KFZ Versicherung ignoriert Kündigung

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe inständig das mir jemand damit helfen kann.

Angenommen, man hat eine laufende KfZ Versicherung. Diese ist jederzeit Kündbar da die Vertragslaufzeit an eine Autofinanzierung gekoppelt war.
Man steht nun kurz vor einem halben Jahr Auslandsaufenthalt und kündigt die Versicherung kurz vor Abreise rechtskräftig und denkt die Sache wäre damit erledigt (Ohne das Fahrzeug abzumelden, was natürlich nicht richtig ist aber doch nicht Problem der Versicherung sein sollte.

Jetzt antwortet die Versicherung daraufhin schiftlich das sie die Kündigung akzeptieren, man doch aber bitte angeben soll wo das Auto jetzt versichert ist, damit es nicht zu einer Versicherungs freien Zeit kommt. (Hörte sich eher nach einem Gefallen an, als das es wirklich Rechtlich notwenidig ist.

Den Brief dazu hat man natürlich erst ein halbes Jahr später aufgemacht da man nicht zuhause war.

Nun hat die Versicherung die dieser Zeit munter das Deutsche Konto leer gebucht und als das am Ende war nun Mahnungen und einen Vollstreckungsbescheid geschickt.

Denkt Ihr das man dagegen etwas machen kann oder handelt die Versicherung Rechtlich korrekt?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Danke in voraus.

ich hofe du hast alle briefe noch wenn ja gleich zum anwalt nicht länger warten sonnst wird es nur schlimmer dein anwalt wird wissen was zu tuhn ist wen nicht mehr alle briefe hast dan sorry dann hast du kein beweiß das du gekündigt hast und das ist schlecht und wen du jetzt denkst ich weiß ja nicht ob es zu trift aber wen du kein rechtschutz hast oder so und denkst du kannst dir kein anwalt leisten in deutschland hat jeder das recht auf eine anklage verteidigung das heißt du bekommst einen anwalt gestellt wenn wenn du rechtschutz hast is alles geritzt wären der zeit wie du klagst dürfen die dir kein weiteres abziehn oder mahnungen geben ich wünsch dir viel glück

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe inständig das mir jemand
damit helfen kann.

Angenommen, man hat eine laufende KfZ Versicherung. Diese ist
jederzeit Kündbar da die Vertragslaufzeit an eine
Autofinanzierung gekoppelt war.

Nein - eine Kfz-Versicherung ist nur zum Vertragsablauf kündbar mit einer Frist von einem Monat, oder bei einem Schadenfall, oder bei einer Beitragserhöhung.

Gruß Merger

Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich zitiere nun aus dem Scheiben das mir die Versicherung zum Ablauf der Autofinanzierung geschickt hat.

"…mit dem Ende ihre Fahrzeugfinanzierung bei der … Bank am … entfallen die Voraussetzungen für die Sonderberechtigung ihrer KfZ Versicherung.

Für einen Lückenlosen Versicherungsschutz passen wir Ihren Vertrag am Ende der Finanzierung Automatisch an.

Sollten sie eine Weiterführung des Versicherungsvertrages nicht wünschen, so können sie das Versicherungsverhältniss innerhalb eines Monats ab Zugang dieses Schreibens kündigen. Sie können bestimmen, ob der Vertrag mit sofortiger Wirkung oder zum Ablauf des Vertrages endet."

Daraufhin habe ich den Vertrag in dem angegebenen Zeitraum gekündigt.
Und bin unmittelbar daraufhin ins Ausland gegangen.

Auf die Kündigung hat die Versicherung dann geantwortet:

"…wir bedauern das sie den Versicherungsvertrag nicht fotsetzten wollen.

Um jedoch keinen versicherungslosen Zeitraum zu schaffen, nenen sie uns bitte den Tag, an dem sie die Versicherungsbestätigung Ihres neuen Versicherers bei der Zulassungsstelle hinterlegt haben. Wir werden zu diesem Datum unseren Versicherungsvertrag aufheben und abrechnen"

Im ersten Schreiben stand noch ganz deutlich das ich den Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen kann, was ich auch getan habe und mir deswegen weiter nichts gedacht habe.

Es geht bei der Sache im Großen und Ganzen daraum das ich wärend der dauer der Fahrzeugfinanzierung 50€ /Monat für Vollkasko und Haftpflicht bezahlt habe.
Die Versicherung hat den Vertrag nach der Kündigung allerdings für 225,86€ weiterlaufen lassen. Eine absolut absurd hohe Summe im Vergleich zu anderen Anbietern.
So hat sich über dieses Zeitraum von über einem halben Jahr nun eben eine ziehmlich saftige Summe addiert.
Das ist eben was dabei so weh tut.

