Hat jemand Erfahrung - gute oder schlechte - mit Kieser-Training. Ist das empfehlenswert? Danke.
Hallo Antares,
Hat jemand Erfahrung - gute oder schlechte - mit
Kieser-Training. Ist das empfehlenswert? Danke.
hier, ich. Kieser-Training hat einen einzigartigen Trainingsansatz.
Sie machen nur Krafttraining an Maschinen,… sehr guten Maschinen (Nautilus). Es gibt dort keine Geräte für Airobes Training.
Sie lassen alles überflüssige weg, keine Getränkebar, keine Musik, keine Sauna oder irgendwelche Wellnessangebote. Die Studios wirken technisch-spartanisch, wie moderne saubere Maschinenhallen.
Die Umkleideräume und die Duschen passen hierzu. Alles in Edelstahl, sauber und prakmatisch.
Es gibt eine Kleidervorschrift, dass du wenigstens so etwas wie ein T-shirt mit kurzen Ärmeln und eine Kurze Hose anhaben musst. Jeder Kunde muss sein Handtuch für die Geräte dabei haben. Die Geräte werden häufig gesäubert.
Das Training erfolgt im 1-Satz-System. Du machst an jedem Gerät einen Satz bis zur Erschöpfung des Muskels. Die Bewegungen werden sehr langsam durchgeführt. Jeder Kunde erhält dort einen genauen Trainingsplan und wird dort in drei Terminen eingeführt. Danach gibt es regelmäßig Überprüfungen.
Das Publikum sieht aus, als ob man in einer Fußgängerzone ein Karré abgesteckt hat, völlig durchschnittlich.
Vorteile:
- Das Training erfolgt schnell und konzentriert.
- Durch einen Plan weiss man genau was man zu tun hat.
- Es gibt eine intensive Betreuung durch Instruktoren.
- Kieser eignet sich hervorragend für die Rehabilitation und Gesundheitsfürsorge.
- Man braucht keine Angst zu haben, wenn man alt, dick oder krank ist, dass man komisch angesehen wird. Es gibt immer einen, der ist älter, dicker oder kränker.
- Alles ist sehr hygienisch.
Nachteile:
- Keine Wellnessangebote
- Kein Geräte für airobes Training
- Kein Airobic-Training oder andere Kurse
- Nicht Trendy
- Sehr nüchterne Atmosphäre
Fazit: Wenn du trainieren willst, weil es gesundheitlich notwendig ist, bist du bei Kieser besser aufgehoben als anderswo.
Gruß
Carlos
@ Carlos
Danke für die Info. Dann probier ich das mal.
Hallo,
um mal ein paar Nachteile aufzuführen, die evtl.
Nachteile:
o stattlicher Monatsbeitrag.
o Keine Freihanteln.
o Festgefahrerene Trainingsphilosophie.
und zu guter letzt - ich kenne keinen der bei Kieser trainiert und breit ist *g*. Im Ernst - ich finde Kieser für eine bestimmte Klientel nicht verkehrt, das/ein Buch oder besser Pamphlet von Kieser enthält durchaus eine Reihe nützlicher Informationen, die Trainer sind sofern ich es beurteilen kann besser sportmed. ausgebildet, als in einen 0815 Fitness-Studio aber gemischte Mitgliederkultur gibt es heute annähernd überall und das Kickout-Kriterium für mich wäre die Einschränkung auf _ein_ Trainingskonzept, daß insbesondere freies Training (im Sinne mit Freihanteln) ausschließt. Sicher eine Frage der persönlichen Zielsetzung.
Gruss
Enno
Hallo Enno,
und zu guter letzt - ich kenne keinen der bei Kieser trainiert
und breit ist *g*.
Im Ernst - ich finde Kieser für eine
bestimmte Klientel nicht verkehrt,
Genauso ist es. Wenn du Masse aufbauen willst, wenn du gemeinsam mit erfahrenen Sportlern neue Wege gehen willst oder wenn du vielseitig Fitness trainieren willst, sind andere Fitnessstudios besser.
Kieser wendet sich ja eher an sportunerfahrene Menschen, die keine Ahnung von Trainingslehre haben. Kannst du dir vorstellen deine Mutter oder Tante zum Training mit freien Gewichten zu bewegen. Mit beschrifteten Maschinen und einem Trainingsplan, auf dem jede Übung notiert ist, geht das viel leichter. Zudem ist Gefahr fehlerhafter Übungen oder Verletzungen deutlich geringer als bei freien Gewichten.
