Ist schon mal jemand von Europa aus nach Dar es Salaam geflogen? Mich interessiert Folgendes: Auf welcher Seite des Flugzeugs sollte man sitzen, wenn man beim Linien-Flug Amsterdam - Dar es Salaam den Kilimanjaro auf seiner Seite sehen möchte.
Atlacamani
Kommt ganz drauf an, welchen Airway du fliegst. Wenn ihr Großkreisdistanz fliegt (auch Orthodrome genannt), dann würde ich aus dem Bauch raus sagen, dass er von Amsterdam aus eher rechts liegt. Da ich leider keine Jeppessen Route Manuals hier hab, weiss ich nicht, wo genau der Airway nach Dar Es Salam hingeht. Aus Erfahrung würde ich sagen, man fliegt den Airway über Kufra (Sudan) (ich glaube B21) und dann weiter Richtung Nairobi, so dass der Kilimanjaro rechts liegt. Aber keine Garantie! Kann sich von Tag zu Tag, je nach Wind und Wetter ändern.
P.S. Mount Kenia sieht fast noch besser aus.
Gruß, M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Flugrouten folgen oft Großkreisen (sind also Orthodrome)
Hier ein Kartenerzeuger auf dieser Basis AMS-DAR
http://gc.kls2.com/cgi-bin/gc?PATH=AMS-DAR&RANGE=&:stuck_out_tongue_winking_eye:A…
http://de.wikipedia.org/wiki/Orthodrome
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fkreis
Ob das Flugzeug wirklich da lang fliegt???
J~
Hi,
ich habe AMS-DAR mal durch eine professionelle Flugplanungs-Software laufen lassen und das Routing führt standardmäßig über El Obeid und Malakal im Sudan, weiter fast genau über das Dreiländereck Sudan/Uganda/Kenia, eine Weile lang ziemlich genau entlang der Grenze zwischen Uganda und Kenia, dann über Kenia Richtung Tansania.
Man würde den Kilimanjaro dann haarscharf westlich passieren, du müsstest also einen Platz auf der linken Seite des Flugzeugs wählen um auf der richtigen Seite zu sein.
Der Haken ist aber: der Kilimajaro liegt doch schon so nah an Dar es Salaam und die Idealroute führt so eng daran vorbei, dass leichte Veränderungen im Anflug auf die Destination (sei es durch Wetter etc.), schon dazu führen dass ihr den Berg nicht mehr zur Linken, sondern womöglich doch zur Rechten haben werdet.
Es lässt sich also nicht so wirklich vorhersagen, aber ich würde mich auf die linke Seite setzen weil die Chancen dort größer sind, sowohl wenn ihr auf der Idealroute anfliegt wie auch wenn ihr eh nach Westen abweicht.
Gruß,
MecFleih
Hi,
Aus Erfahrung würde ich sagen, man fliegt den Airway
über Kufra (Sudan) (ich glaube B21) und dann weiter
KFR liegt in Libyen…
Ansonsten kommt das schon hin, man biegt allerdings noch ein paar Mal ab: EHAM … KFR B21 ORNAT UB612F EPLAS UB612 NAK UG650 NV UB533 GEREN DCT HTDA
Fly safe,
MecFleih
Hallo MecFleih,
du hast dir ja richtig Mühe gemacht. Vielen Dank!
Atlacamani
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Aus Erfahrung würde ich sagen, man fliegt den Airway
über Kufra (Sudan) (ich glaube B21) und dann weiterKFR liegt in Libyen…
Da hast du natürlich Recht und ich hab gepennt…
Ansonsten kommt das schon hin, man biegt allerdings noch ein
paar Mal ab: EHAM … KFR B21 ORNAT UB612F
EPLAS UB612 NAK UG650 NV UB533 GEREN DCT HTDA
Nach Dar Es Salam hats mich bis jetzt noch nicht verschlagen.
Wo fliegst du eigentlich?
Gruß, M.