Kind mehrsprachig aufwachsen lassen

Hallo zusammen,
ich lebe als deutscher schon seit 10 Jahren in den Philippinen.
Mein Sohn ist nun 15 Monate alt und fängt nun das plappern an.

Meine Frau ist Filipina, und spricht natürlich in erster Linie, genau wie unser Kindermädchen philippinisch.
Leider bin ich als Servicetechniker in der regel 8Monate im Jahr auf Achse.Meine Frau und ich reden englisch miteinander.

Ich möchte versuchen meinen Sohn dreisprachig aufwachsen zu lassen.
Denke nun darüber nach, meine Mutter (65) für ein bis drei Jahre auf die Philippinen einzuladen,Ihr gefällt es sehr gut dort (kein Rheuma).
Auf Diese Art wuerde jemand deutsch mit dem Kind reden …
Meine Frage:
Wie sollte am sinnvollsten ein Kind aufwachsen?
Zuerst die Muttersprache komplett erlernen
(in dem Fall Philippinisch) und danach Englisch und dann deutsch
oder sollte das in einem Mix von Anfang an geschehen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße aus derzeit Bangladesch
Christoph Schwab

Hallo Christoph,
schau mal ins Kinderbrett - dort wird das Thema gerade ausgiebig diskutiert.

Konkret zu Deinem Fall: Du und Deine Mama sprichst mit dem Kind Deutsch, Deine Frau und das Kindermädchen Philippinisch. Soweit dürfte es keine Probleme geben. Die dritte Sprache soll dann wohl Englisch sein - vielleicht im Kindergarten?

Viele Grüße

Hallo,

da kann ich vielleicht mit einem Beispiel „aus eigener Anschauung“ dienen.
Die Mutter war katalanische Spanierin, der Vater Franzose mit perfekten Spanischkenntnissen, das Kind war damals 4-5 Jahre alt, die Familie lebte in Südfrankreich.
Sie sprach mit dem Kind Katalanisch, er Französisch, Vater und Mutter unterhielten sich auf Spanisch. Der Kleine sprach altersgemässes Katalanisch und Französisch; Spanisch verstand er ohne Probleme, nur mit dem Sprechen hatte er kleine Schwierigkeiten weil er nur mit spanischen Verwandten und Freunden die Sprache aktiv anwenden musste.

Meine Frau ist Französin, unsere Kinder (inzwischen Anfang 20) sind zweisprachig aufgewachsen, wir kennen andere zweisprachige Familien, ich habe mich seinerzeit mit Literatur zur Zweisprachigkeit beschäftigt - daher meine Empfehlung:
Ihr solltet mit Eurem Sohn Eure jeweilige Muttersprache sprechen und nur untereinander das Englische beibehalten, also diese Sprache nicht mit Eurem Sohn sprechen. Englisch ist für Euch beide eine Fremdsprache, die Ihr nicht kindgerecht benutzen könnt, was Vokabular und Satzbau betrifft. Englischkenntnisse wird das Kind durch die Gespräche zwischen den Eltern nebenbei mitbekommen.

Es ist eine sehr gute Idee, dass Deine Mutter ein paar Jahre bei Euch wohnen soll, und sie sollte möglichst bald kommen. Wegen Deiner häufigen Abwesenheit würde Eurem Sohn ein ständig präsentes „Imitationsvorbild“ für die deutsche Sprache fehlen.

Du wirst viel Spass mit der Zweisprachigkeit haben weil die Kinder am Anfang des Sprechenlernens die Sprachen noch nicht auseinanderhalten und ganz lustige Eigenkreationen zustande bringen.

Grüsse
Pit

Hi

ich kenne sehr viele zweisprachig aufgewachsene menschen und einige sind dreisprachig aufgewachsen.

jeder spricht von anfang an seine muttersprache mit dem kind, die dritte sprache als „familiensprache“, das englische wird automatisch dazukommen.

wichtig ist, das dein deutsch auch von anfang an dabei ist, deshalb ist die idee, das deine mutter kommt absolut zu begrüssen. je älter ein kind ist, desto weniger ist es bereit eine weitere sprache zu lernen (wenn dein junior begriffen hat, das er zB auch englisch mit dir reden kann, wird er deutsch mit grosser wahrscheinlichkeit nachträglich nicht mehr lernen wollen).

deshalb von anfang an alle relevanten sprachen. das sprechenlernen dauert dann etwas länger, manchmal wird etwas durcheinander geworfen aber innerhalb vernünftiger zeit wird er alle sprachen ganz genau lernen und problemlos vone einer in die andere sprache umschalten.

lg, sama

Hallo Christoph,

zu diesem Thema wurde schon sehr viel im Brett „Eltern und Kinder“ diskutiert.

Du findest entsprechende Artikel, wenn Du im Archiv suchst.

Freunde von mir erziehen ihre Kinder dreisprachig. Die Mutter spricht deutsch mit ihnen, der Vater französisch und das au-pair ungarisch. Außerdem besuchen die Kinder einen französischen Kindergarten bzw. eine französische Schule.

Viele Grüße

Iris

Hallo,

meine Kinder (6) wurden von mir zuerst n u r in der Muttersprache erzogen. Das war mir wichtig, dass sie das gut können. Ab dem Kindergartenalter hab ich mit den Kindern n u r deutsch gesprochen. Der Papa ausschliesslich die Muttersprache, sowie die Grosseltern und andere Familienmitglieder auch. Anfangs fiel es den Kindern schwer sich umzustellen, manchmal warfen sie auch beide Sprachen durcheinander aber das wurde stetig besser. Heute sprechen sie flüssig beide Sprachen. Die Kinder interessieren sich auch schon für die englische Sprache und freuen sich dass das an ihrer Schule auch für Erstklässler angeboten wird.

Ich würde das auf jeden Fall befürworten Kinder zwei- bzw. dreisprachig aufwachsen zu lassen.

LG

Danke !
Hallo Zusammen,
Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für Eure hilfreichen Antworten bedanken.
Viele Grüße
Christoph

Sehr nett (offtopic)
Hallo Melli, Du hast eine supersympathische ViKa!

Grüße
Christine

Hay Christine und danke für die Blumen!

LG