Kind schläft nicht

Hallösche an Alle. Wir haben ein problem mit unserer Enkelin.
Vorgeschichte! Mama und Enkelin sind schon seit 2 Jahren bei uns wohnhaft. Sie hat sich vom Freund getrennt wegen einiger Drogenprobleme, die er aber nun in einer Therapie bekämpft. Wie es scheint, erfolgreich. Sie haben auch ihr eigens Zimmer. Soll erstmal als Übergangslösung dienen.
Seit  dem Einzug bei uns, schläft sie eigentlich immer durch. Das ist nicht das Problem. Sie geht zwischen 20.00 und 21.00 uhr zu Bett. Seit etwa 2 Monaten geht dann das Drama los. Sie will nicht schlafen. singt Liedchen ( komplette Kinderliedpalette aus dem Kindergarten) und erzählt Geschichten/ Märchen. Das geht dann bis ca. 23.30 uhr. Sie steht aber morgens auch schon wieder zwischen 06.00 und  07.00 Uhr auf. Dann der Normale Tagesablauf mit frühstück, Kindergarten, mittagsschlaf und Nachmittags gegen 16.00 uhr wird sie wieder abgeholt. der Mund steht den ganzen tag nicht eine Minute still. Sie hat auch immer was zu tun. Meist gehe ich mit ihr raus um sie zu ermüden. nix da. alles ermüdet, nur unsere Enkelin nicht. Jetzt wollte ich in der Apotheke irgendwas für die Kleine zum Einschlafen haben. Dort wurde mir empfohlen, dass wir sie dem Kinderarzt vorstellen sollen. Klar, als letzte Instanz machen wir das auch. Aber wir denken, dass es vielleicht nur eine Phase ist. Zwar hatten unsere diese Zeit auch aber bei weitem nicht so ausgeprägt. Wer kann helfen, bzw. tips geben, wie wir das Kind zum Schlafen bringen. bedanke mich schion mal im Voraus.

Hallo

Jetzt wollte ich in der Apotheke irgendwas für die Kleine zum Einschlafen haben. Dort wurde mir empfohlen, dass wir sie dem Kinderarzt vorstellen sollen.

Wer kann helfen, bzw. tips geben, wie wir das Kind zum Schlafen bringen. bedanke mich schon mal im Voraus.

Ich würde davon ausgehen, dass die Enkelin einfach so wenig Schlafbedürfnis hat.
Bevor man zu Schlafmitteln oder anderen Drogen greift, sollte man sich fragen, ob es sich nicht einfach um ein besonders lebhaftes Kind mit großem Durchhaltevermögen handelt. Eigentlich wäre das als sehr positiv zu sehen und sollte nicht bekämpft werden.

Vielleicht passiert auch den ganzen Tag zu wenig, was das Kind richtig auslasten könnte.
Man sollte lieber schauen, wie man das Kind ausgelastet kriegt. Vielleicht sollte man ihm Aufgaben übertragen, die es erledigen soll, besonders auch geistiger Art (da sie ja viel singt und erzählt). Vielleicht könnte sie schon ein Musikinstrument lernen.

Gut wäre es, jemanden zu finden, der sich mit dem Kind beschäftigt und es herausfordern kann, und sich nicht so leicht von ihm ermüdet fühlt. Das ist natürlich nicht leicht oder gar unmöglich. - Ich würde aber eher in diese Richtung gehen als Medikamente verschreiben lassen, außer man will beim Kind die Drogensucht fördern.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, wieso ihr dem Kind eher Schlafmittel geben würdet als mit ihm zum Kinderarzt zu gehen.

Viele Grüße

PS
Sie könnte auch in einen Fußballverein eintreten, oder Turnverein, wenn ihr das mehr liegt. Oder Ballett oder was weiß ich. Aber Fußball ist im Moment am naheliegendsten.

Hi!

Jedes Kind kann schlafen lernen.

http://www.amazon.de/schlafen-lernen-Einzeltitel-Par…

Vielleicht ist es aber leider auch dauerhaft durch den Drogenmissbrauch der Erzeugerin behindert?

http://www.babyburg.de/baby-ratgeber/schwangerschaft…

Also ab zum Doc.

Licht und Liebe

Fußball? Wie alt ist denn das kranke Kind?

Fußball? Wie alt ist denn das kranke Kind?

