Kind bekommt Eis/Schokolade und dreht völlig durch

Hallo

Ich war kürzlich auf einer kleinen Geburtstagsfeier, die in einem Restaurant stattfand. Dabei war auch eine Junge Familie (Eltern etwas über 30 und die Kinder so etwa 2-3 Jahre).
Die Kinder verhielten sich während des Essens völlig normal. Kletterten die Bänke rauf und runter, wechselten die Position und so weiter. Also in meinen Augen völlig normal.

Am Ende bekamen die beiden vom Haus jeweils eine Kugel Stratciatella Eis mit Smarties.
Der Junge (ich vermute mal so 3 Jahre, ich kenne mich da nicht so aus) hat das Eis völlig normal gegessen. Die kleine (ich vermute mal so zwei Jahre) wurde dann von den Eltern gefüttert. Nach einer Weile wurde das Kind dann irgendwie seltsam unruhig. Es hampelte herum und warf die Arme rauf und runter und schien sich irgendwie gar nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Klar, sind halt Kinder, aber irgendwie kam mir das wirklich schon komisch vor. Dem Vater übrigens auch und die Mutter sagte ihm, das ist bei ihr immer so, wenn sie Schokolade bekommt.
Es ist jetzt nicht so, dass sie „durchdrehte“ um mehr Schokolade zu bekommen, es war mehr wie eine Reaktion auf die Schokolade, bzw. dem Eis.

Prinzipiell versuche ich nicht über die Verhaltensweisen von Kleinkindern zu kommen, doch irgendwie kam mir dass doch schon sonderbar vor.
Sollte ich die Sache auf sich beruhen lassen, oder meint ihr, dass die Sache irgendwie „Erwähnenswert“ ist?

Wie gesagt: Im Prinzip interessiert es mich nicht, bzw. nehme ich Kinderverhalten nicht so ernst, also wettert jetzt nicht gegen mich, dass ich mich in die Erziehung oder das Leben von irgendwelchen Leuten einmischen will :smile:
Daher möglichst nur Konstruktive Kommentare.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo

… und die Mutter sagte ihm, das ist bei ihr immer so, wenn sie Schokolade bekommt.

Sollte ich die Sache auf sich beruhen lassen, oder meint ihr, dass die Sache irgendwie „Erwähnenswert“ ist?

Wenn du die Eltern kennst, kannst du sie ja mal höflich fragen, warum sie dem Kind Schokolade geben, wenn das so ein merkwürdiges Verhalten zur Folge hat. Und ob sie schon mal medizinisch abgeklärt haben, woran das liegen könnte. - Das Kind scheint ja Schokolade irgendwie nicht zu vertragen.

Und vielleicht den Hinweis, dass man auch völlig ohne Schokolade leben kann, ohne dadurch unglücklich zu werden.

Viele Grüße

Hi,

so ein Nachtisch ist ein enormer Energieschub, der für einen Erwachsenen noch relativ leicht wegzustecken ist.
Ein Kind verhält sich entsprechend der Energiezufuhr.
Schokolade enthält neben Fetten und Zucker auch natürlicherweise Koffein, das seinen Teil zu einer gesteigerten Aktivität bereit zu sein, beiträgt.
Das an sich ist nichts Schlimmes und völlig normal.

Ich gehe allerdings davon aus, dass der Zeitraum, der für die Nahrungsaufnahme der Geburtstagsgesellschaft verwendet wurde länger und intensiver war, als der in dem die Kids diese Energie haben wieder verbrutzeln können…so viele Aktivitäten gibt es ja erfahrungsgemäß nicht IN einem Restaurant.
Wenn der Sprössling auf Schokolade regelmäßig so reagiert, dann sollte man vielleicht daher erstmal das Aktivitätspensum allgemein hinterfragen.
Vielleicht war der Nachtisch (dieser und bei weiteren Naschgelegenheiten) auch einfach zu viel des Guten für je nach Aktionspotential…
Es gibt natürlich auch wieder Kinder, die ganz besonders sensibel auf diese Art Energiebombe reagieren, aber die würden dann doch auch noch anderweitig auffallen.

Grüße
Mau

Hi

Kontrolle zu haben. Klar, sind halt Kinder, aber irgendwie kam
mir das wirklich schon komisch vor. Dem Vater übrigens auch
und die Mutter sagte ihm, das ist bei ihr immer so, wenn sie
Schokolade bekommt.

