KFZ Versicherungen und BF 17 Au weia .. das wird teuer !

Liebe Forenmitglieder … ich wende mich heute an Euch da ich momentan aus einer Art „Dornröschenschlaf“ erwache … 

Da wir sehr weit auf dem Land wohnen und zum nächsten einigermasen vernünftigen öffentlichen Verkehrsmittel rund 15 km haben ist der Führerschein für meine Töchter unerläßlich … nun ist es bald so weit … meine beiden Töchter sind nur 16 Monate auseinander geboren …1997 & 1998

Wir haben uns entschlossen BF 17 ( Klasse B und BE ) zu machen da es uns sinnvoll erschien.
Hier ist der M ja eingeschlossen und sie kann in dem Jahr einen 50ccm Roller bereits alleine fahren …
Eine Tochter wird im Juli 2014 17 Jahre die zweite im Dezember 2015.
Nun zum Thema. Ich habe mich bei meiner KFZ Versicherung erkundigt, unsere Autos sind
schon recht alt, einer ist 22 Jahre hat 60 PS ( Opel Kadett)  und einer ist 14 Jahre und hat 170 PS ( BMW 523i) und einen Corsa mit 7 Jahre mit 90 PS
Die Fahrezeuge sind alle nur Haftplicht versichert, da sie ja nicht mehr von hohen Wert sind. Jetzt mal zu Info was sich hier tut:

Kadett springt von 68,07 €uro (Saisonkennzeichen) auf 154,63 €uro mit BF17 
BMW spingt von 274,00 Euro auf 356,00 Euro
den Corsa hab ich gleich verworfen … meine Güte der kostet momentan 210 Euro und springt dann gnadenlos auf 524,00 Euro Haftplicht !

Sagt mal ist denn das Familienfreundlich ???
Ich möchte gar nicht dran denken was da auf mich zukommt wenn ich ab Dez 2015 
eine 18 Jährige und eine BF 17 habe ! ( ?)

Besonders sinvoll finde ich das ich es mir nur leisten kann die Tochter auf unser schwerstes Auto anzumelden … 170 PS für den Fahranfänger … ein Schelm wer böses dabei denkt …

Weis denn jemand eine Versicherung die das nicht so übertreibt ?
Die Mädchen gehen weiter auf die Schule und verdienen ja noch nichts … ganz im Gegenteil eine davon geht auf eine Berufsfachschule die auch noch selbst bezahlt werden muss … also schön langsam weis ich nicht mehr wie das noch gehen soll …

Hat jemand denn eine gute Idee ? … Was die Versicherung betrifft …
Ich hab das so ausführlich geschrieben weil ich glaube das es viele Leute betrifft …
Liebe Grüße
Zigeiner

Hallo Zigeiner,

ja leider werden die Prämien stets teurer, wenn die der jüngste Nutzer unter 24 ist :frowning:

Ich würde empfehlen einfach mal die verschiedenen Gesellschaften zu vergleichen, denn die Gesellschaften haben unterschiedliche Prozente hinter den SF-Klassen hinterlegt. Es kann also sehr gut möglich sein, das Sie woanders weniger zahlen, als die Prämien, die Sie oben angegeben haben.

Gruss
Evi

Langer Text - kurze Antwort

Weis denn jemand eine Versicherung die das nicht so übertreibt
?

dies wird unter den jeweiligen Versicherungen unterschiedlich gehand habt.

Daher kann nur der eigene Vermittler weiterhelfen.

Wir z.B. können einem guten Kunden einen Sondernachlass, wie auch eine Sondereinstufung geben.

Gruß Merger

der Corsa wird deswegen so teuer weils das typische Anfänger Auto ist und die Schadenshäufigkeit damit höher bei so jungen Fahrern.
Sobald mal ein Fahrer unter 24 mit begleitendem Fahren gemeldet ist, wird es auch nicht teurer wenn ein zweiter dazu kommt…
Wobei die Prämien eh ziemlich moderat erhöht sind…ich schreib mal lieber nicht was es bei meinen KFZ ist / wäre…

übrigens…: viel Leistung ist nicht zwangsläufig höheres Risiko für die Versicherung…das spielt fast keine Rolle…

Und zum Thema familienfreundlich: Die Versicherung kalkluliert wirtschaftlich, nicht sozialverträglich :wink:

Oh ja das werd ich tun … allerdings gestaltet sich das alles schwierig solange der Neuling vom Geburtsdatum her noch nicht 17 ist :wink: … da werden die Anfragen noch nicht angenommen … Lieben DAnk für die Antwort

Dann kann man ja nur aussprechen ! Leute kauft keine Corsa :wink: … Ich hab ihn nach einem schweren Schlaganfall von meiner Mutter bekommen … Wenn ich nächstes Jahr ein Auto für das Töchterlein kaufe werde ich erst um Versicherungen schauen und dann das Auto danach kaufen … Dann wirds wohl ein Fiat Multiplia :wink: … Grausam !!!
Sorry das war jetzt ned so ernst gemeint :wink:
Na wahrscheinlich ist Dein Auto auch jünger als 15 Jahre, oder ? …
Trotzdem auch Leute mit neuen Autos haben Kinder …
Es soll für Fahranfänger bei verschiedenen Autoherstellern Leasing und Versicherung für
für ganz günstiges Geld geben … aber darüber weis ich momentan noch zu wenig … Na bis zum 18. hab ich ja noch ein Jahr :smile:

man sollte beim Kauf eines Autos für junge Fahrer unter 23 auf die Typklasse schauen.
Je niedriger - je günstiger ist der Beitrag.

