Kind wippt Nachts heftig im Bett - was tun?

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich gerne die Ursache erfahren würde, bzw wie es wieder aufhören kann:

Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Munter, lieb, hört eigentlich prima und hat auch seine regelmäßigen Trotzfphasen - wie alle Kinder in dem Alter.

Nun ist es so, das mein Sohn beim Einschlafen oder auch mitten in der Nacht (3-4 Uhr) meist auf dem Bauch - mit angewinkelten Beinen und dne Kopf in den Armen vergraben - und heftigst anfängt zu wippen. Teilweise auch seitlich. Er schiebt seit knapp 3 Wochen regelmäßig sein Bett halb durch Zimmerwenn er das macht.

Ich habe es schon mit Einreden probiert, Ermahnen, wieder richtig Hinlegen,…aber es hört einfach nicht auf. Zumal ich nicht einschätzen kann ob er wirklich wach ist, da er kurz die Augen aufmacht, etwas plabbert, sich umdreht und wieder eindöst.

Was kann ich dagegen tun? Was sind für soclhe Verhalten die Ursachen? In den letzten 3 Wochen ist nichts neues oder veränderndes passiert - es kam von heute auf morgen.

Er schläft Mittags noch 1 Std und ist dann Abends meist gut ausgelastet.

Liebe Grüße
Marie

Entspann Dich
… :Nun ist es so, das mein Sohn beim Einschlafen oder auch mitten

in der Nacht (3-4 Uhr) meist auf dem Bauch - mit angewinkelten
Beinen und dne Kopf in den Armen vergraben - und heftigst
anfängt zu wippen. Teilweise auch seitlich …

Und das bekommst Du mit???

Ich habe es schon mit Einreden probiert, Ermahnen, wieder
richtig Hinlegen,…aber es hört einfach nicht auf. Zumal ich
nicht einschätzen kann ob er wirklich wach ist, da er kurz die
Augen aufmacht, etwas plabbert, sich umdreht und wieder
eindöst.

Lass das Kind schlafen.

Was kann ich dagegen tun? Was sind für soclhe Verhalten die
Ursachen? In den letzten 3 Wochen ist nichts neues oder
veränderndes passiert - es kam von heute auf morgen.

Marie, auch Kinder haben eine Sexualität. Es fühlt sich einfach gut an …
Frag mal nach, wieviele Kinder die Mittelnaht ihrer Schlafanzughose aufgerieben haben. Du wirst staunen.

Wenn sonst alles okay ist, dann seh ich keinen Grund zur Sorge. Und lass die Ermahnungen weg.

Viele Grüße, Sonja

… :Nun ist es so, das mein Sohn beim Einschlafen oder auch
mitten

in der Nacht (3-4 Uhr) meist auf dem Bauch - mit angewinkelten
Beinen und dne Kopf in den Armen vergraben - und heftigst
anfängt zu wippen. Teilweise auch seitlich …

Und das bekommst Du mit???

>>Er verrückt mit dem Wippend as ganze Bett und das macht einen Höllenlärm. Und wenn ich dann im Flur Licht angemacht habe sehe ich auch meist wie er wippt.

richtig Hinlegen,…aber es hört einfach nicht auf. Zumal ich
nicht einschätzen kann ob er wirklich wach ist, da er kurz die
Augen aufmacht, etwas plabbert, sich umdreht und wieder
eindöst.

Lass das Kind schlafen.

Was kann ich dagegen tun? Was sind für soclhe Verhalten die
Ursachen? In den letzten 3 Wochen ist nichts neues oder
veränderndes passiert - es kam von heute auf morgen.

Marie, auch Kinder haben eine Sexualität. Es fühlt sich
einfach gut an …
Frag mal nach, wieviele Kinder die Mittelnaht ihrer
Schlafanzughose aufgerieben haben. Du wirst staunen.

>>Er ist 2 1/2 o.o und bislang auch noch Pampersträger da er Nachts noch nicht sicher trocken ist.

Wenn sonst alles okay ist, dann seh ich keinen Grund zur
Sorge. Und lass die Ermahnungen weg.

Viele Grüße, Sonja

Hallo Marie,

Du fragst nach Ursachen, aber die kann man so als Ferndiagnose natürlich nicht benennen.

Solange das Kind tags fröhlich und ausgeglichen ist, würde ich erst mal ein paar Wochen verstreichen lassen, bevor ich den Kinderarzt um Rat frage. Auf jeden Fall glaube ich, dass Maßnahmen wie

richtig Hinlegen,

Quatsch sind. Denn er macht das doch im Schlaf/Halbschlaf, ohne Plan, oder?

Wenn Dich der Lärm stört, den ein wanderndes Bett nun mal macht, leg ihn doch einfach auf die Matratze auf dem Fußboden. Selbst wenn er dann bäuchlings von der Matratze runter wandert, solltest Du Dir keine Sorgen machen. Im Kinderschlafsack bleibt er warm genug. Meine Tochter hat bei den Großeltern mal unter dem Schreibtisch geschlafen, weil sie von der 2x1 m Matratze gerobbt ist - der „Ausgang“ war kaum breiter als sie.

Übrigens glaube ich, Dein Posting wäre im "„Eltern-Kind“-Brett besser platziert. Hier geht es mehr um Schulprobleme.
Gruß
Jette