Kiefernschrank riecht von innen

Hallo Holzexperten,
der 3 Jahre alte Wohnzimmerschrank meines Freundes aus Kiefer, gelaugt und geölt, riecht, wenn man die Tür öffnet.
Auch die Gläser, die darin aufbewahrt werden, können nicht gleich benutzt werden, sondern müssen zuerst längere Zeit heiss ausgespült werden. Sie riechen und der Geruch überträgt sich auf Getränke- wenn man nicht an das Ausspülen denkt.
Demnächst ziehen wir zusammen und dann soll das Teil in unser Schlafzimmer kommen :frowning: Für Kleidung :frowning:
Auswaschen des Schrankes mit Essig oder scharfem Reinigungsmittel fällt flach wegen „gelaugt, geölt“, oder?- traue ich mich bisher nicht…

Was kann ich tun, um den Geruch loszuwerden??
Anja

Hallo anja,

ich habe einen PC-Tisch in der selben stinkenden Ausführung.
Kommt wohl darauf an wie er eben behandelt wurde dein Schrank, dann stinkt es mal mehr oder eben nicht.
Ich habe den PC-Schrank innen komplett mit Essigwasser ausgerieben, also nicht zu nass…und es riecht wesentlich besser.
Abwaschen schadet auch gelaugt/geölten Möbeln eigentlich nicht, zur Not einfach mal unten an einem Regalbrett versuchen und ne Zeit später schauen ob es sich verfärbt oder so.

Was auch helfen könnte wäre Kaffeepulver in Schälchen in den Schrank stellen, das zieht Gerüche auch aus Möbeln ect.

Wünsch dir viel Erfolg und einen „geruchlosen Kleiderschrank“, der mal ein WZ-Schrank war.

Hoffe das hilft dir.
Gruß
Chris

Danke
Hallo Chris,
danke für den Tip, werds erstmal mit dem Kaffee versuchen- dazu muss ich ja den Schrank erstmal nicht ausräumen :smile: und wenn das nichts hilft kann ich ja immer noch nach dem Umzug mit Essigwasser rein…

Schönen Sonntag noch,
Anja