Ich würde mich eben auf eine Antwort freuen die mir sagt ob ich dabei im Recht bin oder nicht. Denn da ich keine Rechtsschutzversicherung kommt ein Gang zum Anwalt nur in Fragen wenn ich mir sicher sein kann.

LG

Hallo,

und denkt die Sache wäre damit erledigt (Ohne das Fahrzeug
abzumelden, was natürlich nicht richtig ist aber doch nicht
Problem der Versicherung sein sollte.

Da irrst Du. Mit Abgabe der Versicherungsbestätigung ist die Versicherung für Haftpflichtschäden zuständig. Da ändert sich erst, wenn das fahrzeug abgemeldet wird oder eine andere Versicherungsbestätigung an die Zulassungsstelle geschickt wird.

Denkt Ihr das man dagegen etwas machen kann

Wenn ich deine Schilderung richtig verstanden habe, kann man nichts machen.

oder handelt die Versicherung Rechtlich korrekt?

Ich denke ja. Das Fahrzeug hätte abgemeldet werden müssen.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

aus diesem Text ist zu entnehmen,

Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich zitiere nun aus dem Scheiben das mir die Versicherung zum
Ablauf der Autofinanzierung geschickt hat.

"…mit dem Ende ihre Fahrzeugfinanzierung bei der … Bank
am … entfallen die Voraussetzungen für die
Sonderberechtigung ihrer KfZ Versicherung.

dass es sich zum Ablauf der Finanzierung um eine Beitragserhöhung bei der Kfz-Versicherung handeln dürfte und somit ist natürlich eine Kündigung möglich.

Für einen Lückenlosen Versicherungsschutz passen wir Ihren
Vertrag am Ende der Finanzierung Automatisch an.

Sollten sie eine Weiterführung des Versicherungsvertrages
nicht wünschen, so können sie das Versicherungsverhältniss
innerhalb eines Monats ab Zugang dieses Schreibens kündigen.
Sie können bestimmen, ob der Vertrag mit sofortiger Wirkung
oder zum Ablauf des Vertrages endet."

Daraufhin habe ich den Vertrag in dem angegebenen Zeitraum
gekündigt.

Und bin unmittelbar daraufhin ins Ausland gegangen.

Auf die Kündigung hat die Versicherung dann geantwortet:

"…wir bedauern das sie den Versicherungsvertrag nicht
fotsetzten wollen.

Um jedoch keinen versicherungslosen Zeitraum zu schaffen,
nenen sie uns bitte den Tag, an dem sie die
Versicherungsbestätigung Ihres neuen Versicherers bei der
Zulassungsstelle hinterlegt haben. Wir werden zu diesem Datum
unseren Versicherungsvertrag aufheben und abrechnen"

Im ersten Schreiben stand noch ganz deutlich das ich den
Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen kann, was ich auch
getan habe und mir deswegen weiter nichts gedacht habe.

Na dann sollten Sie der Versicherung ein Dankschreiben schicken,
dass sie die Kündigung nicht der Zulassungsstelle gemeldet hat.

Die Zulassungsstelle hätte - nachdem wir in Deutschland eine Kfz-Pflichtversicherung haben, die Zwangsabmeldung des Fahrzeugs beantragt.

Egal wie man es dreht, Sie haben bei dieser Geschichte nicht korrekt gehandelt.

Entweder hätten Sie das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle abmelden müssen,
oder zum Kündigungstermin eine andere Kfz-Versicherung abschließen müssen.

Gruß Merger

Das ist richtig, die Versicherung hat auch genau das getan.
Allerdings erst vor 2 Wochen als Sie bereits 3 Monate lang keinen Beitrag mehr abbuchen konnte. So bekam ich also auch ein Schreiben der Zulassungstelle das Fahrzeug innerhalb einer Woche außer Betrieb zu setzen oder es komme zu einer Zwangsvollsteckung (Kosten 265€ Laut Brief)

Das ich nicht korrekt gehandelt habe ist mir durchaus bewusst, ich hätte das Fahrzeug abmelden müssen.
Allerdings steht das ja nicht zur Debatte, ich habe korrekt gekündigt und die Versicherung hätte der Zulassungstelle direkt mitteilen müssen dass das Fahrzeug nicht mehr Versichert ist.
So haben sie nun aber über 2000€ an Wucherbeitrag eingesackt, ohne das ich das mitbekommen habe. Da hätte ich lieber gerne die 250€ Strafe dafür bezahlt das 2 Beamte die Plaketten von den Kennzeichen gekratzt hätten. Ist glaube ich nachvollziehbar.

Da hätte ich lieber gerne
die 250€ Strafe dafür bezahlt das 2 Beamte die Plaketten von
den Kennzeichen gekratzt hätten. Ist glaube ich
nachvollziehbar.

Wo hat das Fahrzeug denn überhaupt gestanden ?
In einer abgeschlossenen Garage ?

Ja, in einer Garage.