Kind in der KiTa vom Hund gebissen. was tun?

Hallo Angel,

ein katholischer Kindergarten? Leider kann ich diese Erfahrung nur teilen. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, als alleinerziehende, junge Mutter „nicht gut genug“ zu sein. Mir wurde wörtlich gesagt, dass wir das soziale Gefälle im Kindergarten kaputt machen würden! Was sie genau damit meinten, konnte oder wollte mir keiner erklären. Der Bildungsstand konnte es nicht gewesen sein, ich war Studentin zu dem Zeitpunkt…

Ich habe das damals versucht an den Pfarrer zu wenden, nachdem der mich hat abblitzen lassen, bin ich an den Bischof gegangen.

Wir sind dann aber sehr gut untergekommen in einem anderen Kindergarten. Der war zwar auch katholisch, aber in der Nachbarpfarrei. Und dort hatte man weder Probleme damit, dass ich alleinerziehend war, noch dass das Bankkonto nicht dick gefüllt war…

Was ich dir damit zeigen will: Dieses Mobbing gibt es. Und ich kenne es auch, dass das von anderen Kindern mitgetragen wird, sei es, weil die anderen Eltern tatsächlich auch elitär sind bzw. noch viel schlimmer: selbst wenn die Eltern anders drauf sind, kann so was schnell kommen, wenn Kindergärtnerinnen dieses Dünkel täglich in ihre Arbeit einfließen lassen!

Beschweren würde ich mich. Allerdings hast du das Kind ja schon abgemeldet… Hast du eigentlich mit der Leiterin bereits Kontakt gehabt? Ansonsten würde ich dir halt einen ähnlichen Weg empfehlen, wie ich ihn gegangen bin.

Und gegenüber dem Jugendamt ruhig bleiben, sachlich, zwar die Probleme mit dem Kindergarten ansprechen, aber dann auch erst mal nachfragen, was die überhaupt vom Kindergarten gesagt bekommen haben. Je nachdem würde ich mich auch nicht scheuen, in Richtung Verleumdung zu gehen. Aber das NICHT ansprechen, während der Besuch vom JA da ist…

LG Petra

Hi,

Zu dem Rest sage ich nichts und würde gern erstmal die Version
des
Kindergartens hören!

Genau so sehe ich das auch - zu Kommunikationsschwierigkeiten
jedweder Art gehören immer 2 (Parteien).

Und du meinst, wir klären so etwas nun hier im Forum? Fordern die Kindergartenversion ein und machen dann einen Vergleich? :wink:

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber wir sind
hier nicht vor Gericht. Von daher wirst Du wohl auf die
Version des Kindergartens verzichten müssen.

Und Du meinst, das wäre hilfreich?

Ja:wink: Hilfreich insofern, daß ich jemanden die Illusion nehme hier bei jeglicher Art von Auseinandersetzung sich 2 Parteien anhören zu dürfen.

Denn bei der nächsten Anfrage hier womöglich in Bezug auf Streitereien zwischen den Eltern und Kindererziehung und blabla wird derjenige dann auch nicht zufrieden sein mit der „Einseitigkeit“ der Anfrage und wird dann auch gleich die Version des Partners einfordern.

Es gibt doch so Gerichtssendungen im Fernsehen, da gibt’s bestimmt immer mehr als eine Partei, die was zu berichten hat. :smile:

*kopfschüttelnd*

Hoffentlich is er noch dran?!

Gruß,
Christiane

1 Like

Guten Morgen,

Liebe Christiane,

auch dir danke ich für die lieben Worte. Wegziehen würden wir
nicht so gerne, da hier viele Freunde der Kinder wohnen und
auch der Rest unserer Familie in direkter Umgebung leben. Wir
müssten einfach zu viel aufgeben.

Ja, ich geb zu, das war eine spontane, vorschnelle Reaktion meinerseits. Und wäre wohl nur dann eine mögliche Lösung, wenn ihr alleine dastehen würdet, ohne Verwandte und Freunde.

Die ganze Geschichte hörte sich für mich eben nicht nach einer Auseinandersetzung an, wo sich eben zwei Personen/Parteien nicht mögen, sich unsympathisch finden oder was auch immer, sondern mein Bauchgefühl sagte mir eben, daß es Mobbing von der allerschlimmsten Sorte sei. Und wenn man dann aufgrund von Verleumdungen etc. irgendwann niemanden auf seiner Seite hat, dann ist es manchmal tatsächlich klüger nachzugeben und wegzuziehen.

Wie gesagt, ich freue mich für euch, daß ihr nicht alleine seid und wünsche euch viel Kraft das ganze gut zu überstehen. Und so einige gute Tipps von wegen alles aufschreiben mit Zeit und Datum und so hast du ja auch schon bekommen.

Alles Gute,
Christiane

Hallo!

Warum muss denn der Kindergarten über Eure Fin. Situation Bescheid wissen? Ist man verpflichtet den Beruf anzugeben?

Hallo!

Warum muss denn der Kindergarten über Eure Fin. Situation
Bescheid wissen? Ist man verpflichtet den Beruf anzugeben?

Nach dem Einkommen werden in den meisten Bundesländern die Betreuungsgebühren berechnet…

Gruß

Guten Tag.

Also hier ist es so, dass du vor dem jugendamt deine finanzielle Situation im Detail angeben musst. Bei der Anmeldung im Kindergarten mussten wir die aktuellen Berufe eintragen.

Jede Änderung ist dem Jugendamt sofort zu melden, da hier die Beiträge für den Kiga nach dem Einkommen berechnet werden.

Liebe/r Demenzia.

Da auf dem Attest Adresse und voller Name meiner Tochter und unseres Arztes zu sehen ist, werde ich es nicht hier posten.
Für die anderen Vorfälle kann es keine Belge geben, da diese Dinge verbaler Natur sind. JEdoch gibt es in den meisten Fällen Zeugen für die Vorfälle.

LG Angel

war keine Frage an Dich…

Liebe/r Demenzia.

Da auf dem Attest Adresse und voller Name meiner Tochter und
unseres Arztes zu sehen ist, werde ich es nicht hier posten.

Hallo Angel,

meine Nachfrag nach „Belegen“ ging an Stefan, der wild herumfantasierte, ob nicht doch der Kindergarten Recht hat…

Grüße
Demenzia

Achso, entschuldige. Wie gesagt, ich verstehe schon dass so etwas nicht alltäglich ist und dass man nachfragt ist auch ok. Auch dass ´man nicht alles blind glauben sollte. LG und sorry nochmal Angel

Mahlzeit!

meine Nachfrag nach „Belegen“ ging an Stefan, der wild
herumfantasierte, ob nicht doch der Kindergarten Recht hat…

Nöö das habt ihr getan, ich habe nur gesagt mich würde die Sicht
des Kindergarten interessieren bevor ich mir ein Urteil erlauben
würde.
Ihr könnt das natürlich mit einseitiger Information, keine Frage!

Gruß
Stefan

1 Like