Kichliche Trauung vor standesamtlicher

Hallo, seit wann kann man sich kirchlich trauen lassen ohne standes-
amtliche Eheschließung? Bis vor einigen Jahren war es verboten. Gruß

Hallo, seit wann kann man sich kirchlich trauen lassen ohne
standesamtliche Eheschließung? Bis vor einigen Jahren war es
verboten. Gruß

Seit 01.01.2009 aber nur Ausnahmen und nur in der Katholischen Kirche
http://www.flittr.de/Papiere-katholische-Eheschlie%C…

Gruß
T.

Sicher?
Dürfen (von Staats wegen) tun es beide Kirchen, aber wirklich tun tut es meines Wissens keine. Die evangelische definitiv nicht, und auch bei der kath. Kirche wäre es mir neu. Dafür gibt es einfach noch zu viele offene Fragen (z.B. wer sicherstellt, daß nicht einer der beiden schon verheiratet ist) und im Gegensatz zu anderen Ländern, in denen das Gang und Gäbe ist, gibt es in Deutschland einfach noch nicht die erforderliche Logistik (z.B. für einen Ledigennachweis…).

Martinus

1 Like

Dürfen (von Staats wegen) tun es beide Kirchen, aber wirklich
tun tut es meines Wissens keine. Die evangelische definitiv
nicht,

Richtig, die ist ja auch nicht katholisch.

und auch bei der kath. Kirche wäre es mir neu.

Diese behält sich die Möglichkeit aber vor.

Dafür gibt es einfach noch zu viele offene Fragen (z.B. wer
sicherstellt, daß nicht einer der beiden schon verheiratet
ist)

Möglicherweise wenn der Pfarrer die beiden Eheleute schon seit der Geburt im Dorf kennt.

und im Gegensatz zu anderen Ländern, in denen das Gang
und Gäbe ist, gibt es in Deutschland einfach noch nicht die
erforderliche Logistik (z.B. für einen Ledigennachweis…).

Das ist richtig. Deshalb spricht man ja von Ausnahmefällen, wobei mir in der Tat jetzt kein Beispiel bekannt ist. Das die Ehe dann von den Behörden nicht anerkannt wird ist ja sowieso klar.

Gruß
T.

Zwischenfrage
Hallo,

da ich nicht katholisch bin, darf ich mal nachfragen, was für einen Sinn (Vorteil) diese kirchiche Trauung hat, wenn sie staatlich nicht anerkannt ist und daher keine rechtlichen Auswirkungen hat?
Warum lassen sich Paare nur kirchlich trauen und verzichten auf die standesamtliche Eheschießung?

Danke schon mal für die Aufklärung

Tanja

Mit einer standesamtlichen Trauung sind bestimmte Rechtsfolgen verbunden, die zum Beispiel den Unterhalt des Partners/der Partnerin oder die Erbfolge betreffen. Es gibt Fälle, in denen das zu unerwünschten Effekten (Wegfall einer Witwenrente…) führt.

Wenn nun ein Paar zusammen mit Gottes Segen aber ohne diese rechtlichen Folgen einer Ehe leben möchte, gab es bislang keine Möglichkeit dafür. Das soll nun mit dem Wegfall der Standesamtspflicht ermöglicht werden.

Gruß, Martinus

Hallo, mir ist auch nicht ganz klar, was der ganze Unsinn soll.
In welchem Gesetz steht die neue Regelung? Irgendein Politiker
wollte den Bürgern etwas Gutes tun. Die Geschichte erinnert an
die WK.Pauschale (Erhöhung um 80 € auf 1.000 €); monatlich
1 Tasse Kaffee. Gruß

Hallo,

meiner Meinung nach muss nochmal klargestellt werden, dass eine solche Ehe für den deutschen Staat nicht gültig ist (also z.B. was Erbfolge etc. betrift), sie kann überhaupt nur innerhalb einer katholischen Kirche gelten, da die Ehe für die evangelische Kirche eine bürgerliche Institution ist und eine Trauung im evangelischen Verständnid auch nur ein „Gottesdienst anlässlich einer (standesamtlichen) Trauung“. Die evangelische Kirche kann daher auch keine Ehe annulieren, da sie nie eine geschlossen hat.

Gruß eiawell

Hallo!

Wenn man in diesem Punkt ausnahmsweise mal den Medien glauben will, dann ist Bauer Josef (aus der Kuppelsendung „Bauer sucht Frau“) angeblich nur kirchlich mit Narumol verheiratet… Das wäre allerdings auch der mir einzige bekannte Fall einer Ausnahme. Hier ging es übrigens um den Erhalt der Witwenrente.

Viele Grüße
rosarot-2010