Hallo zusammen!
Mein Sohn (8) besucht die 3. Klasse einer Grundschule. Immer wieder lese ich in seinen Zeugnissen, dass er ablenkbar ist. Seine letzte Lehrerin sagte, er würde träumen und sich nicht am Unterricht beteiligen. Dementsprechend schlecht ist sein Zeugnis auch ausgefallen. Ich habe ihn schon beim sozialpädiatrischen Dienst austesten lassen. Dort hiess es: Alles in Ordnung, kein ADS, kein ADHS, lediglich etwas schüchtern und seine Reaktionsgeschwindigkeit wäre vermindert. Ansonsten wäre alles im grünen Bereich.
Innerhalb der letzten 4 Wochen bekam ich 2 Briefe von der Lehrerin, er habe seine Hausaufgaben nicht gemacht und sie nach dreimaliger erneuter Aufforderung nicht einmal nachgeholt! Wir haben herausgefunden, dass die Lehrerin die Hausaufgabe NICHT an die Tafel geschrieben hatte, sondern lediglich mündlich mitgeteilt hatte. Merkwürdig ist auch, dass er sich Hausaufgaben, die an der Tafel stehen, merken kann. Aber wenn mündlich was aufgegeben wird, wird es schwierig für ihn.
Bitte um Rat. Was könnte das sein? Warum ist er so ablenkbar und vergisst seine Hausaufgaben so vehement? Dieses Problem mit den Hausaufgaben ist kein Neues. Die vorherige Lehrerin hatte das Problem auch mit ihm, jedoch hat sie uns zu spät informiert, nämlich erst beim Elternsprechtag, also erst nach 11 Wochen.
LG und danke vorab.