Kiefer gelaugt, geölt - wie geht's dunkler?

Hallöchen ins Rund!

Ich hab gerade einen sehr, sehr schönen Massivholz-Kleiderschrank geschenkt bekommen. Das gute Stück ist aus Kiefernholz gefertigt, das lediglich gelaugt u. dann geölt wurde.

Nun tät ich den Schrank gern einige Töne dunkler bekommen, damit er zu meinen („kolonial“-) dunkel gebeizten Naturholzschlafzimmermöbeln passt.

Nun bin ich nicht so hundertprozentig sicher, wie ich das am effektivsten anstelle. Ob es eventuell ausreicht, einfach ein ganz dunkles Holzöl zu verwenden? Falls ich aber beizen muss, wie bereite ich das Holz denn darauf vor, es ist ja geölt… ?

Ich weiss ja nicht, ich weiss ja nicht - aber ihr Füchse wisst bestimmt, oder? :wink:

Im voraus schönen Dank für eure Tips und liebe Grüße sagt

„Luise“

Moin, Luise,

ihr Füchse wisst bestimmt, oder? :wink:

nicht so ganz. Vor allem fehlt es mir an der Vorstellung: Kiefer gelaugt ist doch grau, oder?

Richtig schön ist Kiefer eigentlich nur, wenn sie in einem Honigton gebeizt wird und dann 3 Jahre reifen, sprich nachdunkeln darf, dann kommen auch die Rottöne ganz langsam zur Geltung. Kiefer auf Palisander getrimmt ist eher was für den Keller :smile:

Mit geöltem Holz wirst Du allerdings keine Freude beim Beizen haben. Wenn nicht zu fett aufgetragen wurde, könntest Du es in 3 Jahren mal versuchen.

Gruß Ralf

Huhu Ralf!

Danke für die fixe Meldung :smile:

Jupps, das Holz hat durch die Lauge 'nen ganz leichten Stich ins Graugrün, was man aber nicht mehr sooo dolle merkt, da der Schrank wohl schon 6 Jahre stand und langsam zu dunkeln begonnen hat.

In der Zeit ist auch nicht nachgeölt worden. Könnte ich dann mal anschleifen und zu Beizen versuchen? Oder wäre das vergebene Liebesmüh?

Und was ist mit meiner tollen, praktischen Idee des dunkel Drüber-Ölens? Das wär ja mein persönlicher Favorit… *hüstel*

Danke + LG

„Luise“

Hi Luise,

Könnte ich dann mal anschleifen und zu Beizen versuchen?

Versuch macht kluch - erstmal an einer Stelle ausprobieren, die man später nicht gleich sieht.

Und was ist mit meiner tollen, praktischen Idee des dunkel
Drüber-Ölens? Das wär ja mein persönlicher Favorit… *hüstel*

Könnte gehen, wobei Öl wohl nicht sehr dunkel macht. Aber auch hier gilt: Vorsichtig ausprobieren.

Gruß Ralf

Hi
geöltes Holz wirst du so bald nicht anders behandeln können. es gibt aber getöntes öl, ich hab den Boden Rotbraun geölt, genau wie Arbeitsplatten und anderes Holz in meiner Küche.
Ich wollte unter anderem auch verhindern das das natürliche nachdunkeln zu auffäligen Flecken führ. dunkler wirds mit den Jahren so oder so.
Ali N.