Kids zum Lernen motivieren

Meine beiden Mädels (Zwillinge) gehen in die 2. Klasse und schreiben in den Tests auch gute Noten. Noch geht das alles also ziemlich problemlos. Leider haben die beiden so gar keine Lust für Tests zu lernen und ich habe leider auch noch kein Mittel gefunden die beiden zu motivieren. Wie stellt Ihr das an?

Moin!
Habe das Problem nicht verstanden: Die beiden schreiben gute Noten. Was genau sollen sie anders machen?

Wenn Kinder in dem Alter freiwillig mehr tun würden, würde ich mir eher Sorgen machen.

Krötengrüße

Du schreibst sie haben gute Noten warum sollen sie dann noch mehr lernen ?
Ok Bildung ist heute so wichtig wie noch nie aber lasst die Kinder auch noch
Kinder sein und ihre Freizeit auch noch mit Spiel und Spass verbringen
versuch eine gesunde Mischung raus zu finden

Warum sollten sie noch extra lernen? Sie scheinen in der Schule genug zu lernen…

Beatrix

Hallo,

du hast Angst, dass wenn sie jetzt das Lernen nicht lernen, sie es nicht mehr können, wenn es notwendig wird? Verstehe ich das richtig?

Du musst es umgekehrt sehen: wenn du sie jetzt ohne Notwendigkeit zum Lernen zuhause zwingst, verdirbst du ihnen die Freude am Lernen (die sie ja offensichtlich in der Schule haben - da ihre Noten gut sind, lernen sie da doch genug).

Ich würde ein Auge drauf haben und falls es mal nicht mehr so spielerisch und leicht geht, Unterstützung anbieten, aber JETZT würde ich mich einfach zurücklehnen und genießen, dass da etwas klappt, was bei vielen anderen großen Stress erzeugt.

Grüße
Siboniwe

Ist doch eine tolle Sache, dass sie bis jetzt so problemlos durch die Schule kommen. :slight_smile: Vielleicht könntest du dich immer ein oder zwei Tage vor einem Test mit den beiden hinsetzen und mit ihnen gemeinsam den Stoff wiederholen. Wenn sie sowieso gut sind, sollte es ihnen doch fast Spaß machen, wenn sie die Antworten alle kennen. Vielleicht kannst du dir eine Belohnung für sie ausdenken, z. B. dass sie - nach erfolgreicher Lern-Session eine Folge einer Lieblingsserie schauen dürfen.

Grundsätzlich würde ich es aber nicht übertreiben, wenn die beiden sich aktuell gut in der Schule schlagen!

[Werbung entfernt - MOD:X_Strom]

Warum willst du denn, dass deine Kinder mehr lernen? Wenn sie schlechter werden, können sie damit immernoch anfangen!

Meine Kinder lernen im Vergleich zu ihren Freunden auch kaum zu Hause. Jedes Kind hat eben ein unterschiedliches Lerntempo.

Man kann ja die Kinder dazu motivieren, etwas freiwilliger und motivierter zu lernen. Wenn du sie fragst, was sie später werden wollen und sie dir darauf antworten, kannst du ja sagen: ´Wenn du das werden willst, dann brauchst du gute Noten. Und wenn du gute Noten hast, kannst du sogar noch besseres werden´ usw. Strenge demotiviert. Lieber einen Weg suchen, den Kindern Spaß und Motivation am Lernen beizubringen.

Wenn sie schon gute Noten haben, dann wird es nicht zwingend nötig, dass sie mehr lernen.

Der Selbstwert von Kindern und Jugendlichen kann durch zu viele Misserfolge in der Schul-, Studien- und auch beginnenden Berufslaufbahn sowie durch unterschiedliche negative Erlebnisse in anderen Lebensbereichen stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Bereits bestehende Potentiale und Ressourcen können nicht mehr effektiv eingesetzt und Erarbeitetes nicht mehr korrekt umgesetzt werden. Oft beginnt damit ein destruktiver Kreislauf des Vermeidens, Aufschiebens bis hin zu psychosomatischen Beschwerden, wie Kopf- und Bauchschmerzen.
[Beitrag editiert - www Team]