KFZ Versicherung mit mehr Kilometern als im Vertrag

Hallo Wissende,
Mein Sohn nutzt quasi alleine meinen Zweitwagen, da die Versicherung günstiger ist.
Es wurden 15 TKM pro Jahr Fahrleistung vereinbart. Es passierte kein Schadensfall und die Versicherung lief so weiter.

Nach zwei Jahren stelle ich jetzt fest, dass aber im Durchschnitt 25TKM gefahren wurden. Möchte das vertraglich korrigieren um im zukünftigen Schadensfall keine Probleme zu bekommen.
Reicht es der Versicherung den neuen Kilometerstand zu melden und Prämie mit 25 TKM zu berechnen?
Besteht die Gefahr, dass durch Nachrechnen erkannt wird, dass in der Vergangenheit die Prämie zu niedrig war? Kann dann eine Nachberechnung drohen?
Ist es besser den Versicherer zu wechseln und mit dem neuen Kilometerstand zu starten?

Vielen Dank

Wolfgang

Hallo!

Sicher, meldet man es oder kommt es bei Unfall heraus, dann wird nachberechnet.
Es kann sogar eine vereinbarte Vertragsstrafe von 1 Jahresbeitrag zusätzlich fällig werden. Das setzt allerdings den Nachweis des Vorsatzes voraus, den die VS schwer erbringen kann.

Im Prinzip könnte man kündigen (ist aber noch 1/4 Jahr hin) und hoffen, bis dahin passiert kein Unfallschaden, bei dem der km-Stand herauskommt.

MfG
duck313

Hallo,

bei uns gibt man den aktuellen KM-Stand und die neue Jahresfahrleistung an, fertig.

Keine Nachzahlung, keine Vertragsstrafe.

Gruß
Tycoon

P.S. und was ist das schon wieder für ein Unsinn mit dem Vorsatz?