Kilocalorien (Kcal) berechnen

Hallo,

mich würde in Bezug zum Abnehmen gerne interessieren, wieviel Kcal ich überhaupt verbrenne und wieviel ich zu mir nehmen kann. Im Internet gibt es zahlreiche Seiten, die das für mich tun, aber sind diese wirklich zuverlässig, denn auf jeder anderen Seite kommen immer ganz andere Ergebnisse heraus.

Zu mir:

96kg :frowning:
1.89m
mäßige Bewegung im Beruf und in der Freizeit.

Bei der IOS App FatSecret, einem Ernährungstagebuch soll ich laut meiner Angaben einen Kcal Verbauch von ca. 3000 Kcal haben. Soll ich dem Glauben schenken?

Noch eine Frage:

Nachdem ich mir die Frage gestellt habe, welche sportliche Aktivität ich mir zulegen soll, habe ich mir eine Fahrrad gekauft und fahre nun täglich 20km hin- und zurück zur Arbeit. Aber, warum verbraucht Fahrradfahren mehr als Joggen? Beim Joggen war ich auf jeden Fall mehr ausgepowert als mit dem Fahrrad. Und ich fahre im Cityverkehr nicht langsam.

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und Antworten.

LG
Sascha

Hallo Sascha,

das mit dem Kalorienbedarf eines Menschen ist eine sehr komplexe Sache.
Jeder Mensch hat einen anderen Grundumsatz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz

auch die Verwertung der Nahrung ist nicht bei allen gleich.
Und Kalorie ist nicht gleich verwertbare Kalorie.
Wenn du ein Steak (ohne Fettrand) isst, mag es gleich viel Kalorien wie ein kleines Stück Kuchen haben, ist aber vom Körper viel schwerer zu verwerten (aufzuspalten).
Die Nahrungsmittel werden im Körper verschieden schwer in Fett umgebaut.
Und Fettreserven werden nur angelegt, wenn ein Überschuß vorhanden ist (das ist leider meistens der Fall!).
Ein Tagesbedarf von 3000 kcal erscheint mir bei dir etwas viel.
Sportliche Betätigung muß schon sehr ermüdend sein, um verbrennungsmäßig sichtbar anzuschlagen.

Jogging ist anstrengender für den Körper - beim Radfahren trägt ja das Rad schon dein Gewicht! Das Radeln selbst ist nicht so energieintensiv.

Für’s Abnehmen gitl eben immer noch die Regel: Wenig und bewust essen.
Auf Fett und Zucker verzichten - keine großen Portionen; der Magen (Körper, Gehirn) gewöhnt sich daran. Auf Bier und Limonaden verzichten. Viel Gemüse, nicht so viel Obst (Zucker). Den Magen beschäftigen!
Immerhin ist die Menschheit nicht ausgestorben - der Mensch ist ein sehr guter Futterverwerter!
Wenn wir uns heute normal ernähren, hätten die Menschen im Mittelalter gesagt: Völlerei!

Nur Mut!
Gruß Heinz

Hallo!

Radfahren verbraucht nicht MEHR Kalorien als Jogging ! Beim Jogging sind auch viel mehr Muskeln beteiligt als beim Radfahren.

Wenn, dann müsste man sehr schnell fahren oder dauernd bergauf ohne viel Unterstützung von Gangschaltung.

Joggen mit 10 km/h verbraucht ca. 850 kcal/h

Wenn man Rad fährt, dann müsste man schon doppelt so schnell fahren (20km/h) um auch nur 600 kcal/h zu verbrauchen !

MfG
duck313

Hallo Sascha,

weder ist genau zu ermitteln, wieviel Energie Du bei den Sportarten verbrauchst, noch wieviel Energie, gemessen in Kcal du zu dir nimmst.
Du müsstet dein ganzes Essen zweimal haben, wiegen, den ersten Teil im Kalorimeter verbrennen, den zweiten essen, deine Ausscheidungen auffangen und im Kalorimeter ebenfalls verbrennen.
Dann weiß du annähernd, wieviel du zu dir genommen hast.

Strubbel
e:open_mouth:)