Kind ist verträumt und ablenkbar

Hallo zusammen!

Mein Sohn (8) besucht die 3. Klasse einer Grundschule. Immer wieder lese ich in seinen Zeugnissen, dass er ablenkbar ist. Seine letzte Lehrerin sagte, er würde träumen und sich nicht am Unterricht beteiligen. Dementsprechend schlecht ist sein Zeugnis auch ausgefallen. Ich habe ihn schon beim sozialpädiatrischen Dienst austesten lassen. Dort hiess es: Alles in Ordnung, kein ADS, kein ADHS, lediglich etwas schüchtern und seine Reaktionsgeschwindigkeit wäre vermindert. Ansonsten wäre alles im grünen Bereich.

Innerhalb der letzten 4 Wochen bekam ich 2 Briefe von der Lehrerin, er habe seine Hausaufgaben nicht gemacht und sie nach dreimaliger erneuter Aufforderung nicht einmal nachgeholt! Wir haben herausgefunden, dass die Lehrerin die Hausaufgabe NICHT an die Tafel geschrieben hatte, sondern lediglich mündlich mitgeteilt hatte. Merkwürdig ist auch, dass er sich Hausaufgaben, die an der Tafel stehen, merken kann. Aber wenn mündlich was aufgegeben wird, wird es schwierig für ihn.

Bitte um Rat. Was könnte das sein? Warum ist er so ablenkbar und vergisst seine Hausaufgaben so vehement? Dieses Problem mit den Hausaufgaben ist kein Neues. Die vorherige Lehrerin hatte das Problem auch mit ihm, jedoch hat sie uns zu spät informiert, nämlich erst beim Elternsprechtag, also erst nach 11 Wochen.

LG und danke vorab.

Hallo,
also ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber ich antworte Ihnen trotzdem was ich dazu denke:
Ich würde als Heimtraining anraten, ihm mündlich Aufgaben stellen, die er sich merken muss und erst später ausführen könnte. Wenn er sich das gemarkt hat dann bekommt er eine Belohung (Wichtig!).
Zum Beispiel: Am Mittagstisch: Erinnerst du mich heute abend daran, dass ich xy machen wollte.
Wenn es nicht auf anhieb klappt, sollte die Zeitspanne verringert werden: Also: Am mittagstisch: Erinnerst du mich daran, dass ich nach dem MIttagessen die Blumen gießen sollte oder so.

Für die Hausaufgaben ist ein Hausaufgabenbuch sehr empfehlenswert, was auch dann von ihnen als Eltern kontrolliert werden sollte. An der SChule meiner Schwester war das Pflicht ein sauberes Hausaufgabenbuch zu führen und am Ende der Woche musste da eine Unterschrift von den Eltern stehen, sonst gabs eine 6.

Zur Konzentrierfähigkeit:
Vielleicht sollte er in seiner Freizeit eine Tätigkeit ausüben, bei der Konentration gefordert ist: zB Kosmos BAukästen, kleine Perlen (eher was für Mädchen), Samen säen und Stecklinge vereinzeln (das wären Gebiete gewesen, die mir gefallen würden). Wahrscheinlich fällt Ihnen da noch mehr ein.
War das hilfreich?

Hallo liebe Ines,

danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Das sind wirklich mal Tipps, die plausibel klingen und die praktisch umsetzbar sind. Danke schön!

Ich habe heute morgen einen Kosmos-Experimentierkasten gekauft zu einem Thema, von dem ich glaube, dass es ihn interessiert und zwar eine Batterie selber bauen und damit eine Uhr zum Laufen zu bringen (Limo-Uhr). Ich weiss nicht, ob du die Limo-Uhr kennst. Das ist wirklich super! Hätte nie gedacht, dass die Experimentierkästen so toll sind!

Die Idee mit dem Erinnern lassen, finde ich auch ganz super. Sie ist leicht umsetzbar und mag sein Gedächtnis und seine Aufnahmefähigkeit fördern.

Hast du Kinder? Ich habe nur einen Sohn.

