Auf der Suche nach einer neuen KFZ-Versicherung wurde man im Internet fündig.es wurde sich für ONTOS entschieden.Sie war damals die günstigste. Es wurde eine Offerte und die Doppelkarte zugesand. Die Doppelkarte wurde aber nicht ausgefüllt und abgeschickt.Eine Versicherung konnte aus früheren Verpflichtungen nicht abgeschlossen werden.Nach einem Jahr wurde ein Vollstreckungsbescheid vom Amtsgericht Hagen zugestellt.Die Bezahlung der nicht abgeschlossenen Versicherung wurde angemahnt.Es wurde die Situation geschildert.Das Gericht meldete sich nicht mehr. Jetzt, im Jahr 2009 ,fordert die ROTONDA Inkasso Köln zum 29.05.2009 den Betrag von 2936,21 Euro an die Inkassogesellschaft zu überweisen.Nach mehreren Versuchen der Kontaktaufnahme wird immer nur mit einem Standardmail geantwortet.
Frage: wie verhält es sich mit der Verjährung? Was kann man tun?
Ich bedanke mich schon im Voraus.
Hallo,
aus dem geschilderten Sachverhalt werde ich nicht ganz schlau.
Ich weiss nicht, ob jetzt ein KFZ Vertrag zustande kam oder nicht, sprich: Wurde das Auto bei ONTOS versichert oder nicht?
Wurde auf den Mahnbescheid des Amtsgerichts reagiert (Einspruch)?
Hallo,
Die Antworten:
zu 1: Es kam kein Vertrag zustande ( bei anderer KFZ-Versicherung Aussenstände )
zu 2: Ist zu lange her.Kann man leider nicht mehr nachvollziehen.
Nach der Erfahrung wurde aber kein Einspruch erhoben. Es kam
ja kein Vertrag zustande.
Vielen Dank.
Hallo
zu 1: Es kam kein Vertrag zustande ( bei anderer
KFZ-Versicherung Aussenstände )
Das bei einer anderen Versicherung noch Aussenstände bestehen verhindert nicht den Vertrag bei einer neuen Autoversicherung. Bei der KFZ Versicherung herrscht Kontrahierungszwang. Das heisst die neue Autoversicherung MUSS dich aufnehmen, auch wenn bei der alten noch ein Aussenstand vorhanden ist (zumindest in der Haftpflicht). Wichtig zu wissen wäre also, ob eine Police vorhanden ist und es evtl doch zu einem Vertrag gekommen ist.
zu 2: Ist zu lange her.Kann man leider nicht mehr
nachvollziehen.
Nach der Erfahrung wurde aber kein Einspruch erhoben. Es
kam
ja kein Vertrag zustande.
Grundsätzlich sollte man auf einen Mahnbescheid IMMER reagieren, da es ansonsten zu einer, ich nenn es jetzt mal „Zustimmung durch Unterlassen“ kommt. Das heisst der Mahnbescheid wird rechtskräftig und die Gegenseite kann einen vollstreckbaren Titel erwirken.
Hallo,
die Schilderung kann so nicht stimmen. Wenn kein Vertrag abgeschlossen (Unterschrift?!) und auch die Deckungskarte der Ontos nicht benutzt wurde, kann keine Forderung entstanden sein.
Liefere mal die ganze Geschichte.
Grüße, M
Hallo
Das
heisst die neue Autoversicherung MUSS dich aufnehmen, auch
wenn bei der alten noch ein Aussenstand vorhanden ist
(zumindest in der Haftpflicht).
je nachdem ob der vertrag schon nach § 37 oder § 38 beendet wurde oder nicht. das ist imho den angaben nicht ganz zu entnehmen.
snake