KFZ Versicherung fristgercht im November gekündigt. Warum kommt die Bestätigung der Kündigung zum Mai kommenden Jahres?

Ich habe rechtzeitig im November die Konditionen für meinen KFZ Versicherung überprüft und bin auch fündig geworden. Somit habe ich meine alte Versicherung gekündigt und eine neue abgeschlossen. Die Kündigungsbestätigung kam auch- zum 5 Mai des kommenden Jahres. Ich hatte das Auto zu diesem Datum damals (2015) nach Neukauf angemeldet. Ich habe das bei anderen Versicherungen schon öfters auch in der Vergangenheit gehabt dass ich zum Ende des Jahres gekündigt habe, da lief das problemlos dass ich zum 31 Dezember dann aus dem alten Vertrag auch raus kam.

Hallo!

Dann lies bitte mal deine Vertragsunterlagen.
Es ist zwar richtig, dass die meisten Versicherungen zum Ende November gekündigt werden können.

Aber nicht alle, es ist auch kein Gesetz !

Deine Versicherung läuft offensichtlich abweichend nicht nach dem Kalenderjahr sondern von Mai bis Mai.

Das Sonderkündigungsrecht bei Vertragsänderung (Typklasse und Beitragshöhe) bleibt davon aber unbenommen. Da könntest Du mit 1 Monat Frist ab Bekanntgabe der Erhöhung kündigen.

MfG
duck313

Moin,

richtig, es gibt KFZ-Versicherungen, die ab Zulassungsdatum genau ein Jahr lang laufen, deswegen beim Versicherungswechsel entsprechend nur mitten im Jahr gekündigt werden können.
Meine macht das auch so, dadurch ändert sich auch die Typ- bzw. Regionalklasse erst viel später. Für mich ein Vorteil, da die in den letzten Jahren nur nach oben gingen.

Beste Grüße
Guido