KFZ Zweitwagenversicherung

HAllo Mitwisser,

ich möchte mir einen kleinen schnuckeligen Zweitwagen zulegen. Der muss versichert werden.

Jetzt gibt es zu Einen die Möglichkeit, dass ich den Wagen in meiner bestehende Kfz-Versicherung als Zweitwagen versichere. Der kann dann auf Grund der Bedingungen auf SF 2 eingestuft werden.

Andererseits könnte ich auch den Wagen auf die (ruhende) Versicherung meiner Frau versichern. Sie hat momentan kein Auto, die SF ist aus der aktiven Zeit auch auf SF 2 / 55%.

Vom Preis her her ist bei gleichem Umfang (HF & TK) kein Unterschied im Preis. Gibt es für eine der Lösungen Vor- oder Nachteile?

Vielen Dank,

Haelge

Hi

HAllo Mitwisser,

ich möchte mir einen kleinen schnuckeligen Zweitwagen zulegen.
Der muss versichert werden.

Jetzt gibt es zu Einen die Möglichkeit, dass ich den Wagen in
meiner bestehende Kfz-Versicherung als Zweitwagen versichere.
Der kann dann auf Grund der Bedingungen auf SF 2 eingestuft
werden.

Das wäre eine Möglichkeit, jedoch erkennen viele andere Versicherer diese Sondereinstufung nicht an und würden dich nach dem tatsächlich erfahrenem SF-Rabatt einstufen, falls man mal die Versicherung wechseln sollte. Die Berechnung würde nach dem sogenannten Rabattierungsgrundjahr erfolgen

Andererseits könnte ich auch den Wagen auf die (ruhende)
Versicherung meiner Frau versichern. Sie hat momentan kein
Auto, die SF ist aus der aktiven Zeit auch auf SF 2 / 55%.

So würde ich es machen, wenn ich davon ausgehen kann das dieser Rabatt auch tatsächlich erfahren wurde. Begründung siehe oben.

Vielen Dank,

Haelge

gerne doch

Zahao

Hallo,

Unterschied im Preis. Gibt es für eine der Lösungen Vor- oder
Nachteile?

Nicht wirklich. Im ersten Fall handelt es sich um eine Sondereinstufung, im zweiten fall um einen echten SFR. Solltet Ihr, z.B. für ein Kind, demnächst einen zusätzlich SFR brauchen, nimm die Sondereinstufung. Ansosnten reaktiviere den SFR von Deiner Frau, dnn der würde nach 7 Jahren verfallen.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

Unterschied im Preis. Gibt es für eine der Lösungen Vor- oder
Nachteile?

Nicht wirklich. Im ersten Fall handelt es sich um eine
Sondereinstufung, im zweiten fall um einen echten SFR. Solltet
Ihr, z.B. für ein Kind, demnächst einen zusätzlich SFR
brauchen, nimm die Sondereinstufung. Ansosnten reaktiviere den
SFR von Deiner Frau, dnn der würde nach 7 Jahren verfallen.

Habe ich da einen Denkfehler? Die Sondereinstufung könnte für das demnächstige Kind doch auch verwendet werden. Ich würde auf alle Fälle den SFR der Frau nehmen, weil der erstens irgendwann verfällt (und der Zeitpunkt wird sicher vergessen), und zweitens durch Verwendung verbessert wird.

Cheers, Felix

Hallo,

Ihr, z.B. für ein Kind, demnächst einen zusätzlich SFR
brauchen, nimm die Sondereinstufung.

Habe ich da einen Denkfehler? Die Sondereinstufung könnte für
das demnächstige Kind doch auch verwendet werden.

Wenn die Sonderregelung an ein bestimmtes Mindestalter Fahrerkreis (z.B. 23) gebunden ist - nicht. Und das ist i.d.R. der Fall
Gruß Joerg

Habe ich da einen Denkfehler? Die Sondereinstufung könnte für
das demnächstige Kind doch auch verwendet werden.

Ich kann nur für unser Haus sprechen. Da wäre die Sondereinstufung für das Kind SF 1/2 (Zeitwagen) und für die Ehefrau SF 2 (Partnerregelung). Das kann schon einen Unterschied machen.