Kiefernzyste - Mundgeruch?

Hallo,

ich wurde vor ein paar Monaten von meinem Freund darauf angesprochen, dass ich Mundgeruch habe. Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil er der erste war, von dem ich soetwas gehört habe. Daraufhin bin ich zum Zahnartz gegangen. Er war der Meinung, dass es an meinen Weisheitszähnen liegen kann, die nur halb durchgekommen sind.

Die Weisheitszähne sind mir entfernt worden und gleichzeitig hat der Kiefernchirurg auch eine Zyste unter einem Zahn gefunden und auch entfernt. Der Arzt hat mir erzählt, dass sich unter dem Zahn eine Zystenflüssigkeit gebildet hat…

Bis letzter Woche war alles okay, doch jetzt habe ich erneut Mundgeruch und ich habe auch das Gefühl, dass irgendeine Flüssigkeit aus dem Zahl kommt (die ziemlich eklig schmeckt). Kann dies erneut ein Anzeichen für eine Zyste sein? Oder kann eine Zyste gar nicht die Ursache dafür sein?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen…

LG Tina

Liebe Tina, der Mundgeruch ist sehr wahrscheinlich die Ursache für eine erneute Zyste.Da der Zysteninhalt ja aus Eiter besteht,u. Eiter riecht u. schmeckt nun mal nicht gut.Das riechen dann auch leider Andere.Der Eiter sucht sich dann seinen Weg u. tritt dann irgendwo in der Nähe v. dem schlechten Zahn hinaus.Du solltest auch immer zwischendurch eine Mundspülug „Für nach dem Zähneputzen“ nehmen.Schon mal weg. der desinfizierenden entzündungshemmenden Wirkung.Das ersetzt natürlich den Zahnarztbesuch nicht.Also gehe bitte schleunigst noch mal zum Zahnarzt.Denn eine Zyste ist auch immer ein chronischer Krankheitsherd.Oft ist das auch die Ursache für alle möglichen HNO Beschwerden.Z.b Kiefernschmerzen/Sperre-Halsschmerzen-Angina-Ohrenschmerzen-Kopfschmerzen. Es grüßt Dich: Tangerine Dream

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Tina,
selbst bei nur durchschnittlicher Zahnhygiene kommt Mundgeruch nicht von partiell durchgebrochenenen Weisheitszähnen. Viel häufiger sind es die mörderischen Ernährungsgewohnheiten, die manche haben: da wird der erste Bissen Nahrung irgendwann, einige Stunden nach dem Aufstehen, aufgenommen. Bis dahin kommt, bis auf die obligatorischen Pflichtschlucke aus der ‚Evian‘-Taschenflasche (auch so ein Thema), nichts in den Magen. Das müffelt dann eben. An apple a day keeps the doctor away.

Was da jetzt aus deine OP-Wunde kommt und eklig schmeckt, sollte allerdings der Chirurg klären, der da dran war. Entweder es liegt eine Wundinfektion vor (kann z.B. mit der Periode zu tun haben), oder der Chirurg hat irgendetwas hineingetan, das eklig schmeckt (z.B. Jodoform, CHKM (Chlorphenol-Kampher-Menthol). Geh’ lieber bald (noch diese Woche!) noch mal hin.
Gute Besserung!
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

offtopic + Hinweis zum Thema
Hallo, zusammen!

Ich wollte nur mal auf einen höchst amüsanten Fehlerteufel hinweisen:
Eine Kiefer N zyste müsste eine Zyste an einer Kiefer sein, und dass Bäume Zysten haben, erscheint mir unwahrscheinlich. Und es gibt zwar tatsächlich Baumchirurgen, aber dass die sich als Kiefer N chirurgen auf eine Baumart spezialisieren, ist mir auch bisher entgangen.

Doch nun ein Hinweis zum Thema:
Mundgeruch kommt meistens von Verunreinigungen in den Zahnzwischenräumen und den darauf folgenden „Taschen“ zwischen Zahnfleisch und Zahn. Also unbedingt zur Parodonthose-Prophylaxe gehen (auch, wenn das die Krankenkassen immer noch nicht übernehmen, die zahlen ja lieber den Zahnersatz, wenn die Beißerchen ausgefallen sind) und täglich Zahnseide benutzen.

Gruß
Lea