Keine Ahnung. Sie ist im Kindergarten, daher habe ich angenommen, dass sie mindestens drei ist. In dem Alter kann man je nach Verein anfangen.

Hallo

Erstens ist es bestimmt kein Baby mehr, wenn es singt und Geschichten erzählt, das können Babys nämlich nicht. Zweitens ist dieses Buch absolut nicht empfehlenswert. Bei den Ratschlägen handelt es sich um seelische Grausamkeit. Sogar der eigene Autor hat sich von den Ratschlägen distanziert.

Jedes Kind kann schlafen lernen.

http://www.amazon.de/schlafen-lernen-Einzeltitel-Par…

Vielleicht ist es aber leider auch dauerhaft durch den Drogenmissbrauch der Erzeugerin behindert?

Wie kommst du darauf, dass das Kind behindert sein könnte?
Und ich habe im UP nur gelesen, dass der Kindsvater von Drogenmissbrauch betroffen sei, nicht die Mutter.

Viele Grüße

3 Like

Hallo,
ich antworte gerade nach langer Überlegung zögerlich…
Deine Beschreibung läßt Raum für die wüstesten Ideen!
Ob die veränderten Wohnverhältnisse, die eventuelle Trennung vom Vater oder andere Umstände da eine Rolle spielen, wären nur Spekulationen.
Meiner Meinung nach ist das ein Thema für den behandelnden Kinderarzt, der auch die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen durchführt. Dort würde ich den Umstand klar benennen und die Fragen des Arztes ehrlich beantworten. So läßt sich das Problem einkreisen und sich eine Lösung finden, die allen Beteiligten gut tut.
Vielleicht liegt ein motorisches Problem vor, daß duch Wortgewandheit ausgeglichen wird…
Ich empfehle, einen Termin beim Kinderarzt zu machen.
LG

moasche. das kind ist, richtig geraten, 3 jahre. und krank ist sie nicht. im gegenteil ein feger den ganzen tag. wirbelwind ohne ende. isst alles und regelmäßig, trinkt reichlich und das ohne zucker und kohlensäure. haben wir ihr nicht vorgeschrieben, hat sie von alleine so gewählt. vereinstätigkeit wäre ich für tischtennis, da ihr pat regelmäßig spielt und die motorig dort eher gefordert/ gefördert wird.

Hallo,
ich würde auch eher denken, dass es vielleicht ein sehr lebhaftes Kind mit wenig Schlafbedürfnis ist.
Könnte man im Kindergarten den Mittagsschlaf abschaffen, das würde evtl. beim Abendschlaf helfen? Ansonsten wie bereits empfohlen viel Bewegung/Sport.

Alles Gute
Beatrix

Hi!

Was spricht denn dagegen einen Kinderarzt aufzusuchen?

Vielleicht hat es ja doch unter dem Drogenkonsum des Vaters gesundheitlich gelitten?

Gruß

Hallo,

mit dem Kindergarten sprechen, ob nicht der Mittagsschlaf verkürzt oder ganz abgeschafft werden kann.

Grüße
miamei

Hallo,

Wir haben ein problem mit unserer Enkelin.

welches Problem ist das denn genau? Wenn es keine Anzeichen dafür gibt, daß sie wegen des (vermeintlichen) Schlafmangels übermüdet ist, ist doch alles im Lack. Das Schlafbedürfnis ist bei Kindern wie bei Erwachsenen unterschiedlich stark ausgeprägt und wenn die 7 Stunden pro Nacht zzgl. Mittagsschlaf ausreichen, um sie streßfrei durch den Tag zu bringen, gibt es eigentlich keinen Handlungsbedarf und erst recht keine Notwendigkeit, das Kind medikamentös ruhigzustellen. Mal ganz davon abgesehen, daß das vielleicht beim Ein- hilft, aber sicher nicht beim Durchschlafen. Dann steht das Kind halt morgens um vier senkrecht im Bett, wenn Ihr ihr nicht gerade eine Vollnarkose verpaßt.

Das einzige Problem dürfte insofern darin bestehen, daß die Erwachsenen im Haus sich um ihre spärliche kinderfreie Zeit gebracht sehen. Einzelschicksal :wink:

Gruß
C.

Sogar

der eigene Autor hat sich von den Ratschlägen distanziert.

Es ist eine kompetente Auto rin.

Gute Gene wird der

Erzeuger

wohl kaum gehabt haben…

Das Leben ist kein Ponyhof Dimmy

1 Like

Sogar

der eigene Autor hat sich von den Ratschlägen distanziert.

