Ich erfuhr gerade das auf einem Festival wo ich letztes Jahr (als Besucher) war und einen Spiel- und Schaukel-Baum für Kinder errichtet hatte ein Kind runter fiel und den Arm gebrochen hatte.
Die Festival Leitung hatte riesen Stress vor den Eltern zu beweisen das sie diese Schaukeln nicht aufgehängt hatten sondern „jemand anderes“. Das bewegte mich, endlich mal diese Frage zu stellen:
Warum suchen Eletern heute in solchen Fällen so oft nach Verantwortlichen (was früher wohl nicht so war!).
Worum geht es da genau? Schmerzensgeld?
Dem Kind kann auch der „Verantwortliche“ die Schmerzen nicht nehmen…
Kann mir das mal jemand erklären aus welchen Gründen da so oft ein Verantwortlicher gesucht wird ?
Soweit ich weis haben die Menschen vor 30,40,50, Jahren Unfälle eher einfach „hingenommen“ als man das heute tut. Wenn ein Kind wo vom Baum gefallen ist dann ist das eben einfach passiert…
Ferner passt dazu auch mein Thread:
Hier geht es um Haftung, Ängste, Hysterien, Gesetzesverschärfungen, Überbehütung von Kindern und das Kinder deswegen heute kaum noch „echte“ Abenteuer erleben. Dh. alleine rausgehen, sich Spielraum selbst + eigenverantwortlich erschließen. Und dazu gehören eben „Gefahren“ mit dazu.