KG Reinigungsrohr - Abdeckung kann nicht fest verschlossen werden

Hallo,
habe leider feststellen müssen, dass sich die Abdeckung von unserem Reinigungsrohr nicht verschließen lässt. Möglicherweise wurde hier nicht sauber betoniert. Die Verschlussstücke um den Deckel zu klemmen sind nicht lang genug und lassen sich nicht drehen / oder der Deckel geht nicht weit genug nach unten.
Wer weiß von euch, ob es diese „Verschlussstücke“ auch in der Schraube/Mutter-Form gibt. Dann hätte ich mehr Spiel und kann den Deckel festziehen.
Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee?
Danke.

Gruß
Sli
KG Reinigungsrohr

Gibt es einen Spezialschlüssel, mit dem man evtl. mit Druck von oben vielleicht leichter verschließen kann? Ich habe es nämlich nur mit einer Kombizange versucht?

Gruß
Sli

Hallo!

Du weißt aber schon, diese Spezialschrauben dreht man nicht raus, man dreht zu nur um 1/4 Umdrehung. Dann ist die innere Riegel frei und man kann den Deckel rausnehmen.
Klar klemmt der etwas, weil die Dichtung etwas klebt und weil sich Unrat angelagert hat.

Die Schraube wird mit einem breiten Werkzeug geöffnet, was genau zw. die 2 Laschen passt. dann hebeln und drehen.
Man kann einen Schraubenzieher oder Maulschlüssel nehmen,den man mit dem Griff zw. die Laschen legt.

Die Laschen stehen einmal so wie auf Foto(also waagerecht,. Die andere Stellung ist Laschen senkrecht = das ist die 1/4 Umdrehung.
welche Stell AUF und welche Zu ist kann ich dir so aus dem Stehgreif nicht sagen. Es ist leicht auszuprobieren.

Andere Schrauben kann man nicht einsetzen, weil es kein „normales“ Gewinde ist.

MfG
duck313

Wenn das Reinigungsstück waagerecht in einem Schacht einbetoniert ist, müsste man rund um den Deckel den Beton freistemmen. Die Kunststoffteile des Deckels dürfen nicht mit einbetoniert sein. Der ganze Kragen des Unterteils muss oberhalb des Betons liegen, max. bündig mit dem Beton.
Das sollte kein Problem sein, auch mit Hausmitteln wie Meißel und Hammer das in Nullkommanichts freizuklopfen.

Hallo Duck,

vielen Dank für deine Antwort. Dass man diese Spezialschrauben nur 1/4 Umdrehung verdrehen sollte war mir klar. Das ging aber bisher nicht.
Ich werde wie du erwähnt hast demnächst vorsichtig den Beton etwas mit Hammer und Meißel um das Verschlussstück bearbeiten. Wenn das sauber gemacht ist, dann ist es auch für zukünftige Arbeiten am Besten. Ansonsten fange ich jetzt schon an zu „pfuschen“ :wink:

VG
Sli

https://www.stabilo-sanitaer.de/kg-reinigungsrohr-dn-200-kgre-kunststoff-abwasserrohr-abflussrohr/a-438681/

Schau Dir mal das Bild von der Unterseite an.

Da sieht man die Riegel, die liegen bei diesem Modell frei (ich glaube, dein Modell ist auch so).
Und da kann natürlich Beton eindringen und hemmen.

es gibt aber auch Reinigungsstücke, die sind an den Riegeln ganz geschlossen (besser !). Die kann man auch ohne Bedenken einmauern.