Kilometerstand bei Diesel an den Rueckleuchten erkennbar?

Hallo,
bei Taxis sieht man es oft: Die Heckleuchte die ueber der Seite des Auspuffes ist ist vom Russ viel schwaerzer als die auf der anderen Seite. Somit kann man damit ganz gut erkennen dass diese Taxis viele Kilometer gefahren sind.

Wie ist das aber bei Dieselfahrzeugen die nicht im Taxibetrieb genutzt werden?

Kann mir naemlich denken dass die Russablagerungen bei Taxis vor allem damit zusammenhaengen dass der Motor oft im Stand laeuft bzw. bei geringer Geschwindigkeit im Stadtverkehr. Auf Autobahnen duerfte der Russ eher nach hinten weg gehen und die Rueckleuchte nicht schwaerzen - oder?

Kann man also auch bei anderen Dieselfahrzeugen am Ruecklicht den Kilometerstand abschaetzen?

Gruss und Dank
Desperado

Hi,

Ich glaub eher, daß er nach oben gewirbelt wird und dabei am Rücklicht vorbeizieht, bis der Rauch die Oberkante Heckklappe erreicht und weggeblasen wird.

Möglicherweise, wobei ich allerdings annehme, daß dies auch vom Gewicht des Gasfußes des Fahrers abhängt. Sprich: Ich glaub nicht, daß ein bestimmter Schwärzungsgrad zwingend einem Kilometerstand zugeordnet werden kann. Außerdem kann man Rückleuchtengläser auch auswechseln.

Ich nehm an, daß Du Dich eher für ältere Fahrzeuge interessierst. Im Zeitalter des Rußfilters gibt’s eh keine Rußfahnen mehr.

Gruß T

Danke!
Also bei Taxis sehe ich auch bei neueren Modellen (zuletzt ist mir ein Mercedes w211 aufgefallen) dass die Rueckleuchten einseitig durch Russ geschwaerzt sind.

Gruss
Desperado

Keine Rußfahnen bei neuen Dieseln? Ich lach mich tot. War da nicht gerade irgendwas mit den Dieselfiltern in der Presse?

Eigentlich nicht. Möchtest Du uns mehr davon erzählen?

Warum müsste man das machen und warum kann man nicht den Tachostand ablesen ?

Hallo!

Nach meinem Informations- und Kenntnisstand (bezogen auf den Ursprungs-Fragesteller) muss es da irgendeine Möglichkeit geben, über den Verschmutzungsgrad der oberhalb des Abgasrohres befindlichen Rückleuchte eine (inter-?)nationale Verschwörung aufzudecken…

Herzliche Grüße

Helmut

Der wurde bis 2009 gebaut, während die Rußfilter erst danach großflächig eingeführt wurden, wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß T

Deshalb…