Hallo Angel,
ein katholischer Kindergarten? Leider kann ich diese Erfahrung nur teilen. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, als alleinerziehende, junge Mutter „nicht gut genug“ zu sein. Mir wurde wörtlich gesagt, dass wir das soziale Gefälle im Kindergarten kaputt machen würden! Was sie genau damit meinten, konnte oder wollte mir keiner erklären. Der Bildungsstand konnte es nicht gewesen sein, ich war Studentin zu dem Zeitpunkt…
Ich habe das damals versucht an den Pfarrer zu wenden, nachdem der mich hat abblitzen lassen, bin ich an den Bischof gegangen.
Wir sind dann aber sehr gut untergekommen in einem anderen Kindergarten. Der war zwar auch katholisch, aber in der Nachbarpfarrei. Und dort hatte man weder Probleme damit, dass ich alleinerziehend war, noch dass das Bankkonto nicht dick gefüllt war…
Was ich dir damit zeigen will: Dieses Mobbing gibt es. Und ich kenne es auch, dass das von anderen Kindern mitgetragen wird, sei es, weil die anderen Eltern tatsächlich auch elitär sind bzw. noch viel schlimmer: selbst wenn die Eltern anders drauf sind, kann so was schnell kommen, wenn Kindergärtnerinnen dieses Dünkel täglich in ihre Arbeit einfließen lassen!
Beschweren würde ich mich. Allerdings hast du das Kind ja schon abgemeldet… Hast du eigentlich mit der Leiterin bereits Kontakt gehabt? Ansonsten würde ich dir halt einen ähnlichen Weg empfehlen, wie ich ihn gegangen bin.
Und gegenüber dem Jugendamt ruhig bleiben, sachlich, zwar die Probleme mit dem Kindergarten ansprechen, aber dann auch erst mal nachfragen, was die überhaupt vom Kindergarten gesagt bekommen haben. Je nachdem würde ich mich auch nicht scheuen, in Richtung Verleumdung zu gehen. Aber das NICHT ansprechen, während der Besuch vom JA da ist…
LG Petra