wie kann man einem 10 jährigen jungen bei bringen,dass das leben nicht nur aus pc und fernsehen gucken besteht?
Rausgehen, alternativen bieten owT
.
wie kann man einem 10 jährigen jungen bei bringen,dass das
leben nicht nur aus pc und fernsehen gucken besteht?
hat er ein fahrrad?
macht er keinen sport?
hausaufgaben?
mit dir rausgehn?
sonstige interessen?
Hallo, Dablo,
lass ihn an Deinem Leben teilhaben und nimm Anteil an dem seinen.
Gruß
Eckard
Hi,
du kannst was mit ihm zusammen machen.
Und es muss klare Regelungen über die Zeiten für Fernsehen und PC geben. Gleichzeitig Alternativen anbieten - Sport, lesen, Spiele usw…
Es macht auch nichts wenn ein Kind sich mal langweilt! Daran stirbt man nicht und nach einigem Gemaule fällt ihnen dann doch was ein was sie machen können. Manchmal entsteht aus Langeweile sogar Kreativität )
Viele Grüße
Susanne
PC-Verbot
Fernseh-Verbot
und das auch durchziehn. Ihm was zu lesen geben oder halt sagen er soll mal nach draussen oder sonst was machen.
Mein kleiner Bruder (10 Jahre jünger) ist auch so ein Kandidat. Aber wenn man dem alles andere weg nimmt, kann er nurnoch entweder blöd rumhocken, was ihm garantiert irgendwann zu blöd wird oder halt eben etwas spielen, basteln, lesen o.Ä.
Ansonsten schadets sicherlich auch nicht, wenn man sich als Eltern (oder ein Geschwister) mal mit dem Kind zusammenhockt und mal etwas „aussergewöhnliches“ unternimmt. Ich geh mit meinem kleinen Bruder z.B. öfter im Garten Luftgewehr schiessen. Es macht ihm Spass, es fördert seine Koordination und Konzentration (er ist Hyperaktiv) und ich verbringe Zeit mit ihm.
Hallo,
wie wärs mit einem Sportverein (Fussball, Schwimmen, Reiten, Kampfsport) oder einer Jugendgruppe z. B. Pfadfinder, ect. oder einem Musikinstrument.
Sich einerseits beschweren, daß das Kind nur vor dem Bildschirm hängt, ihm aber keine Alternativen anbieten ist Faulheit der Eltern.
Ich gehöre zwar auch noch zur Generation, die einfach zum Spielen auf die Strasse gehen konnte, aber meine Eltern haben mir und meiner Schwester auch immer Alternativen angeboten.
Wir waren im Sportverein, sind dort geschwommen und haben Fussball gespielt, waren bei der kath Jugend und beim Jugendorchester unserer Stadt und für´s Reiten hatten wir auch noch Zeit.
grüße
miamei
Hallo dablo,
das kommt drauf an, wer man ist
- Mama und Papa würde ich raten, mit guten Vorbild voran zu gehen sowie Alternativen anbieten bzw. eine zeitlich limitierende Regelung finden
- dem interessierten Onkel würde ich raten den Buben zu richtig „teuren“ und „coolen“ Unternehmungen (Freizeitpark, Abenteuerpark etc.) einzuladen
- dem Stiefpapa würde ich raten, sich nur dann einzumischen wenn das von den leiblichen Eltern gewünscht wird
- dem Kumpel würde ich raten, immer wieder Vorschläge zu bringen, was die beiden halt gerne machen
- dem Lehrer würde ich raten, entsprechend mit den Eltern zu reden
- etc.
*wink*
Petzi
Moin dablo,
Petzi hat die Vorbildfunktion ja schon angesprochen. Anfügen möchte ich diesbezüglich Man kann einem Kind erzählen, was man will - es imitiert einen ja doch.
MfG, Shebop
danke für die vielen tips,werde es mal in angriff nehmen
gruß dablo
Hi,
das Kind nicht mehr TV guggen und an den PC lassen. ???
Der Bierbichler
zwei sachen sind wichtig:
- die richtige motivation. du musst dein kind dazu bewegen etwas zu unternehmen, ihm anreize geben und eventuelle talente und neigungen herausfinden. wenn er sich zum beispiel für das militär interessiert, baue mit ihm ein revell-modell oder so, wenn er sich für fussball interessiert gehe mit ihm spielen oder frag ihn ob er in einen verein möchte… wichtig ist, dass du ihn an die hand nimmst und mit ihm ZUSAMMEN etwas findest. Einfach irgendwas diktieren wird nicht viel helfen.
- Klare Regeln was das fernsehen und den pc angeht. ganz wegnehmen ist schwer und wenig wünschenswert, da der kleine das evtl. missversteht. er könnte denken du willst ihn bestrafen, aber das willst du nicht oder? Gib ihm doch die wahl täglich 1-2 sendungen zu sehen (je nach länge) und je nachdem was er am pc macht auch eine halbe stunde…oder entweder oder…irgendein kompromiss wäre das sinnvollste, sodass er das gefühl hat beteiligt zu werden, das macht es erträglicher.
hoffe ich konnte helfen.
lg bob
Hi,
das Kind nicht mehr TV guggen und an den PC lassen. ???
Der Bierbichler
Also ich glaube nicht, dass es immer eine Lösung sein kann. Denn ein Kind kann darauf hin anfangen zu bocken ( auf gut deutsch). Wenn ein Kind immer wieder viel Zeit an solchen Dingen wie Pc & Co. verbringt, kann man nicht das kleine Wesen auf einmal da so rausreisen. Und schon gar nicht in so einem Alter.
Es ist natürlich klar, dass sich da was ändern muss, aber Regeln in bezug auf die Zeit, wo das Kind Fernsehen kann und am Pc sitzen, erscheinen mir viel besser.
Ausserdem sollte man für das Kind selber ein großes Beispiel sein:wink:
Am besten sollte man das Kind dazu mutivieren, raus zu gehen, oder zusammen Fußball zu spielen oder gute alte Brett spiele.
Lieben Gruß NAstja
also mein sohn guckt auch zu gerne tv und spielt unheimlich gern am pc. mit dem spielen am pc war es so schlimm das er jeden tag (und das nicht nur einmal am tag) gefragt und genervt hat, weil keine regelmäßig da war. bis ich wirklich gesagt hab „dienstag und freitag darfst du jeweils eine stunde am pc spielen“. nach zwei wochen eingewöhnungsphase hat es wunderbar geklappt, ohne fragen und nerven.
und tv gucken, lass ihn einfach 2-4 sendungen (muss jeder selbst endscheiden wieviele) die er gucken will in der zeitung ankreuzen.
man muss es halt wirklich zwei drei wochen durchziehen und denn geht er schon vor langer weile ganz alleine zu freunden/spielen oder unternimmt was mit dir.
gruß lena