Also …
Die Berechung der Schadenfreiheitsklassen hängt von verschiedenen Faktoren ab und sind in der Regel nicht zu vereinheitlichen. Besonders das Alter und der Wohnsitz (PLZ) wirken sich oft dramatisch auf die Tarife an.
Durch die Unisextarife wird es für Männer leider nicht günstiger, da die Versicherer einfach die Tarife für Frauen anheben und zusätzlich noch die jährliche Tarifsteigerung aufschlagen. Im Durchschnitt kann man somit mit einer Erhöhung der Tarife zwischen 15% und 25% rechnen.
Es gibt jedoch einen Möglichkeit, die Tariferhöhungen zu umgehen. Hierzu muss man nur rechtzeitig (vor dem 30. November) die Versicherung wechseln.
Meine Empfehlung … Auf http://www.nordpower.org kann man kostenlos und unverbindlich ALLE KFZ Versicherungen in Deutschland vergleichen, den für seine Bedürfnisse maßgeschneiderten Tarif auswählen und sofort online abschliessen. Ein Vertragsabschluss über diese Webseite ist günstiger, als wenn man einen Vertrag direkt über eine Versicherungsagentur oder über die Webseite der jeweiligen Versicherungen abschliesst.
Kündigung der alten Versicherung … Nachdem man auf http://www.nordpower.org eine neuen Versicherung abgeschlossen hat erhält man eine Kündigungsvorlage, welche man ausdrucken und an die alte Versicherung senden kann.
Mit internetten Grüßen,
A. Schmidt