Kies erkennt Handy nicht?

Hallo miteinander!

Zunächst die Vorgeschichte: Mein Handy (Galaxy s i9000) hat leider eine veraltete Version der Frimware drauf (2.1 update1). Ich würde das ganze gerne updaten (mit Kies, weil ich vom flashen mit odin oder anderen Programmen absolut keinen blassen Schimmer habe…).

Kies erkennt mein Handy aber nicht, was mich schier in den Wahnsinn treibt! Debugg-Modus auf dem Handy ist aus, USB-Einstellung ist auf Kies gestellt, aber es kommen dann zwei Probleme:

  1. MTP-USB-Gerät: fehlgeschlagen
  2. Bei Kies selber: Es lädt ohne aber mein Handy zu finden

Wenn das Ganze auf Massenspeicher gestellt ist, kann ich zwar auf die Daten des Handy zugreifen, z.B. Musik, aber Kies schreibt dann ich solle „[…] das Gerät im Samsung Kies-(PC Studio)-Modus erneut [verbinden].“, und dass ich den Debugging Modus anmachen soll. Da kommt dann aber die selbe Fehlermeldung -.-

Wenn mir jemand sagen könnte, was ich tun muss, damit Kies mein Handy erkennt wäre ich zutiefst dankbar! Ansonsten werd ich mich wohl doch einlesen müssen, wie ich das ganze Ding flashe…

Danke im Voraus für euere Antworten!

mfg  Dark

Wobei ich aber wie gesagt die übersichtlichere Variante mit Kies bevorzugen würde, zumal mir das flashen nicht ganz geheuer ist

Mein Handy (Galaxy s i9000) hat
leider eine veraltete Version der Frimware drauf (2.1
update1). Ich würde das ganze gerne updaten

Dabei kommst du auf 2.3.6
Mehr hat es von Samsung nicht gegeben.

Ich habe auf demselben Gerät Android 4.3.1 von Cyanogenmod drauf.
Läuft prima, außer, dass es das FM-Radio nicht mehr gibt.
Aber das sollte egal sein.

http://download.cyanogenmod.org/?device=galaxysmtd

Anweisungen zum Flashen gibt’s im Netz jede Menge. Ist nicht schwer.

Gruß
O.Varon

Dankeschön! :smile:

wie krieg ich den download dann aufs handy? oder muss ich den auf dem handy noch entpacken?

wie krieg ich den download dann aufs handy? oder muss ich den
auf dem handy noch entpacken?

Such dir im Netz eine Anleitung zum Flashen, möglichst auf Deutsch. Da steht dann alles drin, was du wissen musst.

Gruß
O.Varon

Hallo Dark,

hatte das selbe Problem vor Kurzem,
hast 2 Möglichkeiten :

  • nimm ein anderes Mirco/Mini USB Kabel
    (Daten und Strom Kabel sehen zwar gleich aus, aber gibt es schon einen Unterschied)
  • Kies Software gibt es in 3 verschiedenen Varianten :
      alt (aber kompatibel und man kann SMS extrahieren)
      normal (ist mit den älteren Geräten kobatibel)
      neu in Version 3 oder „Air“

Alternativ kann man natürlich einfach „MyPhone Explorer“ oder „doubleTwist“ nehmen.
Die können außer SMS/Daten/Email/Kontakten sogar Whatsapp Messeges extrahieren.

Hallo Dark-rain 41,

am besten installiert man die mitgelieferte Original-Kiessoftware vom Handy,wenn noch vorhanden. (Vorher bereits installierte Kies Software Löschen)
Nach der Installation der Software Handy anschließen per USB am PC  und Mini USB am Handy.
Abwarten was Windows meldet, bzw. ob die Treiber übernommen werden und das Handy anerkannt wird und eingeschleift wird. Danach erst die von Kies angebotenen Updates der Software downloaden und installieren lassen. (Vorher wieder das Handy abklemmen!)
Nachher das Handy wieder anschließen, abwarten ob Windows dieses wieder anerkennt, und übernimmt, dann wieder Kies Starten.
Wenn es dann imer noch nicht funktioniert, Handy wieder abklemmen, in Kies über USB Kabelanschluß die Problem erkennung starten und abwarten, es wird alles noch ein Mal konfiguriert/installiert Treiber etc.)
Wenn man dann das Handy wieder Anklemmt, lädt/übernimmt Windows wieder die nötigen Treiberinfos, anschließend wieder Kies Öffnen.

Den Original Treibersatz/Software für dein Handy, wenn du diese nicht mehr hast, kannst du bestimmt bei Support/Downloads/Treiber finden, downloaden und Installieren.

Viel Erfolg

Gruß
AdM

PS: Flashen usw. bitte nicht riskieren sowie eine andere Software als Kies ausprobieren, wird nicht ohne Probleme abgehen!

Danke für die ausführliche Antwort! Ich werds mal so ausprobieren, und falls es so immer noch nicht hinhauen will, werd ich versuchen das Teil zu flashen. Die Garantie ist eh schon abgelaufen und wenn das update sonst nicht aufs Handy drauf will, muss halt ein Neues her. Aber nicht bevor ich nicht alles probiert habe :wink:

Gruß Dark