Kfz-Versicherung wertminderung

Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen, wann ich eine Wertminderung von der Versicherung erhalte? Bekomme ich z.B eine Wertminderung wenn ich mit meinem Fahrzeug verunfall und den Schaden über meine Vollkasko abwickle? Oder nur wenn ich geschädigter bin?

Hallo,

Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen, wann ich eine
Wertminderung von der Versicherung erhalte? Bekomme ich z.B
eine Wertminderung wenn ich mit meinem Fahrzeug verunfall und
den Schaden über meine Vollkasko abwickle?

Ich gehe davon aus, dass hier der selbstverschuldete Unfall gemeint ist, richtig?
Die Vollkasko, die in diesem Fall die einzige leistungspflichtige Versicherung ist, ersetzt nur die reinen Reparaturkosten bis max. zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes.
Eine eventuelle Wertminderung wird nicht erstattet.

Oder nur wenn ich
geschädigter bin?

In diesem Falle ist die gegnerische Haftpflicht angesprochen und es ist möglich, eine Wertminderung geltend zu machen - so denn eine gegeben ist (hängt u.a. von Fahrleistung und Alter des Fahrzeugs sowie von der Art des Schadens ab). Ob dies der Fall ist geht i.a.R. aus dem Gutachten des Sachverständigen hervor.

Viele Grüße
Loroth

Eine Wertminderung gibt es nur, wenn man von „Dritten“ geschädigt wurde. Bei Vollkaskoversicherungen wird in der Regel nur der Schaden ersetzt. Es zählt aber letztlich das, was im Vertrag vereinbart ist.

MfG
Stefan Niedermeier