Ich habe mir vor Jahren im Garten einen Brunnen bohren lassen. Nun will ich die Pumpe in den Keller verlagern und die Pumpleitung frostsicher verlegen.
Die Örtlichkeit stellt sich wie auf dieser Zeichnung dar:
http://img21.imageshack.us/img21/772/22524007.png
Der Saugschlauch soll unterhalb der Terasse durch dieselbige gelegt werden, da wir in einem Reihenmittelhaus wohnen und die Terasse die gesamte Grundstücksbreite einnimmt.
Der Abstand zwischen Aussenseite Terasse und Innenseite Hauswand beträgt ca. 3,70 m.
Die Terasse besteht vermutlich aus einer Betonwanne, die mit Erde aufgefüllt worden ist und hat eine Seitenstärke von ca. 30cm.
Die Hauswand ist ebenfalls ca. 30 cm dick.
Ich habe mir das so gedacht, dass ich mit einem Kernlochbohrgerät von der Innenseite her durch die Haus- und Terassenwand und von der Gartenseite her ein Loch durch die Terassenwand bohre und ein 100er KG Rohr durchschiebe.
Das Bohren durch den Beton sehe ich nicht als Problem, aber das Rohr durch den Terassenauffüllenden Dreck (braun) zu bekommen, ohne das mir ständig Dreck nachrutscht und sich ggf. die Terassenplatten (rosa) absenken, das sehe ich als Problem.
Einfach durchschieben wird wahrscheinlich nicht gehen, denn irgendwann wird die Reibung durch den umliegenden Dreck so gross, das nix mehr geht. Auch ständiges Rein- und Rausschieben und den Dreck auf diese Art rausholen geht wahrscheinlich nicht, da ich nicht weiss, inwieweit der Dreck innerhalb der Terassenwanne verdichtet worden ist.
Wer kann mir Tipps geben ?