Danke schön nochmal für deine guten Tipps! Ich hoffe, ich kann mich mal bei dir revanchieren. Ich bin u. a. ausgebildete Kosmetikerin, Fachkauffrau Marketing und Fremdsprachenkorrespondentin für Englisch. Außerdem backe ich gerne und ziemlich gut. Falls du also auf den Gebieten Fragen hast, wende dich gerne an mich.

LG und einen schönen Tag wünscht Dir Sabine

Dankeschön für das Lob. Schön dass du Gefallen an den Experimentierkasten gefunden hast, dein Sohn hoffentlich auch. Nein, ich habe keine Kinder, noch nicht, ist ja auch noch Zeit. Ich habe aber auch so nicht viel mit Kindern zu tun, das waren alles Vorschläge so ausm Bauch heraus, wie ich sie machen würde.

Jetzt meine überlegten Fragen für dich:
Kosmetik: ich habe machnmal nach dem Duschen, dass mein rechtes Handgelenk juckt. Wenn ich es aber sofort nach dem Duschen mit Aloe-Vera-Gel eincreme juckt es nicht. Ist es eine Allergie?
Englisch: Gibt es eine Webseite wo man effektiv Englisch lernen kann? Weil ich sollte mal etwas mehr Englisch machen für mein Studium, aber habe nur wenig zeit und bin etwas Sprachenfaul :wink:
LG

Ines

______________________________________________________________________________________________________________

eigentlich kann es alles sein doch das whrscheinlichste ist dass ihr sohn sexuell missbrauchtworden ist

Hallo Ines,

gerne helfe ich dir. Wegen dem Handgelenk: Es ist nur das rechte. Frage: Was ist an dem rechten Handgelenk anders als am linken? Trägst du Schmuck oder eine Armbanduhr auf der Seite? Verrichtest du gewisse Tätigkeiten nur mit der rechten Hand? Vll. von vornherein Aloe-Vera-Duschgel für den ganzen Körper verwenden. (Es könnte sich um eine Wechselwirkung mit dem Duschgel und einem verwendeten Stoff/Chemikalie am Handgelenk handeln). Vll. hast du auch einfach nur eine empfindliche Haut oder eben eine Kontaktallergie.

Englisch: Für Grammatik eignet sich die Seite www.englisch-hilfen.de. Dort kannst du deine Grammatik wiederholen mit Lösungen.

Ansonsten empfehle ich dir auch einen Sprachkurs, z. B. von der Firma Digital Publishing. Die vertreiben ihre Sprachkurse mit 2 CD-Roms (ebay, amazon). Du brauchst einen Lautsprecher an deinem PC. Was auch nicht schlecht ist, ist der Kurs von Birkenbihl für Fortgeschrittene.

Viel Spaß. LG Sabine

O mein Gott! Hoffentlich nicht! Wie kann man denn sowas herausfinden?

Hallo,
ja das kann sein, dass das Mauspad oder meine Schreibtischunterlage einen Beitrag leistet. Schmuck oÄ habe ich nicht an.
Danke für die Englisch-Tipps.
Ich habe heute in einer Gehirn-und Geist-Zeitung einen interessanten Artikel übers Spielen gelesen. Wenn du interesse hast schicke ich dir den zu (Mail-Adresse).
MFG
Ines

Einen schönen guten Morgen,

Ihr Sohn ist wirklich in Ordung.
Machen Sie sich bitte keine Gedanken im gegenteil sollten sie Sehr stolz auf Ihn sein, weil man dadurch erkennt, dass er begabt und Multitasking fähig ist.

Dass er seine Hausaufgaben vergessen hat, hat nichts zu sagen. Er ist noch ein Kind. Bitte übersehen Sie das nicht. Er in seinem Alter braucht die Eltern.
Fehler passieren und Vergesslichkeit ist dem Menschen angeboren. Der Mensch ist begabt aber keine Maschiene. Gehen Sie auf Ihr Sohn ein, fragen Sie Ihn was er gerne mit euch unternehmen möchte, sagen Sie Ihm oft wie toll er dies und das bewältigt. Vergessen sie Ihn nicht zu Loben , denn erst dann übernimmt er Verantwortung für seine Handlungen.
Viel Glück …alle Anfang ist schwer.

AKI