Kiffende Lehrer

Ich bin erstaunt darüber, wieviele Leute doch kiffen.
Was ich aber alles andere als toll finde, ist wenn Lehrer
kiffen.
Wird das denn nicht überprüft bei einer Enstellung?
Wie kann einer Kinder erziehen, der selbst noch nicht erwachsen ist?
Wie kann einer Vorbildfunktion übernehmen, der selbst Drogen nimmt?

ich finde das wirklich erschreckend.
Was sagt ihr dazu?

Gruss. nadja

Hi!

…dann müsste man den Brüdern zunächst mal das Rauchen und Saufen verbieten.

Grüße,

Mathias

ist doch kein Vergleich, oder?

Aber ja doch, Nadia. So gar ein sehr passender.

Wie definierst du Droge?
Alkohol und Nikotin fallen bestimmt darunter.

Und wie hat jemand geschrieben: Chacun a son facon.

Gruesse
Elke

1 Like

Hi,

wenn sie ihren Job so gut wie andere auch erledigen, was solls?
Wenn er bei den Schülern beliebt ist und fair ist, was solls?

Wer weiß, wie viele Lehrer es gibt, die sich täglich 1 oder mehr Biere, Weine o. a. reinkippen.

Wenn Erwachsene vor den Augen von Jugendlichen Alk trinken, regt sich kaum jemand auf. Ist halt legal, aber belastet die Krankenkassen stärker als Haschisch (ohne Nikotin).

Es macht im Gegensatz zu Alkohol und Nikotin nicht körperlich abhängig.
Ich denke auch kaum, dass ein Lehrer bekifft in die Schule geht, sondern sich abends einfach nur ne Tüte zum Relaxen anzündet.

Keep cool

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

kiffen.

Sei froh dass sie bei euch nur kiffen. Wir hatten in der ABI-Klasse einen Lehrer der bevor er Lehrer wurde wegen übertriebener Brutalität aus der Armee rausgefolgen ist.

cu

Ja, hört sich erschreckend an, aber dumme Frage: Wer kifft nicht/ bzw. hat es nicht auch schon mal gemacht?
Und was ist auf anderen Dienstellen?

Ich war für längere Zeit in Holland und habe so einige Akademiker kennengelernt, mit Joint!
Solange sie während ihrer Dienstzeit klar sind, kann man eh nichst machen.
Alkohol, Tabletten und Co. das war schon damals zu meiner Zeit in den Schulen gängig. Traurig, aber wahr!!!

Hey,

lustige Idee - wie genau soll denn das vonstatten gehen? Drogentests? Blutabnahme? Pupillen-Reaktion, bevor sie in die Klasse entlassen werden?

Würde mich wirklich interessieren…

Cess

Hallo Nadja,

bevor ich auf deine einzelnen Fragen eingehe eine grundsätzliche Frage:

Gibt es aus deinem Umfeld einen aktuellen Anlass, dass du diese Frage stellst?

kiffen.

Es kiffen viele Menschen… auch Lehrer sind Menschen :smile:)

Auf diese Frage wurde schon eine Antwort gegeben… siehe weiter unten…

Wie kann einer Kinder erziehen, der selbst noch nicht
erwachsen ist?

Wie definierst du Erwachsensein? Wenn man keine Zigaretten raucht, keinen Alkohol trinkt, keinen Joint raucht, also komplett drogenfrei lebt?

Ausserdem sollte man als Lehrer ein leicht kindliches Gemüt mitbringen - vor allem auf der Unterstufe - denn sonst ist das Ganze eine Lehrplanerfüllung über den Kindern hinweg.

Wie kann einer Vorbildfunktion übernehmen, der selbst Drogen
nimmt?

Gute Frage… kommt aber immer darauf an, inwieweit man das weiss, dass derjenige Lehrer kifft…

Grundsätzlich bin ich auch gegen Drogen jeder Art. Aber hier muss man differenzieren bez. Intensität: Wenn man ab und zu mal ein Bierchen oder Weinchen trinkt, dann ist das ein Genussmittel. Schlimm erst wird es, wenn es zur Gewohnheit wird und dann ins Extreme abfällt. Selbst davor sind manche Lehrer nicht gefeit. Genauso verhält es sich mit Rauchen oder auch Kiffen.

