KFZ Versicherung fehlender km Stand - Meldung

Betreff: KFZ Versicherung:

Hallo, habe gerade auf meinem Konto einen Vorgemerkten Einzug von knappe 1000 Euro.

Zahle jedoch seit Beginn des Vertrages : ende 2016 monatlich so ca 80 Euro was auch immer abgebucht wurde…

Jetzt bin ich nach Monaten wieder in mein altes Maulkonto gekommen, welches ich eigentlich gar nicht mehr nutzen. Habe nicht daran gedacht der Versicherung die neue Mitzuteilen.

und habe da nun den Grund gefunden für die Beitragsforderung:

Ausfertigungsgrund: Fehlende Meldung zur Kilometerstandsabfrage:
Dann steht da ne Auflistung: was ich gezahlt habe und was sie jetzt anscheinend nachträglich fordern? kann das sein. Weiter heisst es:

Wichtiger Hinweis: Wir haben den jetzt fälligen und den ab 28. Januar 2019 fälligen Beitrag in dieser Rechnung zu einem Gesamtbetrag zusammengefasst.

Was kann ich jetzt dagegen tun diese knappe 1000 Euro nachzuzahlen.

Schon einmal danke für eine schnelle Antwort

Anrufen, fragen und den korrekten km-Stand melden?

ja das war genauer Ausgedrückt meine Frage :slight_smile: ob man jetzt die von der Versicherung selbstvorgenommener Neuberechnung Nachzahlungsforderung so noch abwenden kann …
bzw dann zurück erstattet bekommt, sie ziehen es ja morgen per Bankeinzug ein …

wenn Du 2018 mal mit dem Auto in einer Werkstatt warst, einfach mal auf die Rechnung schauen - oft steht da der km-Stand, damit war meine Versicherung dieses Jahr zufrieden und hat auf die Nachforderung verzichtet.

war ich 2018 nie , erst jetzt Anfang 2019 zum TüV :S

Schau in deinen Vertrag rein, was hast Du vereinbart- nur Du weißt das !

Du hast vermutlich eine jährliche Fahrleistung vereinbart (je geringer desto billiger die Versicherungsprämie). Und weiterhin ist wohl vereinbart, Du musst den Kilometerstand jährlich melden damit die das überprüfen können (seltsam, aber denkbar und zulässig).
Hast Du nicht gemacht.
Dann tritt eine Regelung aus dem Vertrag ein, man setzt einen Mindest-Kilometerbetrag pro Jahr ein und berechnet die Prämie neu.

Du musst nachzahlen, mind. für die vergangenen Jahre.
Für Jahr 2019 kannst Du die Neuberechnung sicher noch abwenden wenn Du mit der Fahrleistung im vereinbarten Rahmen bleibst.

Und mit viel Glück und Kulanz verlangt man vielleicht auch die Mehrkosten der vergangen Jahre nicht nach, wenn Du die Kilometer nachweist und so in deinem alten Rahmen geblieben bist.
Bist Du aber tatsächlich mehr gefahren, dann musst Du nachzahlen.

MfG
duck313

Ruf doch einfach morgen dort an.
Es ist so, wie Duck es unten schreibt.
Wenn der Km-Stand OK ist im Rahmen der Vereinbarung hast du möglicherweise gute Chancen, das abzuwenden.Dafür musst Du aber kommunizieren.
Auch eine gute Erklärung, warum du erst jetzt reagierst kann nicht schaden, denn am anderen Ende der Leitung sitzt auch ein Mensch, der einen gewissen Spielraum hat und dir eher zugeneigt sein dürfte, wenn du freundlich und verbindlich kommunizierst.

Ich habe auch eine Begrenzung der km gewählt und im Kontakt mit der Versicherung mitbekommen, dass die sehr weite Spielräume haben und wegen ein paar km zu viel auch nicht meckern.Nur reden muss man mit denen.

Gerade bei meiner Versicherung gefunden:

Die AllSecur fragt unter Umständen im laufenden Versicherungsjahr Ihren aktuellen Kilometerstand ab. Bekommen wir daraufhin keine Rückmeldung von Ihnen, rechnen wir Ihre voraussichtliche Jahresfahrleistung hoch. Außerdem stellen wir Ihren Fahrerkreis auf „Beliebige Fahrer ab 18 Jahre“ um. Sie erhalten einen Nachtrag wegen Nichtmeldung zu Ihrer Kfz-Versicherung.

Sie können den Nachtrag aber wieder rückgängig machen. Dafür müssen Sie uns folgende Daten schriftlich mitteilen:
Tagesaktueller Kilometerstand unter Angabe des Ablesedatums
Voraussichtliche Jahresfahrleistung für das laufende Versicherungsjahr

Fahr zum TÜV und lass Dir da den KM Stand bescheinigen, kostet beim TÜV Süd 10.-€, dafür bekommste auf Verlangen auch ´ne Zweitschrift.
Das Original schickste mit ´nem Begleitschreiben an All Secur per Einwurfeinschreiben! Auf normale Briefe reagieren die nämlich nicht.
In dem Brief schreibste denen, dass Du die Prämienerhöhung nicht akzeptierst und der wiedersprichst.
Du hast 6 Wochen Zeit um der Abbuchung bei Deiner Bank zu wiedersprechen.
Wenn die rumzicken oder auch auf den Brief nicht reagieren, wende Dich unbedingt in dieser Reihenfolge!! an den Versicherungsombudsmann in Berlin, wenn die dann nach dem endgültigen Bescheid von ihm, immer noch nicht kooperieren wende Dich an die BaFin in 53117 Bonn. Graureihndorferstr.108, Referat VBS 4, TEl: 0800 2100500.
Du mußt mit ca. 8 - 12 Wochen rechnen bis das Ganze über die Bühne gegangen ist.
Diesen Weg bin ich vor 7 Monaten wegen „nur“ 33€ mit eben diesem Problem und der AllSecur gegangen, mit durchschlagendem Erfolg für mich! ramses90

Hallo, wow das klingt kompliziert.

Habe auf ihrer Webseite folgendes gefunden: ( vor allem das Festgedruckte ist interessant)
Bekommen wir daraufhin keine Rückmeldung von Ihnen, rechnen wir Ihre voraussichtliche Jahresfahrleistung hoch. Außerdem stellen wir Ihren Fahrerkreis auf „Beliebige Fahrer ab 18 Jahre“ um. Sie erhalten einen Nachtrag wegen Nichtmeldung zu Ihrer Kfz-Versicherung.

Sie können den Nachtrag aber wieder rückgängig machen. Dafür müssen Sie uns folgende Daten schriftlich mitteilen:
*Tagesaktueller Kilometerstand unter Angabe des Ablesedatums
Voraussichtliche Jahresfahrleistung für das laufende Versicherungsjahr

Da steht nicht mal etwas von km Stand Beweisen.

Were ihnen einfach den selbstverständlichen richtigen Kilometer stand einfach schriftlich mitteilen

Das habe ich 2x, 1x per Mail und 1x per Brief gemacht. Sie beharrten weiter uaf ihrer Forderung per Zahlungsaufforderung.
Was meisnst Du woher ich weiss, dass die auf normale Briefe nicht reagiren? Aber mach nur und gib mal Meldung wie´s ausgegangen ist, ramses90