Hallo , ich muss kurz ein wenig ausholen damit ich verstanden werde .
Ich sorge mich um eine Freundin und ihren kleinen Sohn (11 Monate) . Sie ist freiwillig in einer Mutter-Kind-Einrichtung , da sie psychisch Krank ist . Sie möchte die perfekte Mutter sein für ihr Baby und leidet nun unter dem Druck . Dazu kommt eine echt üble Vergangenheit und sehr schlechte Erfahrungen mit ihrem Elternhaus ( Gewalt,Alkohol,seelischer Missbrauch). Dies alles führte zu ihrer Krankheit .
Ihr wurde eine Betreuerin zur Seite gestellt , wo sich aber kein Vertrauensverhältniss aufgebaut hat . Diese Betreuerin gibt keine Ratschläge zur Erziehung oder sonstigen Fragen von Seiten der Mutter und setzt sie zusätzlich psychisch unter Druck , welcher natürlich ihr Leiden verschlimmert anstatt zu lindern oder sonstwas . Zusätzlich ist meine Freundin schon in einer Therapie und ab Februar höchstwahrscheinlich auch in einer Tagesklinik in Behandlung . In letzter Zeit allerdings bekommt sie immer mehr Zweifel an sich und ihren Fähigkeiten , gepaart mit Schlaflosigkeit und den daraus folgenden körperlichen Defiziten und weiss nichtmehr weiter . Sie ist kurz davor das Kind beim Jugendamt abzugeben um sich in stationäre Behandlung zu begeben . Das würde aber in meinen Augen hinderlich für ihren Heilungserfolg sein , da sie ihr Kind über alles liebt . Sie kann ja kaum ein paar Stunden ohne es auskommen , geschweige dann eine mehrwöchige stationäre Behandlung . Von ihrer Betreuerin wollte sie sich Infos holen wie das alles ablaufen würde da bekam sie folgende , sinngemäße antworten :
- wie abgeben ? - wir fahren in die Klinik und dann kommt das Jugendamt und nimmt das Kind mit !
2.Wann bekommt sie das Kind zurück ? - Das werde sie dann schon sehen und es liege ganz an ihr wann sie es zurückbekomme !
- Was sie machen müsse um das Kind zurückzubekommen ? - Das wird sie in der Klinik erfahren !
Ich finde diese Antworten extrem kontraproduktiv und sehr taktlos , aber das steht hier nicht zur Frage .
Hat irgendjemand vieleicht mit solch einem Fall Erfahrung und könnte sie mitteilen oder hat irgendwer Ideen und Möglichkeiten Infos über solch einen Vorgang zu bekommen ohne gleich die Pferde scheu zu machen ?
Es ist echt grad richtig verzwickt und meine Freundin fast am verzweifeln . Ich bin über jede Hilfe dankbar
mit freundlichen Grüßen
Roomer