Kind alleine mit dem Zug fahren lassen

Hallo,

meine Tochter ist 9 1/2 Jahre alt (4. Klasse) und ich hole Sie alle 2 Wochen Freitags am Bahnhof ab und bringe Sie Sonntags wieder mit dem ICE zurück zu meiner Ex Frau. Die Fahrt dauert 1H 15min. Der Zug hat keine Zwischenhalte. Das Ganze mache ich nun schon seit 6 Jahren.

Auch aus beruflichen Gründen, wird es immer schwieriger meine Tochter zu vernünftigen Zeiten abzuholen, da mich das Ganze mit Anfahrt und Umstieg meist mehr als 5 Stunden kostet (Fahrt zum Bahnhof, ICE Fahrt, Übergabe, Umstieg…).

Meine Tochter fährt mindestens schon seit dem Sie 8 ist bei meiner Ex-Frau alleine mit der U-Bahn über teilweise mehr als ein dutzend Stationen in der Großstadt. Ich übe nun seit einem halben Jahr mit meiner Tochter das alleine fahren im ICE. Das heißt, ich sitze nicht mehr neben Ihr sondern teils in einem anderen Wagen und meine Tochter holt mich dann zum Aussteigen am Platz ab, oder wir treffen uns erst vor dem Zug.

Vergangenen Sonntag habe ich meine Tochter dann in den Zug gesetzt und Sie im Glauben gelassen Sie würde alleine fahren. Ich bin dann in einen anderen Wagen wieder eingestiegen um zu sehen ob Sie auch unter realen Bedingungen damit klar kommt. Den Zugbegleiter habe ich von der Alleinreise ebenfalls informiert. Den Zug, Wagon und Sitzplatz habe ich meiner Exfrau Mitgeteilt damit Sie meine Tochter am Bahnsteig abholen kann. Wie zu erwarten gab es mit meiner Tochter keine Probleme. Sie erschien mir eher etwas genervt davon, dass ich Sie so oft angerufen habe. Am Zielbahnhof bin ich dann zu Ihr gegangen und die Überraschung bei Ihr war groß…! Wirklich, nach so vielen Jahren ist die Zugfahrt für meine Tochter nichts anderes mehr wie der Weg zur Schule.

Meine Ex-Frau ist mit meinem Plan nicht einverstanden und hätte gerne das ich weiterhin mit im Zug sitze. Sie droht mir mit wilden Konsequenzen weil das ja viel zu gefährlich sei und die Fahrt (75 min) zu lang wäre.

Meinen Argumenten und Planungen gegenüber ist Sie leider nicht wirklich aufgeschlossen.

Was haltet Ihr von dem Plan meine Tochter alleine in den Zug zu setzen? An wen kann ich mich wenden damit eine Einigung mit meiner EX-Frau möglich wird? Die Sache mit Anwalt und Gericht habe ich bereits beim Thema Umgang durch wo meine Ex Frau der Meinung war meine Tochter könne nicht länger bei mir bleiben als 3 Tage. Der Richter sah auch das grundsätzlich anders. Jetzt ist Sie die hälfte der Ferien bei mir. Das muss ich aber alles nicht unbedingt noch einmal haben…

Gruß

1 Like

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit Kits on Tour der Bahn. Vielleicht wäre das was für Euch. Vielleicht gibt es auch andere vertrauenswürdige Mitfahrgelegenheiten.

Ansonsten sitzt Deine Ex- am längeren Hebel, so dass du das Gespräch mit ihr suchen must, auf ihre Befürchtungen (oder Forderungen) eingehen. Abgesehen davon, dass sie ja auch eine Hälft fahren kann, möchte sie vielleicht an Deinen Ersparnissen (Zeit und Geld) partizipieren.

Hi!

Wenn die Zugfahrt 1h 15 min dauert und keine Zwischenhalte hat - warum dauert dann Hin- und Rückfahrt bei dir 5 Stunden und hat plötzlich Umstiege dabei?
Verstehe ich irgendwie nicht.

Lässt sich mit der Mutter nicht regeln, dass die Übergabe am Bahnhof stattfindet, damit du sofort zurückfahren kannst?

Gruß

Hallo,

ich denke, das Kind kann die Fahrt problemlos alleine meistern.
Meine Tochter ist ab 11 von Berlin nach Duisburg gefahren, kein Umstieg, aber div. Zwischenhalte und meinte, das wäre weit einfacher, als in Berlin U-Bahnfahren. Würde dem zustimmen.
Außerdem hat sie doch sicher ein Handy dabei.

Gruß, Paran

Hallo,

Die reine Zugfahrt im ICE dauert 75 min. Das ist die Zeit die meine Tochter alleine unterwegs wäre. Steht eigentlich im Text… Wie dort bereits erwähnt muss ich erst von der Arbeit (oder von Zuhause) zum Bahnhof, dann Zugfahrt, dann Übergabe des Kindes, dann warten auf den Zug zurück, Zugfahrt zum Heimatbahnhof dann nach Hause. Das wären dann 5 bis 6 Stunden…Freitag und Sonntag ist Auto nicht wirklich eine Alternative.

Das mit dem Einigen habe ich wirklich versucht! Leider sinnlos. Deshalb habe ich die Sache mit dem Umgangsrecht erwähnt. Es sollte die, sagen wir mal, problematische Kommunikationsebene erklären.

Das mit dem betreuten Reisen habe ich auch bedacht. 35€ plus Ticket 23€ für eine Fahrt ist erstens nicht wirklich günstig für eine ziemlich kurze Fahrt, zum anderen muss man das ziemlich lange vorher anmelden und auch da müsste meine Exfrau mitspielen was sie nach meiner Erfahrung ebenfalls nicht tun wird.

Es geht mir bei der Frage um Möglichkeiten oder Erfahrungen die vielleicht schon vor mir jemand hatte. Einigungsstelle, Jugendamt was auch immer. Auch frage euch einfach um eure Meinung.

Danke dafür

Gruß

Ich finde deinen Plan und das Herantasten an Ebendiesen wunderbar.
Sicherlich kannst du dich an eure Fallführung im Jugendamt wenden: Denen mitteilen wie (toll) ihr das geübt habt, vielleicht sogar deine Tochter mitnehmen zu diesem Termin. Sie wird ja ordentlich stolz sein wie gut das schon klappt. Aber unbedingt vermeiden das Mädchen zu instrumentalisieren gegen die „Angst“ der Mutter.

Ich finde das super wie du das übst und deiner Tochter gleichzeitig Vertrauen und Selbstbestätigung schenkst :slight_smile:

sabine

P.S. (wird Herantasten und Ebendiesen im ersten Satz wirklich groß geschrieben?)

Hallo,

„Herantasten“ ja, weil es substantiviert ist. „ebendiesen“ nein - Substantiv dazu wäre „Plan“, der wurde nur weggelassen.

Viele Grüße,

Jule

2 Like

Ich würde das Kind in dem Alter nicht alleine Zug fahren lassen, sie ist noch zu klein, um auf sich selbst angewiesen eine solch lange Fahrt zu unternehmen.