Kfz Versicherungsbeitrag bezahlt!Schaden erstatten

Guten Tag,
ich habe ein riesiges Problem und zwar habe ich damals ein Fahrzeug besessen und damit wurde ein Verkehrsunfall verursacht an dem beide Schuld bekommen haben (jeder 50%).
Die 50% (10.000€) wurde von meiner Kfz Versicherung (HDI Gerling)an die Gegnerische Versicherung bezahlt.
Kurz darauf hatte ich eine echt schlimme Depressionsphase (andere Gründe) und hatte keine Kraft gehabt um richtig zu arbeiten, noch mich um meine Post zu kümmern. Somit habe ich den monatlichen Versicherungsbeitrag nicht bezahlt.

JETZT HABE ICH EINEN MAHNBESCHEID BEKOMMEN MIT KNAPP 12.000€!

Ich weis ich habe einen riesen Fehler gemacht! Das habe ich mir jetzt echt oft genug angehört in den vergangenen Tagen! Doch kann ich mich noch irgendwie aus dem Schlamassel retten??

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.

Hallo,

war denn zum Zeitpunkt des Schadens der Versicherungsbeitrag bezahlt gewesen ?
Falls ja, verstehe ich die Nachforderung nicht, falls nein, wird die Versicherung die Schadenssumme zurückverlangen. Inwieweit dies rechtens ist, kann ein Anwalt mit Klarheit sagen.

Gruß,
Micha

Eins verstehe ich dabei nicht, die 10 000 Euro hätten dir ja gar nicht belastet werden dürfen (oder wurde Alkohol sonstiges nachgewiesen)?
Ansonsten kann ich dir nur raten, nimm schnellstens mit der Gesellschaft Kontakt auf und vereinbare gegebenenfalls Ratenzahlung.

Hallo,
nein der Betrag war nicht bezahlt.
Hatte den Wagen auch noch nicht so lange.
Ok ich bedanke mich für die Hilfe…

Mfg

Mit der Vers telefonieren um das zu klären und dann ggf einen Ra nehmen…

Versuchen Sie einfach mit der Versicherung noch einmal direkt ein Gespräch zu führen oder schildern Sie den Vorgang noch einmal schriftlich mit dem Einreichen aller ärztlichen Bescheinigungen. Vielleicht haben Sie dann noch einmal Glück.

Um hierzu eine solide Aussage machen zu können, sind mehr Infos erforderlich. Versicherer kann nur den Schaden (wegen nicht-Zahlung des Beitrags) zurückfordern, wenn zum Schadenzeitpunkt Zahlungsverzug bestand. Was du hier schilderst, hast du erst nach Schaden nicht mehr bezahlt.

Wende dich sinnvollerweise mit allen Unterlagen an den Vermittler / Betreuer des Vertrags oder einen Juristen.

Guten Tag,

Hallo!

JETZT HABE ICH EINEN MAHNBESCHEID BEKOMMEN MIT KNAPP 12.000€!

Das verstehe jetzt nicht wirklich. Wer hat warum den Mahnbescheid veranlasst?

Gruß Knipser