Kind mit Konzentrationsschwächen?! Was nun?

Guten Tag,
seit einiger Zeit ist mir bei meinem Sohn (Erster Sohn) aufgefallen, dass er beim Lernen aber auch (laut den Lehrern) in der Schule sich nicht richtig Konzentrieren kann. Jedes mal wenn er versucht zu üben oder seine Hausaufgaben machen will ist er nach 5 minuten unkonzentriert somit er Fehler macht bzw. nichts versteht.Er ist nicht frech oder so nur Faul oder Krank? ich weis es nicht.
Was könnte ich tun damit es besser wird?
Soll ich mal zum Artz mit ihm gehen?
Danke für eure Hilfe

Hallo Pygmalion,

Guten Tag,
seit einiger Zeit ist mir bei meinem Sohn (Erster Sohn)
aufgefallen, dass er beim Lernen aber auch (laut den Lehrern)
in der Schule sich nicht richtig Konzentrieren kann. Jedes mal
wenn er versucht zu üben oder seine Hausaufgaben machen will
ist er nach 5 minuten unkonzentriert somit er Fehler macht
bzw. nichts versteht.Er ist nicht frech oder so nur Faul oder
Krank? ich weis es nicht.
Was könnte ich tun damit es besser wird?

genau diesem Problem widmet sich Diplom-Psychologe Dr. Ulrich M. Schmitz in diesem Video. Er vertritt die Meinung, dass die Konzentrationsförderung eine Aufgabe ist, die viel Geduld erfordert, aber trainierbar ist!
http://www.youtube.com/watch?v=w80aWWNECq0

Viele Grüße, SurvivalGuideForParents

Viel Glueck, aber keine Ahnung was ich dazu sagen soll. Sorry.

Hallo Pygmalion,
wie alt ist das kind und in welcher klasse ist es? es könnte die klassische lese-rechtschreib-schwäche sein, so das z.b. einfach die lesekompetenz fehlt. sitzt das kind viel vor dem fernseher oder pc? da wäre auch eine reizüberflutung denkbar. eine eindeutige diagnose bringt da aber nur der besuch beim arzt.
lg und viel erfolg candy**66

danke für die Rasche antwort.
ja mein er Sitzt häufig vor dem PC oder TV auch der Verbot hinter ihm nicht daran ständig daran zu denken er ist in der 6 Klasse auf einer Realschule und ich hab angst das er in die Hauptschule versetzt wird. Bio und Erdkunde da ist er gut das interessiert ihn auch aber die ander fächer wie englisch oder Mathe da fehlt ihn leider jegliche Motivation bzw. er ist meistens nicht bei der sache wie gesagt nach 5 minuten schalltet er einfach ab und ist Geistlich nicht dabei!
mhmhm ich glaub auch ich sollte mal zum Arzt mit hm gehen wissen sie denn zu was für ein Arzt ich da muss bzw. zum welchen spezialisten
Danke udn Gruß

hallo

habe eine tochter mit trisomie 21 (dadurch bedingt leidet sie auch manchmal unter konzentrationsschwäche), aber das hat wie gesagt eine andere ursache.
kann dir da speziell keine antwort geben ausser dem, was mein natürlicher menschenverstand mir mitgibt - ruhe bei den hausaufgaben (keine musik, kein fernsehen, keine gespräche - eben nichts, was dein kind ablenken könnte.
und wenn es mal gar nicht funktioniert, lass ihm ein paar minuten zum austoben, vielleicht ist er dann wieder aufnahmebereit.
oder probiert es mal mit spielerischen konzentrationsübungen.
zum arzt würde ich erst dann gehen, wenn gar nichts anderes hilft - vielleicht ist das ja auch wirklich nur eine kurze phase.

Hallo Pygmalion,
6. Klasse ist natürlich ein schwieriges Alter, Pubertät usw. Aber es ist auch die Frage, ob die Lehrer ihre Überforderung mit leicht auffälligen Kindern nicht überbewerten. Wichtig wäre also ein Test auf Lese-Rchtschreib-Schwäche. Dies wird von Orthografischen Instituten angeboten und ist in der Regel kostenfrei. Alternativ wäre ein Gesräch mit dem kinderarzt zu führen oder aber den Weg zum Kinderneurologen zu wählen. Doch Achtung! Sehr gern werden Kinder heute als hyperaktiv abgestempelt. Vorab würde ich natürlich das Gespräch mit dem Kind suchen und mich nach den Ursachen erkundigen. Alles Gute candy**66

Danke für die Rasche antwort
werde mal gucken und mein Sohn zwischendurch mal beobachten
danke

Hallo Pygmalion,
es könnte sich dabei um ADS handeln; eine „Krankheit“ bei der die Kinder unter extremer Konzentrationsschwäche leiden, selten still sitzen oder sich nur auf eine Sache konzentrieren können. Mein Vorschlag: Besorge dir (evtl. aus der Leihbücherei, das kostet weniger…) Bücher darüber und gehe dann, wenn Du genug darüber weisst, zum Kinderarzt. Das ist nichts Schlimmes, aber ADS-Kinder brauchen viel Unterstützung, um den Alltag zu bewältigen. Sie können trotzdem (evtl. mit Nachhilfe-Unterricht geschulter Kräfte)zu guten Leistungen kommen. Mach Dir keine Sorgen, es gibt genug Hilfen für betroffene Familien. Alles Liebe, ich hoffe meine Antwort hilft Dir ein bisschen voran…