Wenn man es genau betrachtet zielt Kieser sogar auf einen größeren Markt, nämlich auf all die Leute, die man normalerweise nicht in ein Fitnessstudio bekommen würde.
Gruß
Carlos
Hallo!
Hallo!
Hat jemand Erfahrung - gute oder schlechte - mit
Kieser-Training. Ist das empfehlenswert? Danke.hier, ich. Kieser-Training hat einen einzigartigen
Trainingsansatz.
Wollte auch noch mal schnell meinen Senf loswerden. Ich bin jetzt seit zwei Jahren bei Kieser und hab letztes Jahr meinen Vertrag um zwei Jahre verlängert, weils mir so gefallen hat.
Warum gefällt mir Kieser so gut?
Sie machen nur Krafttraining an Maschinen,… sehr guten
Maschinen (Nautilus).
Kann ich nur bestätigen! Die Maschinen sind wirklich optimal. Sie sind so konstruiert, das der volle Bewegungsumfang trainiert wird. Undzwar abgestimmt auf Deine ergonomie: In stellungen, wo ein Muskel große Kraft hat, wird er auch stärker belastet. Diesen Effekt kann man mit Freihanteln niemals erreichen, das geht physikalisch einfach nicht. Kann man auch kaum beschreiben, sondern nur erfahren. -->:stuck_out_tongue_winking_eye:robetraining!!
Es gibt dort keine Geräte für Airobes
Training.
Richtig. Philosophie dahinter: „aerobes Training kann man auch ohne großen Aufwand an der frischen Luft machen, was sowieso viel besser ist.“ Na ja, sie haben ja recht, aber auch ich hab mir an so manchem nasskaltem Dezemberabend ein Fahrradergometer bei Kieser gewünscht. Den Schweinehund gibt’s eben doch.
Sie lassen alles überflüssige weg, keine Getränkebar, keine
Musik, keine Sauna oder irgendwelche Wellnessangebote. Die
Studios wirken technisch-spartanisch, wie moderne saubere
Maschinenhallen.
Toll! Man kann sich voll aufs Training konzentrieren. Nichts lenkt einen ab. Keine ausgeflippten Typen, die rumkeuchen oder ihre Gewichte scheppernd fallen lassen, keine hyperaktiven Radiomoderatoren, die einem das Trommelfell mit Banalitäten bombardieren, keine ablenkende Fitnessdrinkwerbung. Training pur. Sehr entspannend für den Geist nach einem langen Arbeitstag.
Die Umkleideräume und die Duschen passen hierzu. Alles in
Edelstahl, sauber und prakmatisch.
Sozusagen klinisch rein! Wobei ich nicht übertreibe, ich weiss wovon ich spreche.
Es gibt eine Kleidervorschrift, dass du wenigstens so etwas
wie ein T-shirt mit kurzen Ärmeln und eine Kurze Hose anhaben
musst. Jeder Kunde muss sein Handtuch für die Geräte dabei
haben. Die Geräte werden häufig gesäubert.Das Training erfolgt im 1-Satz-System. Du machst an jedem
Gerät einen Satz bis zur Erschöpfung des Muskels. Die
Bewegungen werden sehr langsam durchgeführt. Jeder Kunde
erhält dort einen genauen Trainingsplan und wird dort in drei
Terminen eingeführt. Danach gibt es regelmäßig Überprüfungen.
Weiterhin wird großen Wert auf ausgewogenes Training der Rumpfmuskulatur gelegt, die bei den meisten Menschen heutzutage deutlich degeneriert ist. („Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz“ oder so) Dadurch bekommt man nach einiger Zeit ein wirklich gutes Körpergefühl. Man fühlt sich einfach „stärker“. Meistens überschätzt man nämlich die Bedeutung der Extremitätenmuskeln und trainiert hauptsächlich diese. ging mir zumindest früher so. (Was nicht heissen soll, das Arme und Beine nicht trainiert werden. Das geschieht sozusagen „nebenbei“ und kann nach ein paar Wochen nach Absprachemit den Trainern auch ausgebaut werden.)