Gruss

Matthias

Hi Nadja,

Aber hallo!

Es ist ein klarer Fakt, dass deutlich mehr Menschen am Missbrauch von Alk und Zigaretten sterben, als am Missbrauch von Cannabis.
Ein weiterer Fakt ist, dass deutlich mehr Existenzen und Familien durch den M issbrauch von Alk zerstört werden, als durch den Missbrauch von Cannabis.

Irgendwann hat mal irgendein Haufen Spiesser Alkohol zu einer legalen und Cannabis zu einer illegalen Droge erklärt und das wird nun vom braven Deutschen als die allein seligmachende Wahrheit wiedergekaut…

Dass der Genuss von Cannabis im Gegensatz zu Alk nicht agressiv macht, ist ein weiterer Vorteil.

Grüße,

Mathias (der schon lange nicht mehr kifft, weil er seinen Führerschein braucht)

2 Like

Warum so schüchtern nadja?
solange du hier nicht konkret wirst und den Anlass deiner Frage/Aussage nennst würde ich das als reine Provokation von dir abtun. Also warum so schüchtern? Nenn doch den Anlass deiner Frage.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin erstaunt darüber, wieviele Leute doch kiffen.

Nicht mehr oder weniger als vor 30 Jahren.
Cannabis hat immerhin 2000 Jahre Tradition.

Was ich aber alles andere als toll finde, ist wenn Lehrer kiffen.
erwachsen ist?
nimmt?

Was sagt ihr dazu?

Ach weisste… chacun a son facon.

Malte,

Ach weisste… chacun a son facon.

erlaube mir eine kleine Korrektur (irgendwie hat der Thread im Brett nebenan schlechten Einfluss auf mich):

Chacun à sa façon , s’il te plaît :wink:

C.

Hallo Christopher,

es war ein Direktzitat aus der Vika der Fragestellerin;
meins uebrigens auch.

Gruesse
Elke

Hallo Malte,

Nicht mehr oder weniger als vor 30 Jahren.
Cannabis hat immerhin 2000 Jahre Tradition.

Wenn ich richtig orientiert bin ist der älteste Joint in Tschechien gefunden worden, soll keltischen Ursprungs sein und etwa 4…5000 Jahre alt. Die Ärmsten hatten noch keine Wasserpfeiffe. Der Rauch (oder die Wirkung) sollte die bösen Geister abschotten. Näheres gibt es auf Keltenseiten. Ich hab die Adresse nicht mehr.

Hallo Nadja,

erwachsen ist?

Ist man (frau) denn erwachsen wenn man nicht mehr kifft? Wann ist man denn Deiner Meinung nach erwachsen? Wenn man genügend Aktien besitzt von Firmen die Sprengstoff herstellen, einen Peace-Sticker auf dem Pullover hat und dann als Vorbild eingreift?

nimmt?

Wie kann jemand Vorbild sein wenn er (sie) geldgierig ist? oder sexuell sehr aktiv? oder gefährlichen Sport betreibt? oder workaholiker? oder Handybesitzer? oder Etikettenträger? oder Geburtstags-Sekt-Trinker? Feierabendbiertrinker? Meinst Du nicht auch, daß jede Art Extremismus als Vorbildfunktion ist?

Erschreckend ist : Ignoranz, Extremismus, Verdummung und Verfälschung von Geschichte, usw.
Denk doch mal darüber nach, ob ein Aufkleber auf einem Lehrer-Auto von Jever oder Bitburger nicht auch etwas bewirkt. Der Alkohol ist legal, da wird Geld damit verdient, der Staat kriegt auch welches, usw.
Es gibt vieles anzuklagen, aber wenn schon dann doch, bitte auch die anderen feinen Dinge die unseren Kindern als toll dargestellt werden.

Gruß Norbert

PS. Sollte ich hier irgendeinen Lehrer angegriffen haben, so bitte ich um Entschuldigung. Mein Schreiben sollte in keinster Weise diesen Berufsstand angreifen.

1 Like