Kieferorthopäde stellt 1 Jahr nach beendeter Behandlung Rechnungen aus

Hallo,

meine Kieferorthopädische Behandlung ist seit dem 06.05.2017 abgeschlossen und die Zahnspange wurde entfernt.
Am 31.07.2019 habe ich einen schrieb bekommen, in dem stand:
„Nach Rücksprache mit unserer Buchhaltung, ist derzeit ein Restbetrag von 9,29 Euro offen, alles andere wurde mit den eingehenden Ratenzahlungen von Ihnen verrechnet.“ Den Betrag habe ich dann gleich überwiesen und ging davon aus, dass damit das Thema erledigt sei.
Den Behandlungsplan habe ich danach eingescannt und weggeworfen.
Leider ist die Sicherheitskopie davon auf einer Festplatte die kaputt gegangen ist.
Ich habe lediglich die Rechnungen von dem Kiefero.-Arzt.
Im Februar 2018 musste ich wieder zu dem Arzt und mir einen Teil des Retainers nachkleben lassen, dessen Betrag ich auch bezahlt habe. Als ich ankam gab man mir vor dem gehen ein Brief mit einer Rechnung über 500€ die noch offen sei, ich sagte dann das dies ein Fehler sein muss zumal das Rechnungsdatum Ende 2017 war und keine Leistung enthalten hatte.
Nun habe ich vor 4 Wochen wieder 2 Rechnungen erhalten wonach ich etwas über 1000€ nachbezahlen solle.
Ich habe nun dem Arzt geschrieben, dass kein Vertrag nach Abschluss der Behandlung zustande gekommen ist und die Rechnungen für mich nicht plausibel sind.
Ich frage mich nun wie ich mich verhalten soll?
Gegoogelt habe ich schon einiges und mein Rechtschutz tritt erst in Kraft wenn ich ein Inkassoschreiben oder so bekomme.

Sind Rechnungen gültig wenn ich schriftlich habe das alles bis auf die 9,29 bezahlt wurde?
Wie soll ich mich verhalten?

Noch als Zusatz, ich bin 32 und war Selbstzahler.

Warte die Reaktion des Zahnarztes ab, er muss (würde man schon erwarten) sich auf deine Einlassung hin melden.

Du hast Rechnungen bekommen, in denen lediglich die Summe steht und nicht wie sie sich zusammensetzt und was im einzelnen gemacht wurde und wann das gemacht wurde ? Es muss doch aber wenigstens eine Rechnungsnummer haben- und nach der sollte die Praxis in der Lage sein, die Unterlagen rauszusuchen.
Das klingt ja schon irgendwie nach einem Fehler in der Buchhaltung.

Auch ein Selbstzahler muss doch seiner PKV gegenüber detaillierte Rechnungen vorlegen wenn er etwas erstattet haben will. Und einem nicht versicherten Kunden würde man keine andere Rechnung schicken.

Hab noch mal im Archiv nachgeblättert. Vor 2 Jahren hattest Du ja schon mal geschrieben, wegen einer Ratenzahlung beim Kiefernorthopäden. Kann es sein, es steht von damals noch was aus ? Bei Raten geht schnell mal eine Zahlung unter und man selbst oder auch der Arzt verliert die Übersicht wenn man das nicht ganz strikt kontrolliert .

Mfg
duck313

Hallo,

die Reaktion ist nach dem E-Mailverkehr, das die REchnungen rihitig wären und ich ja Unterschrieben hätte.
Aber die Beträge gehören zu dem Vertrag bei denen ich 3400€ bezahlen musste.
Ich habe jede Überweisung als PDF gespeichert und die Raten wurden komplett beglichen.
In dem Vertrag stand eine Maximalsumme von 3400€ die ich komplett bezahlt habe. Ich habe etwas über 3700€ bezahlt, da er noch etwas extra machen musste.

Es gab ein paar mal einen E-Mailverkehr, in denen ich den jeweiligen Rechnungen dann immer widersprochen habe, da ich auch all 4-6 Wochen Mahnungen bekomme.

Diesen Mahnungen würde ich mal schriftlich per Einschreiben widersprechen.

Dann mache ich das mal …Danke

Entscheidend sind weder Rechnungen noch Mahnungen. Entscheidend ist, welche Ansprüche entstanden sind, wofür der Zahnarzt die Beweislast trägt, und welche Ansprüche durch Zahlung erloschen sind, wofür du die Beweislast trägst. Rechtlich ist das ganz einfach.

Hallo,

wie verhält es sich damit, dass ich nach Beendigung ein schrieb erhalten habe, worin bestätigt wurde ,dass keine weiteren Zahlungen mehr offen sind? 1 Jahr danach kommen dann Rechnungen mit der Angabe (Auslagen) ohne weitere Bezeichnung.

Letztlich verschiebt eine solche Bestätigung nur die Beweisfragen. Wenn der Zahnarzt nachweisen kann, dass er weitere Ansprüche hat, musst du gleichwohl deren Erfüllung nachweisen. Das sollte mit Kontoauszügen problemlos möglich sein.

Die Rechnungsstellung des Arztes ist aber 1 Jahr nach Beendigung der Behandlung ausgestellt. Ich war nach dem die Spange raus kam nicht mehr in Behandlung. Die Bestätigung das nichts mehr offen ist war knapp 3 Monate nach Beendigung der Behandlung.

Ich weiß nicht, was du damit sagen willst.

Ich habe 2017 meine Zahnspange rausbekommen. Dann ein paar Monate später mir schriftlich geben lassen, dass keine weiteren Zahlungen mehr offen sind. Nach knapp über einem Jahr danach bekam ich dann Rechnungen in höhe von über 1000 Euro ohne Nachweis für was diese Rechnen sein sollen bzw. Wie dieser Betrag zustande gekommen sei.

Und? Was ändert das jetzt an dem, was ich geschrieben habe?