Hallo Community,
folgendes theoretisches Fallbeispiel würde mich interessieren:
Ein Freund von mir hat einen VW Bus, den er ausschließlich privat nutzt. Der Bus ist als LKW für ausschliesslich private Nutzung versichert. Wir wollen uns den Bus teilen. Die Vereinbarung ist: Ich gebe ihm 50% des von uns geschätzten Wertes und erwerbe damit 50% des Busses. Es kann sein, dass ich ihm den Bus in ca. einem Jahr komplett abkaufen werde (die anderen 50%). Der Bus wird gerade noch in Deutschland zugelassen (ist momentan im Ausland zugelassen). Um das ganze auch für den späteren eventuellen Kauf mit so wenig bürokratischen Aufwand wie möglich zu gestalten würde ich gerne vorausschauend agieren, wenn möglich.
Folgende Fragen tauchen in diesem Zusammenhang auf:
1.) Wie wickle ich meinen privaten Kauf von 50% am besten ab? Kaufvertrag? Eigentümergemeinschaft? Mietvertrag? Spezielle Verträge?
2.) Sollte ich mich als Eigentümer oder sonst etwas bei der Zulassung des Busses eintragen lassen? Gibt es da etwas auf das ich achten sollte? Oder ist das kein Problem, wenn nur der Freund in allem eingetragen ist?
3.) Ich möchte den Bus auch erstmal nur privat nutzen. Später könnte ich mir aber vorstellen damit als Selbstständiger auch berufliche Fahrten zu unternehmen. Könnte es ein Problem geben, wenn ich den Bus als Selbständiger dann doch mal beruflich nutze? (Ist ja nur privat versichert?)
4.) Wenn ich den Bus beruflich nutzen würde. Da ich nicht Halter des Busses bin, wie kann ich den Bus in meiner Steuererklärung geltend machen? Über KM-Pauschale? Brauche ich da nicht eine „zur Nutzung überlassen Erklärung“? Und wenn ja, wo bekomme ich die, wie muss die aussehen?
ich danke Euch herzlich für Eure Geduld bei so vielen Fragen,
Meren