KI-Programmierung

wo kann ich informationen zu verschiedenen ansätzen zur KI-programmierung herbekommen?

ich bin nicht auf der suche nach einer lisp-einführung, sondern eher nach erläuterungen kompletter konzepte incl. kommentiertem code. gibt es etwa ansätze die calvins darwin-machine-theorie nachgehen?

in welche richtungen wird da geforscht?

problemlösungen für intelligente staubsauger interessieren mich weniger, solte schon in die vollen gehen, dh HAL- oder Data-mässig :wink: …ihr wisst was ich meine

danke schonmal

Buchtip
Hallo Sebastian!

Ich habe hierzu das Buch „Mentopolis“ von Marvin Minsky gelesen. Dieses ist sehr aufschlußreich. Minsky ist einer der Pioniere in der KI-Forschung.

liebe Grüße

Wolfgang

danke,leider zu alt (bottom-up methode)
1991 setzte sich in der hirnforschung der neue ansatz der bottom-up methode druch. dh das hirn „erfindet“ nicht top-down gezielt lösungen sondern permutiert teile solange bis sich eine geeignete lösung findet. („darwin-machine“)

später hat dieser ansatz wohl auch die ki-forschung erreicht, aber ich finde nix gescheites darüber :confused:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.

problemlösungen für intelligente staubsauger interessieren
mich weniger, solte schon in die vollen gehen, dh HAL- oder
Data-mässig :wink: …ihr wisst was ich meine

Die Ansätze zur KI-Forschung sind mannigfaltig. Zur Zeit kann man alle erreichten Ansätze mit gutem Gewissen als etwas bessere Expertensysteme bezeichnen. Das Hauptproblem dabei: Ein großen Anteil an der Intelligenz haben Intuition und Kreativität. Es wird auch gestritten, ob neuronale Netze mit einer gewissen Komplexität Intelligenz entwickeln könnten - Nur davon sind wir derzeit von wirklich komplexen Netzen Äonen entfernt.

Auf jeden Fall sind Mechanismen (Intuition, Kreativität) derzeit nicht einmal im Ansatz erklärbar - Es gibt nur einige Gedankenmodelle, wie man das vielleicht simulieren könnte.

Ich kann dir da nur Literatur von Gödl, Escher und Bach empfehlen.
Z.B.: http://www.geocities.com/ResearchTriangle/6100/geb.html

mfG,

J.P.Jarolim

Hallo,
das Buch von Russel & Norvig

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0131038052/qid…

ist eine gute Einführung in die Materie. Es geht nicht sonderlich in die Tiefe bietet aber einen gut verständlichen Gesamtüberblick. Weitergehende Details findet man meist Online im Netz. Die gesamte KI heute in einem Werk zu erfassen ist aussichtslos. Es ist ein Forschungszweig, der sich in unterschiedlichste Richtungen entwickelt hat.

Gruss
Enno