Das Publikum sieht aus, als ob man in einer Fußgängerzone ein
Karré abgesteckt hat, völlig durchschnittlich.Vorteile:
- Das Training erfolgt schnell und konzentriert.
- Durch einen Plan weiss man genau was man zu tun hat.
Sehr hilfreich! Und kan kann sich sicher sein, dass das Ganze auch wissenschaftlich einigermassen abgesichert ist. Was im Fitnessbereich sicher nicht oft der Fall ist.
- Es gibt eine intensive Betreuung durch Instruktoren.
Man kann mit Ihnen auch sehr detailliert die eigenen Trainingsziele besprechen. Wer trainiert,um gut auszusehen, wird auch bei Kieser ein offenes Ohr finden. Jedoch ist das Trainingsprinzip nur bedingt für eine Arnie-Figur geeignet, eher für so was wie Brad Pitt. (das ist eigene Meinung, ohne wissenschaftlichen Hintergrund…vielleicht hat Arnie ja mit Werner Kieser zusammen trainiert…)
- Kieser eignet sich hervorragend für die Rehabilitation und
Gesundheitsfürsorge.- Man braucht keine Angst zu haben, wenn man alt, dick oder
krank ist, dass man komisch angesehen wird. Es gibt immer
einen, der ist älter, dicker oder kränker.
Es gibt aber auch immer einen, der braungebrannter und durchtrainierterist - mitunter wichtig für die Motivation 
- Alles ist sehr hygienisch.
Nachteile:
- Keine Wellnessangebote
- Kein Geräte für airobes Training
- Kein Airobic-Training oder andere Kurse
- Nicht Trendy
Das ist denke ich Ansichtssache.
- Sehr nüchterne Atmosphäre
Fazit: Wenn du trainieren willst, weil es gesundheitlich
notwendig ist, bist du bei Kieser besser aufgehoben als
anderswo.
Ich würde es anders formulieren: Wer trainiert, um sich wohlzufühlen, etwas gutes für seinen Körper zu tun, allgemein Leistungsfähiger zu sein und dabei auch noch durchtrainiert auszusehen, der sollte zu Kieser gehen. Insbesondere, wenn er noch ein bisschen Zeit für andere Dinge im Leben haben will.
Wer nur dicke Muckis will, wird bei Kieser nicht glücklich.
Gruß
Carlos
& Philipp
Hallo,
ich sehe die Trennlinie „Kieser oder nicht“, nicht in der Frage, ob man „dicke Muckis“ haben will, sondern vielmehr in der Flexibilität der Trainingsgestaltung. Wenn man jahrelang nach demselben Konzept trainiert, dieselben Hilfsmittel/Maschinen verwendet, wo bleibt der Trainingsspaß ?
Gruss
Enno
Hallo
Erfahrung mit Kieser nicht, aber mit Eisenhauer, das wohl in etwa vergleichbar.
Meine Eltern machen das schon mehrere Jahre, mein Vater besonders wegen seinem Rücken. Ich hab auch mal ein Probetrainig mitgemacht. Vorher gibts eine Gespräch mit dem Trainer, der dich frag was Du für Trainingsziele hast und stellt dir danach dann ein Programm zusammen, was du aber immer auch abwandeln kannst, wenn Du z.B. mit einer Übung nicht zurechtkommst. Zum Schluß fährt man dann noch einige Zeit auf dem Rad, wobei man eine bestimmte Pulsfrequenz (für jeden eigene) nicht unter- bzw. überschreiten sollte.
Das mit den „Kleidervorschriften“ gibts auch, man sollte eine lange Hose und ein T-Shirt anhaben (also das mit den Ärmlen, kein Muskelshirt o.a) und du bringst eben ein eigenes Handtuch mit, um es aufd Gerät zu legen.
Grüße
diemaus
Kieser wendet sich ja eher an sportunerfahrene Menschen, die
keine Ahnung von Trainingslehre haben.
Was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass dort auch so leute wie ich herumrennen: keine zwanzig mehr und mit alles anderer als sportlicher Figur. Mir und meinem Rücken tut das Training gut und ich empfinde die Atmosphäre als sehr angenehm. Aber ich gehöre eben auch genau zu dem oben beschriebenen Zielpublikum.
Livia