe ich geantwortet.
Zweckloserweise hatte ich sogar begründet (s.Abschnitt Alterung) warum sich die Zelle nicht mehr aktivieren lässt. Deinen Glauben möchte ich dir natürlich nicht nehmen obwohl da ein gewisses Monopol zu beachten ist.
Die ist bei Silikon gut.
Udo Becker