Kichererbsen giftig ´´

Sind Kichererbsen aus der Dose giftig ?

Es gibt unterschiedliche Aussagen.

Es steht an der Dose nicht ob Sie roh sind.

Danke

Guten Abend kgoestoberlin !

Wenn die nicht weich sind
Ich kenne kein Rezept mit rohen
Bitte lesen in Wikipedia und
www.chefkoch.de
http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=Kichererbsen&…

Lornet

Servus,

rohe Kichererbsen sind niemals in Dosen, warum sollten sie auch.

Schau Dir mal einen Sack Kichererbsen beim Türken an und vergleiche.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Mahlzeit,

???
Dann würden ziemlich viele Menschen vergiftet

Es gibt unterschiedliche Aussagen.

Von wem?

Es steht an der Dose nicht ob Sie roh sind.

Wie sollen denn rohe Kichererbsen in eine Dose kommen?!

Gandalf

Wenn Kichererbsen in egal welcher Dareichungsforn giftig wären, dann wäre ich vor Jahren verstorben. Kichererbsen müssen irgendwas haben, was ich zum Überleben brauche, weshalb ich alle paar Wochen bis Monate mal in den Kichererbsenrausch komme. Wenn nix anderes da ist (z.B. gibt es hier keinen Falafel-Döner, wenn man mich fragt, ein absolutes Unding), dann schaufele ich sie mir notfalls aus Glas oder Dose rein.

Um deine Frage zu beantworten: eingedoste oder eingeglaste Kichererbsen sind nicht giftig. Rohe Kichererbsen auch nicht (aber hart!), und selbstgekochte Kichererbsen sind so verträglich wie erstgenannte.

Die Fachfrau für diese spezielle Frage
Barbara

Danke! :smile:

Hallo,

ich vermute, Dir geht die Frage im Kopf rum, weil z.B. rohe Bohnen zumindest leicht giftig sind und Übelkeit hervorrufen.

Konserven sind immer gekocht, dadurch sind sie überhaupt erst haltbar. Rohe Nahrungsmittel wären auch in Konservendosen nicht haltbar.

Guten Appetit, Paran

Kichererbsen aus der Dose - Pfui Deibel!
Tach,

Kichererbsen aus der Dose habe ich einmal benutzt, weil ich dringend welche brauchte und wegen verpeilter Planung keine Zeit hatte, getrocknete Kichererbsen zu kaufen, einzuweichen und zu garen.
Das mache ich nie mehr, dennn sie waren ein kulinarisches Desaster!

Ciceronische Grüße
Pit

Hallo,

Du hast meinen Beifall - ich finde das auch. Genau wie auch Bohnen, Linsen, etc. - wenn man die getrockneten Hülsenfrüchte am Vortag einweicht, dann brauchen sie auch nicht ewig bis sie weich sind! Na, und Abfallvermeidung ist es zusätzlich noch!

Viele Grüße
Annemarie

Hallo,

nein, aber für manche Anliegen ungeeignet, wie ich vor einiger Zeit einmal feststellen durfte:
/t/falafel-probleme/2011937

Gruß
C.

Hallo Barbara,

wenn Du so bewandert bist,verrate mir doch mal warum es dann immer heißt sie seien giftig? Ich habe noch nie welche gegessen.
Danke.
LG aria

Hallo aria,

mehr oder weniger giftig als alle Hülsenfrühte, so sie denn roh gegessen werden. Liegt an den kleinen Tierchen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lektine

Bei den bekannten Vorsichtsmassnahmen wie quellen oder keimen lassen, trocknen oder kochen gilt das Gleiche.

Ansonsten wäre ja der komplette Nahe Osten schon seit Jahrhunderten entvölkert.

Gruß

Annie

Hallo Annie,

danke für Antwort und speziell den Link. Darauf wäre ich nicht gekommen. Phasin und sein Wirken ist mir noch aus der Schule bekannt aber da ich keine K.-Erbsen kenne, habe ich das nicht zusammen gebracht.

Wie immer, wieder was gelernt.
Schönen Abend noch für Dich
LG aria