Hallo,
meine Tochter ist 9 1/2 Jahre alt (4. Klasse) und ich hole Sie alle 2 Wochen Freitags am Bahnhof ab und bringe Sie Sonntags wieder mit dem ICE zurück zu meiner Ex Frau. Die Fahrt dauert 1H 15min. Der Zug hat keine Zwischenhalte. Das Ganze mache ich nun schon seit 6 Jahren.
Auch aus beruflichen Gründen, wird es immer schwieriger meine Tochter zu vernünftigen Zeiten abzuholen, da mich das Ganze mit Anfahrt und Umstieg meist mehr als 5 Stunden kostet (Fahrt zum Bahnhof, ICE Fahrt, Übergabe, Umstieg…).
Meine Tochter fährt mindestens schon seit dem Sie 8 ist bei meiner Ex-Frau alleine mit der U-Bahn über teilweise mehr als ein dutzend Stationen in der Großstadt. Ich übe nun seit einem halben Jahr mit meiner Tochter das alleine fahren im ICE. Das heißt, ich sitze nicht mehr neben Ihr sondern teils in einem anderen Wagen und meine Tochter holt mich dann zum Aussteigen am Platz ab, oder wir treffen uns erst vor dem Zug.
Vergangenen Sonntag habe ich meine Tochter dann in den Zug gesetzt und Sie im Glauben gelassen Sie würde alleine fahren. Ich bin dann in einen anderen Wagen wieder eingestiegen um zu sehen ob Sie auch unter realen Bedingungen damit klar kommt. Den Zugbegleiter habe ich von der Alleinreise ebenfalls informiert. Den Zug, Wagon und Sitzplatz habe ich meiner Exfrau Mitgeteilt damit Sie meine Tochter am Bahnsteig abholen kann. Wie zu erwarten gab es mit meiner Tochter keine Probleme. Sie erschien mir eher etwas genervt davon, dass ich Sie so oft angerufen habe. Am Zielbahnhof bin ich dann zu Ihr gegangen und die Überraschung bei Ihr war groß…! Wirklich, nach so vielen Jahren ist die Zugfahrt für meine Tochter nichts anderes mehr wie der Weg zur Schule.
Meine Ex-Frau ist mit meinem Plan nicht einverstanden und hätte gerne das ich weiterhin mit im Zug sitze. Sie droht mir mit wilden Konsequenzen weil das ja viel zu gefährlich sei und die Fahrt (75 min) zu lang wäre.
Meinen Argumenten und Planungen gegenüber ist Sie leider nicht wirklich aufgeschlossen.
Was haltet Ihr von dem Plan meine Tochter alleine in den Zug zu setzen? An wen kann ich mich wenden damit eine Einigung mit meiner EX-Frau möglich wird? Die Sache mit Anwalt und Gericht habe ich bereits beim Thema Umgang durch wo meine Ex Frau der Meinung war meine Tochter könne nicht länger bei mir bleiben als 3 Tage. Der Richter sah auch das grundsätzlich anders. Jetzt ist Sie die hälfte der Ferien bei mir. Das muss ich aber alles nicht unbedingt noch einmal haben…
Gruß