http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Sozialverträglich wär mir aber lieber :wink: … Warum fragt mich da eigentlich keiner :wink:
Als wir vor vielen Jahren noch ein Doppelverdiener Pärchen waren war mir das wurscht …
Kinder sind einfach unheimlich teuer ! Also ihr lieben Pärchen die ihr Euch sehnlichst ein Kind wünscht und es klappt nicht !.. Ehrlich … ihr wisst gar nicht was ihr Euch an Nerven und Geld spart … Ich liebe meine Kinder … aber ob ich mit dem Wissen das ich heute habe das ganze nochmal antun würde … (?) Wahrscheinlich würden wir ohne die Kids nagelneue Autos fahren und jedes Jahr zwei mal eine Fernreise machen … Das geht mir oft durch den Kopf wenn ich wieder bei Aldi an der Kasse steh …
Da kommt schon mal … und ich Depp setz 2 Kinder in die Welt … Wir lieben sie sehr aber in Ihrem Interesse möchte ich keine Enkel … die beiden sollen es mal besser haben …

Hi,
schau dich einfach mal am Markt um, es gibt (mindestens einen) Versicherer, der für BF 17 keinen Zuschlag nimmt. :smile:
Der Zuschlag ab 18 kann bei entsprechender Kundenbindung sehr stark abgemildert werden.
Ist ein(e) junge® Fahrer(in) in einem Vertrag benannt, darf er/sie sämtliche bei diesem Versicherer versicherten Fahrzeuge fahren.

Gruß

Keki

Na wahrscheinlich ist Dein Auto auch jünger als 15 Jahre, oder
? …

ist dieses Jahr 19 geweorden…genauso alt wie der jüngste Fahrer
die anderen sind jeweils 1 Jahr alt…

Trotzdem auch Leute mit neuen Autos haben Kinder …
Es soll für Fahranfänger bei verschiedenen Autoherstellern
Leasing und Versicherung für
für ganz günstiges Geld geben … aber darüber weis ich
momentan noch zu wenig … Na bis zum 18. hab ich ja noch ein
Jahr :smile:

da hab ich noch keinen gefunden der Fahrer unter 21 einschliesst…

Ist ein(e) junge® Fahrer(in) in einem Vertrag benannt, darf
er/sie sämtliche bei diesem Versicherer versicherten Fahrzeuge
fahren.

gilt dass bei allen Versicherern oder nur bei einem bestimmten ?

gilt dass bei allen Versicherern

Ganz bestimmt nicht

oder nur bei einem bestimmten

Ich kenne nur einen, bei dem es so ist

dachte ich mir schon…welcher ist dass denn ? :wink:

Hallo,

sry, aber das ist natürlich Unsinn. Die Typklasse des Fahrzeugs ändert sich ja nicht bei Einschluss eines jungen Fahrers.

Gruß
tycoon

…welcher ist dass denn ? :wink:

Das wäre ja unerwünschte Werbung, deshalb ist PN unterwegs

Gruß Keki

Unerlaubte Werbung?
Hallo Keki,

…welcher ist dass denn ? :wink:

Das wäre ja unerwünschte Werbung, deshalb ist PN unterwegs

ich weiß, die Diskussion kommt immer wieder mal hoch, aber: Wäre es denn wirklich schon unerlaubte Werbung, wenn Du nur den Namen der Gesellschaft nennen würdest?

Es ist doch eigentlich noch ein Unterschied, ob hier jemand schreibt „Ich empfehle die Pfefferminzia. Das sind die Schönsten/Klügsten/Stärksten. Deswegen bin ich auch bei denen Vertreter.“ oder ob zu einer - im vorliegenden Fall sogar explizit angefragten - Produkteingenschaft auch die Gesellschaft genannt wird. Alleine deswegen ist das doch noch keine Werbung, oder?

Ich finde, dass wir hier in einen ständig schneller drehenden Strudel geraten, wenn man noch nicht mal „Ross und Reiter“ nennen darf. Und das kann doch nicht im Sinne der Ratsuchenden sein.

Viele Grüße
Loroth

Btw.: Ich kenne auch einen Versicherer, der die geforderten Kriterien aus dem Ursprungsfall erfüllt. Vielleicht meinen wir ja denselben. Wir werden es aber nicht erfahren, wenn wir nicht einmal den Namen der Gesellschaft nennen dürfen (was ich im nächsten Post aber nachhole. Wenn dieser dann doch gelöscht wird, bleibt zumindest dieses Geschreibsel hier erhalten…)

**** keine Werbung!!!****
Hallo,

wie „angedroht“, nenne ich hier die Gesellschaft: Kravag.

(Falls das dennoch gelöscht werden soll: Bitte sehr…)

Viele Grüße
Loroth

wie „angedroht“, nenne ich hier die Gesellschaft: Kravag.

Hi,
dann drohe ich ebenfalls:
LVM

(Falls das dennoch gelöscht werden soll: Bitte sehr…)

von mir aus :wink:

Grüße Keki

es ändert sich ja nicht die Typklasse, sondern der Beitrag, und der ist abhängig vom Risiko…und das wird bei Versicherungen individuell kalkuliert…sonst würde ja jedes Auto bei jedem Versicherer das gleiche kosten…

Oder was wäre deiner Meining nach die Ursache dafür dass bei dem Corsa der neue Beitrag prozentual höher ist als der alte Beitrag verglichen mit den anderen KFZ ?