Hallo,
ich habe einen 8-jährigen Sohn, nennen wir ihn Paul, der bei seiner Mutter lebt. Noch als der Kleine ein Jahr alt war, haben seine Mutter und ich uns getrennt. Wir haben es aber all die Jahre hinbekommen, dass Paul jedes zweite Wochenende bei mir verbringt, und manchmal auch eine Woche am Stück. Das Verhältnis zwischen mir und seiner Mutter blieb freundschaftlich.
Wenn Paul bei mir ist, dann sind wir beste Kumpels, unternehmen immer etwas Schönes, und ich nehme mir komplett Zeit nur für ihn. Wir lachen und unterhalten uns, er lernt sehr viel von mir, es ist fast nie in scharfes Wort nötig. Seit er zwei ist, lese ich ihm vor dem Schlafengehen und auf den Zugfahrten lange vor, und zwar immer. Ich denke, es ist ein Bilderbuchverhältnis zwischen Vater und Sohn, natürlich immer nur auf diese kurzen Zeiten von zwei Tagen alle zwei Wochen begrenzt.
Bei seiner Mutter lebt Paul in ihrer neuen Familie mit einem neuen Mann. Die Mutter und der Mann haben auch ein Kind zusammen, Pauls kleine Halbschwester. Ich glaube, dass dies auch eine gute Familie ist. Der Mann ist, soweit ich ihn kenne, ein feiner Kerl.
Nun zu meinem Problem. Wenn Paul bei seiner Mutter in der neuen Familie ist, scheint er mich völlig zu vergessen. Nie ruft er an, außer seine Mutter schlägt es ihm vor, was aber höchstens einmal im Monat geschieht.
An diesem Wochenende hätte Paul wieder bei mir sein sollen. Er rief mich aber vor zwei Tagen an um abzusagen. Er wurde zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Erst vorigen Sonnabend ist er bei einem gewesen. Ich fragte: „Bist du dir sicher? Wir sehen uns dann vier Wochen nicht.“ Er hat an den nächsten Wochenenden tatsächlich keine Zeit. Ja, sagte er, er sei sich sicher. Wir sähen uns oft genug und dieser Geburtstag sei nur einmal im Jahr.
Nun gut, ich habe geschluckt, aber seine Entscheidung akzeptiert.
Heute war Paul zu Halloween auf seiner Runde in der Nachbarschaft (bei seiner Mutter), und hat ordentlich viel bekommen. Ich habe seiner Mutter eine sms geschickt, ob Paul nicht vielleicht anrufen und mir erzählen wolle. Nein, telefonieren will er nicht.
Ich bin jetzt sehr traurig, weil ein Telefonat, und sei es auch nur eine Minute, doch wenigstens möglich sein müsste, wenn er schon das geplante Wochenende absagt.
Und da denke ich mir, dass ich mir so viel Mühe gebe, Paul ein guter Vater zu sein, immer die stundenlange Fahrerei auf mich nehme, um Paul von seiner Mutter abzuholen und ihn wieder hinzubringen, wir uns so wunderbar verstehen usw. Aber anscheinend ist es ihm völlig egal, ob es mich nun gibt oder nicht. All meine Liebe und mein Bemühen scheinen vergeblich zu sein.
Wie soll ich Pauls Desinteresse verstehen?
Herzlichen Gruß
Tychi