Kilometersatz für Lieferwagen gesucht

Wir sind Lohndienstleister. Bisher haben wir die Ware bei den Auftraggebern mittels PKW und Anhänger abgeholt und angeliefert. Dafür hatte ich aus Stundensatz des Fahrers und einem Kilometersatz des Autos einen festen Betrag ermittelt, der in die Angebotskalkulation mit einfloß. Damit bin ich bei den bisherigen Kurzsstrecken gut gefahren. Inzwischen sind wir auf einen Jumper umgestiegen - mit doppelter Transportkapazität. (Mit Hänger verdreifacht.) Kalkuliert hatte ich bisher immer noch mit dem festen Betrag des PKWs.
Nun lockt ein neuer Auftraggeber, allerdings in 200 km Entfernung. Damit wird die exaktere Ermittlung der Transportkosten wichtiger. Gibt es Kilometersätze als Anhaltspunkt für Lieferwagen? Oder auch Kilometerpreise je Europalette. Ich habe im Netz nichts Richtiges gefunden. Wer kann helfen, mit konkreten Vorschlägen, oder Hinweisen?

Vollkostenrechnung Jumper
Servus,

was Dich Dein Jumper pro Kilometer kostet, kannst Du nur selber wissen. Das fängt damit an, dass nur Du weißt, ob seine Lebensleistung so hoch ist, dass er nach Leistung abgeschrieben wird, ob er nach Nutzungsdauer abgeschrieben wird oder überhaupt nicht, weil er geleast ist. Das geht weiter mit den Quellen, die Du für Reifen, Bremsbeläge, Wischerblätter etc. hast, von denen die Preise dafür abhängen. Und noch weiter mit der Versicherung, deren Tarif nur Du kennst, und dem Kraftstoffverbrauch, der wesentlich vom Fahrer, von den gefahrenen Strecken (Stadtverkehr? Überland?) und von der Landschaft (Flachland? Steigungen?) abhängt.

Versuch mal, alles zusammenzustellen, was der Jumper in einem Jahr kostet, und überleg Dir, wieviele Kilometer er in dieser Zeit macht. Wenn Du mit der Abschreibung unsicher bist, sag Bescheid - dann kann man Dir dabei helfen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,
ich denke sie werden nichts finden im Netz, das Problem müssen sie selbst lösen. Ich vermute einfach mal, es geht Ihnen um eine Angebotkalkulation, um festzustellen was ihre Dienstleistung kosten wird.
Also müssen sie die Relation:
Ihre Kosten + Gewinn = (vom potentiellen) Kunden akzeptierter Preis
oder genauer
Gewinn = (vom potentiellen) Kunden akzeptierter Preis - Kosten
auf ein Minimum führen. 
Ihre Kosten werden vermutlich bestimmt von

• Fahrzeugkosten

• Benzinkosten, 

• Personalkosten, 

• Wartung- und Instandhaltungskosten, 

• Versicherungen

• Maut (?)

also Selbstkosten ungefähr identisch mit Transportkosten
Hier genau liegt die Gefahr für die Beantwortung.
Nur sie werden die Kosten kennen und sollten das auch. Nachdem sie Ihre Kosten errechnet haben beaufschlagen sie diese und kommen auf den Angebotspreis (Mwst hinzu). Das werden sie ja alles kennen.

Beispiel:
Sollten sie auf 5000€/Mon. kommen und vom Kunden 100 Euro-Pals transportieren müssen, dann errechntet  sich das in Relation zu einer Euro auf 50€/Euro-Pal.

Meine Expertise beschränkt sich eher auf die technische Aspekte der Logistik. Ich werde das im Profil ändern müssen. Gleichwohl trifft es den Kern. Das Programmsystem welches ich (weiter)entwickle liefert solche Quelldaten, rechnet allerdings nicht mit Preisen und Kosten.

Der gewichtigste Grund warum ich trotzdem eine Antwort geben möchte ist, dass ich mir keine nicht lineare Beziehung in ihrer Selbstkostenermittlung vorstellen kann wenn sich der Transportweg von kleiner 200 km auf eben 200 km erhöht. Also wenn Sie bisher mit Ihrer Kostenermittlung gute Ehrfahrung gemacht haben dann sollten sie diese auch beibehalten und sich die ersten 3 Punkte obiger Aufzählung noch einmal genau anschauen.

Ich habe gehört, das auch für Kleinlastwagen auf Bundesstrassen eine Maut eingeführt werden soll. Bin aber nicht ganz sicher ob das für sie zutrifft. Das wäre ggf. zu berücksichtigen. 

Sollte ihre Herausforderung allerdings wirklich kompliziert werden. Müssen rechtliche Dinge berüchsichtigt werden (Zoll, Gefahrgut, …) dann sage ich lieber der Vollständigkeit halber noch :smile:, dass sie dann einen Profi (Betriebswirt?) hinzuziehen müssen. So etwas kann selbstverständlich schwer werden (die Vollkostenermittlung), in ihrem Fall vermutlich weniger wenn ich ihre Frage richtig verstanden habe.

Danke! Ich werde mich wohl doch mit dem Taschenrechner hinsetzen - und eine Kalkulation versuchen. Sollte mir gelingen. Danke für die Hinweise.