Kiefernmöbel laugen und ölen - aber wie?

Hallo Experten!
Wir würden gerne unbehandelte Kiefernmöbel selbst laugen und ölen. Wie geht das und sind die nötigen Produkte generell auf dem Markt erhältlich? Danke für ihren Rat.

Klar geht das und alle nötigen Sachen kann man kaufen. Aber wenn die Kiefernmöbel unbedhandelt sind, warum dann ablaugen?
Außerdem ist Ablaugen nicht ganz unproblematisch. Erstens nicht besonders umweltfreundlich (Chemikalien), Schutzkleidung nötig etc., zweitens kann durch die Feuchtigkeit das Holz quellen und sich die Farbe verändern. Wenn irgendwie möglich würde ich immer abschleifen.

Hallo Experten!
Wir würden gerne unbehandelte Kiefernmöbel selbst laugen und
ölen. Wie geht das und sind die nötigen Produkte generell auf
dem Markt erhältlich? Danke für ihren Rat.

Hallo,
ich hab beim Ölen immer gerne mit Produkten von auro gearbeitet (Nr. 129, Öl-und Wachs kombiniert, gibts im gut sortierten Farbenhandel), allerdings habe ich noch nie ungehandelte Hölzer gelaugt. Ich hoffe, ich konnte wenigstens teilweise helfen! Viel Spaß & Erfolg beim Arbeiten!

Hallo Experten!

Hallo,
Öle gibt es im Baumarkt oder im Farbenfachhandel. Manchmal auch in Naturkostläden.
Öl satt auftragen mit dem Pinsel, einziehen lassen und mit trockenem alten T-shirt den Rest runterholen. Gut austrockenen lassen bevor Ihr es mit benutzt.
Bei Laugen bitte andere Expertenmeinung nehmen.

Grüsse Udo

Hallo Experten!

HALLO,

mein Ratschlag ist, in ein FarbenFACHgeschäft zu gehen und dazu eine Schublade oder ein kleines Frontteil mitzunehmen. Der Berater kann dann genau sehen, was aufgebracht ist an Lack oder sonstiger Beschichtung. Habe dabei schon die tollsten Dinge erlebt. Er gibt dann auch das entsprechende Ablaugmittel mit. Ölen okay, zwischen dem ersten und zweiten ölen die aufstehenden Fasern mit einem 1000er oder sogar 2000er Shleifpapier schleifen.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur verunsicherung beitragen. Schöne Grüße und schönen Abend.

Hallo Experten!

Hallo Padderborn84,
ich bin z.Z. im Krankenhaus und daher schicke ich Ihnen einen nur einen link, wo das Laugen und Ölen von Holzmöblen sehr gut erklärt wird - dem Text ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer, daß Geduld und etwas Fingespitzengefühl nötig sind. Die entsprechenden Materialien bekommt man in jedem Baumarkt.
http://www.baumarkt.de/nxs/4921///baumarkt/fragenanu…
Viel Spaß, gutes Gelingen und viele Grüße
Ingeborg SSteffes-Tremer

Hallo Experten!

Hallo Padderborn84,
natürlich kann man selber auch laugen und ölen. Passendes Öl bekommt man in jedem Baumarkt. Man sollte einfach den Anweisungen auf der Verpackung folgen, dann klappt das im allgemeinen auch. Lauge bekommt man nicht in jedem Baumarkt. Aber dort mal nachfragen, wo man es bekommen kann. In Aachen weiß ich es, aber sonst wo in Deutschland nicht. Hier würde ich mich auch direkt von einem Fachberater bei z.B. einem Schreinereizubehörhandel beraden lassen.

Viel Spaß und Erfolg

Martin

Hallo Experten!

Hallo,

im Internet gibt es eine Menge Informationen zu diesem Thema und auch Anbieter der entsprechenden Produkte.
Um einen absolut gleichmäßigen Effekt zu erreichen, wäre es am besten die Teile in einem Tauchbad zu laugen. Bei diesem Vorgang wird die Oberfläche leicht aufgerauht und der Farbton verändert sich. Schutzhandschuh und -brille sollten hierbei unbedingt getragen werden.
Schau Dir am besten diesen Link an, dann weisst Du auf was Du dich da einlässt.
http://www.woodworker.de/forum/laugt-man-holz-t353.html

Viel Spaß beim Laugen und mach vorher mal ein kleines Probestück, damit Du siehst, ob es wirklich der Effekt ist, den Du die vorstellst.

Herzliche Grüße
Birgitt Streck

Hallo Experten!

Hallo,
das Laugen stellt ein kleines Problem dar, da das mit Natronlauge geschieht und die ist ätzend und darf nicht ins Grundwasser, Abwasser gelangen.
Soll unbedingt gelaugt werden, machen das Ablaugereien für antike Möbel.
Alternativ kann man Wasserbeizen verwenden, die den gleichen Farbton erzeugen (z.B.von Firma Zweihorn Nummer 2314)
Öl gibt es zu kaufen, meistens sind es Leinölgebinde.
Diese ziehen allerdings stark in das Holz, das kann als Schutz oder Grundierung gut sein.
Trägt man zuviel auf, fängt das ganze mit dem Trocknen an zu kleben, um das zu vermeiden sollte man in jedem Fall das überschüssige Öl, das nicht eingezogen ist, abwischen. In jedem Fall die Hinweise des Herstellers beachten.
Ansonsten sind Kiefernmöbel, besonders antike, gerne mit Möbelwachs endbehandelt!
Hier gibt es Wachse in verschiedenen Farbtönen (Im Fachhandel oder auch schonmal in Baumärkten.

Hallo Experten!

Einfach mal einen Schreiner besuchen, der auch noch selber Biomöbel herstellt. Auch Antikmärkte können helfen.

Hallo Experten!