Es ist eine kompetente Auto rin.

Stimmt, distanziert hat sich nur der Forscher, auf den sich dieser ganze Unsinn beruft.

Gute Gene wird der

Erzeuger

wohl kaum gehabt haben…

Wie auch immer du zu dieser grandiosen Erkenntnis kommst?

Das Leben ist kein Ponyhof Dimmy

Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten.

1 Like

Glückwunsch!
Hi!
Das Kind ist gesund. Es geht ihm, nach dem, was Du schilderst gut. Hört sich recht zufrieden an, die Kleine. Und energiegeladen auch - was will man mehr? :wink:

Und beim Kinderarzt seid Ihr ja hoffentlich sowieso regelmäßig zu den U-Untersuchungen. Da könnt Ihr das ja mal ansprechen.

Für mich hört sich das aber durchaus normal an. Von mir als Kleinkind erzählt man sich die selben Geschichten: Man hätte mich aus dem elterlichen Schlafzimmer in ein Einzelzimmer verlegt, weil ich nachts fröhlich lauthals und ausdauernd gesungen und erzählt hätte…

Wenn wir mit unserem Sohn einen Tag verbringen oder verbracht haben, sind regelmäßig beide Elternteile abends fix und fertig, unser Sohn sprang noch putzmunter durch die Gegend… eine Szene hab ich nach so einem Tag noch gut in Erinnerung: Der kleine Kerl (vielleicht 2 oder 3) sprang auf meinen Mann, der rücklings völlig kaputt am Boden lag. Packte ihn richtig am Schlawittchen und schüttelte ihn mit den Worten: „Los! Spiel mit mir !!“

Man könnte versuchen, den Mittagsschlaf abzukürzen, damit sie abends früher müde ist. Aber ich weiß nicht so recht, was man sich damit antut. ich hätte lieber ein nachts singendes als ein schreiendes/weinendes Kind.

Grüße
kernig

Hallo,

wie die meisten anderen schon schreiben, ist alles ok.
Wo ist denn dein Problem? Sie ist tagsüber fit, geht freiwillig ins Bett, ist gesund.
Hat sie ein eigenes Zimmer? Oder stört sie jemanden, wenn sie so spät einschläft? Sie braucht vielleicht die Zeit, um runter zu kommen und die Ereignisse des Tages zu verarbeiten.

So etwas mit Schlafmitteln zu unterbinden ist eine schlechte Idee (mal nett ausgedrückt). Lasst sie machen; wenn sie müde ist, schläft sie schon.

Haelge

In beiden Punkten ganz üble Ratschläge.

Das Buch ist echt das Letzte und nicht von dem was da beschrieben wurde klingt nach einer geistigen Behinderung. Sorry, aber deine Ratschläge hättest du dir sparen sollen.6

1 Like

Für mich hört sich das aber durchaus normal an. Von mir als
Kleinkind erzählt man sich die selben Geschichten: Man hätte
mich aus dem elterlichen Schlafzimmer in ein Einzelzimmer
verlegt, weil ich nachts fröhlich lauthals und ausdauernd
gesungen und erzählt hätte…

Achja, was ist Muttern mit mir Stunde um Stunde mit dem Kinderwagen rumgefahren nur damit das Balg endlich mal schläft…

Und der Arzt hat geschimpft, als ich drei oder vier war, dass ich keinen Mittagsschlaf mehr mache.

Wie man sieht, ich habe überlebt.

LG
S_E

Ist das Kind zu wach oder ihr zu verschlafen?
Hallo,

bitte - bevor ihr auf die Idee kommt dem Kind „etwas“ zum einschlafen zu geben, nimmt lieber selber „etwas“ um wach zu bleiben.

Spaß beiseite - das Kind hat Energie und das funktioniert um Zusammenleben am besten durch Arbeitsteilung. Das macht ihr doch alle schon ganz gut: Kindergarten, Mutter, Opa, Oma - immer schön im Wechsel, damit sich die nächste „Schicht“ erholen kann.

Es gibt Kinder, die sitzen den ganzen Tag, sprechen kaum und langweilen sich. Das wollt ihr bestimmt auch nicht, oder? Freut euch über ein aktives und aufgewecktes Kind - auch wenn es zeitweise anstrengend sein kann.

Viele Grüße