Kimono binden

Hallo!
Hoffe, ihr habt frohe Weihnachtstage

Was meine Frage angeht: Ich habe natürlich schon gegoogelt, wie man einen Kimono anlegt. Man schlägt ihn links über rechts, umgekehrt nur - tja, da schreiben die einen „im Trauerfall“, die anderen „bei Verstorbenen“.

Trägt man ihn rechts über links als Trauernder oder wird nur der Verstorbene selbst so bekleidet?

Gruß,
Eva

Ich habe noch weitergesucht (auf meinem Handy, deshalb habe ich die Ljnks jetzt nicht parat): Es ist mit ziemlicher Sicherheit der Verstorbene selbst, dem man den Kimono von rechts nach links schlägt - wickelt - bindet. Eigentlich auch logisch. Die Trauernden tragen ihn wie üblich (den Kimono).

Gruß,
Eva

Moin Eva,

schön, dass du die Lösung gefunden hast. Ich habe meinen Sohn (Japanfan) gefragt und er kannte auch nur die „normale“ Wicklung. Das wollte ich dir aber nicht antworten, weil es dir nicht weitergeholfen hätte.

Liebe Grüße

Data