KFZ Versicherung zu welchem Datum kündigen?

Mein KFZ-Versicherer wird wieder teurer. In dem Bescheid steht, dass der Beitrag nicht wie üblich am 1.1. des neuen Jahres steigt, sondern am 29.12. Verfasse ich mein Schreiben dann so, dass ich zum 29.12. kündige?

Hallo leider zu lange gewartet . Die Kündigung muss bis 30. November bei der Versicherung vorliegen .
viele Grüße noro

Nein, nein. Ich kündige per Fax.

Wenn man sich nicht sicher ist wann der genaue Termin des Vertragsendes ist kündigt man zum nächstmöglichen Termin und lässt sich diesen schriftlich bestätigen.

Da bei Dir offenbar die Beiträge gestiegen sind hast Du ein Sonderkündigungsrecht das 1 Monat ab Zugang des Schreibens bzw. ab Bekanntwerden der Erhöhung gilt.

Gruß Crack

Hallo GinTonic,

die meisten KFZ-Versicherungen laufen am Jahresende ab. Bei manchen Gesellschaften laufen die Verträge aber ab Tag der Zulassung genau ein Jahr. Meinen Vertrag könnte ich z.B. nicht zum Jahresende, sondern zum August kündigen.
Kann es sein, dass Du den Wagen mal am 29.12. zugelassen hast? Dann müsstest Du auch zu dem Termin kündigen und bräuchtest am 30.12. einen neuen Versicherungsschutz.
Und wenn Du das Schreiben mit der Preiserhöhung jetzt erst bekommen hast, dann interessiert Dich der übliche Stichtag 30.11. für die Kündigung auch nicht.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Du vor der Kündigung schon Tarife verglichen hast. Nicht dass die Einstufungen von Deinem Auto und Deinem Zulassungsbezirk so stark gestiegen sind, dass sich ein Wechsel gar nicht lohnt.

Beste Grüße
Guido

warum?
wir wissen ja nicht, wann er den Bescheid über die Erhöhung bekommen hat…

Dieses Schreiben kam schon Anfang Oktober. Habe aber die Kündigung noch am 28.11. per Fax (Aboalarm) versendet.