Sollte ich die Sache auf sich beruhen lassen, oder meint ihr,
dass die Sache irgendwie „Erwähnenswert“ ist?

Also wenn Du die Eltern ein bißchen kennst, dann würde ich schon sagen, daß Du nachfragen kannst, warum das Kind Schokolade bekommt, wenn es so seltsam darauf reagiert und auch warum der Vater das scheinbar bislang noch nicht bekommen hat.

Gruß
Edith

Hallo!

Ich habe keine Quellen dazu, aber es wurde mir von verschiedenen Seiten gesagt: manche Kinder sollen hyperaktiv auf Zucker reagieren, was bei einigen auch die Ursache von ADHS sein könnte. In einem der anderen Beiträge wurde die Energiezufuhr schon angesprochen, und scheinbar kann das weitreichende Folgen haben. Manche Kinder vertragen den Zucker einfach nicht, er macht sie extrem unruhig.
Wie gesagt habe ich dafür keine Quellen oder Literaturnachweise, aber du könntest dem ja mal nachgehen. :smile:

Schöne Grüße
Corinna

Hallo,

ja, so etwas hatte ich irgendwie „erwartet“. Wie gesagt, so ein Verhalten habe ich irgendwie noch nicht gesehen bei Kindern. Klar, die sind hibbelig und unruhig und gerade bei solch Langweiligen Erwachsenen-Feiern auch durchaus gelangweilt, aber das war irgendwie wie ein Anfall. Der andere Junge war ja auch nicht unruhuger als normal. Deswegen dachte ich halt, ob da was nicht stimmen kann.
Klar, ist jetzt keine Diagnose, aber kann ja nicht verkehrt sein, wenn man denen vielleicht mal einen Tip gibt, bevor man da was ignoriert, was vielleicht wichtig ist.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Ich würde meinem Kind doch nie etwas geben, wenn ich wüsste, dass er darauf komisch reagiert. Die Eltern machen sich anscheinend nicht die Mühe um dem weiter nachzufühlen.

Hi!

Nach einer Weile wurde das Kind dann irgendwie
seltsam unruhig. Es hampelte herum und warf die Arme rauf und
runter und schien sich irgendwie gar nicht mehr unter
Kontrolle zu haben. Klar, sind halt Kinder, aber irgendwie kam
mir das wirklich schon komisch vor. Dem Vater übrigens auch
und die Mutter sagte ihm, das ist bei ihr immer so, wenn sie
Schokolade bekommt.
Es ist jetzt nicht so, dass sie „durchdrehte“ um mehr
Schokolade zu bekommen, es war mehr wie eine Reaktion auf die
Schokolade, bzw. dem Eis.

„Das ist immer so“ sagten wir auch immer, wenn mein Sohn einen richtigen Zuckerschub bekam … es ist halt doch nicht immer so, sondern nur gelegentlich.

Und auf die ADHS-Keule hab ich eigentlich nur gewartet :wink:

Hier würde ich viel eher bei den Eltern mal durchklingen lassen, die Blutzuckerwerte mal zu checken … ein bisserl Unterzucker, dann Schokolade bzw. Eis mit einem Zuckeranteil jenseits von gut und böse, dass den Zuckerspiegel raufschnalzen läßt … Kinder reagieren halt unterschiedlich auf die Vorgänge in ihrem Körper …

Grüße,
Tomh

Hallo,

so ein Nachtisch ist ein enormer Energieschub, der für einen
Erwachsenen noch relativ leicht wegzustecken ist.

und das ist natürlich auch eine Sache der Gewöhnung. Wenn ein Kind regelmäßig mit Zucker vollgepumpt wird, reagiert es auf eine entsprechende Dosis nicht mehr so wie eines, das nur ab und an mal bzw. dosiert etwas Süßes bekommt. Dessen Eltern freuen sich dann auch immer ganz besonders, wenn auf z.B. Geburtstagsfeiern abends noch Süßigkeiten, Fanta o.ä. verabreicht werden. Die Mischung aus total platt, aber voll unter Strom ist super.

Aus dem Grund ist man auch immer total begeistert, wenn dem Kind beim abendlichen Kurzeinkauf an der Supermarktkasse noch ungefragt Lutscher, Weckmänner usw. überreicht werden. Da darf man sich dann überlegen, ob man mit dem Kind lieber „ausdiskutiert“, warum es das Zeug jetzt nicht mehr essen darf, oder später ein heulendes Etwas ins Bett bugsieren möchte.

Gruß
C.