Hallo Stefan,
etwas muss ich doch schreiben …
Manche Lehrer sind aber auch ganz direkt und ganz persönlich
gegenüber Schülern erniedrigend.
[…]
Ich schreibe auch mal ein paar Dinge auf, die ich z.T.
persönlich im Unterricht mitbekommen habe, oder so unabhängig
von Schülern erzählt bekomme:Schülerin (8.Kl.) sagt zum Lehrer, er solle ihr nicht in den
Ausschnitt schauen.
Lehrer: „Wenn du so aufgebretzelt notgeil hier erscheinst,
brauchst du dich nicht wundern, wenn ich da reinschaue. Du
willst das doch förmlich!“
Der Spruch war zwar daneben, aber wenn ein Lehrer so etwas denkt, kann ich es ihm echt nicht verdenken, sorry.
Ich habe vor ein paar Jahren einen Kollegen als Aufsicht bei einer Klassenarbeit vertreten müssen, weil er plötzlich erkrankt war. Wie manche Schülerinnen (16+) angezogen waren, sind MIR als Frau die Augen aus dem Kopf gefallen, und ich fragte mich, ob sie morgens nicht in den Spiegel geschaut haben, bevor sie das Haus verlassen haben.
Bei einer Achtklässlerin frage ich mich allerdings auch, ob die Eltern sich nicht „genötigt“ fühlen, ihr Prinzesschen mal auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, und schon im Vorfeld dafür sorgen, dass es nicht zu solchen Sprüchen kommen KANN. Und das nicht, weil sich das Mädchen hochgeschlossen in die Schule begibt, sondern einfach nur so anständig angezogen, dass nicht die halbe Brust aus dem Ausschnitt schaut. Da fühle ich mich als Lehrerin schon unwohl.
Vom Schüler, der wiederum so sitzt, dass man seine Poritze sieht, spreche ich gar nicht mehr, das finde ich einfach ekelhaft. Da verschlägt mir nur die Sprache!
Viele Grüße
Christa