Hallo!
Ich weiss nicht, ob ich hier wirklich richtig liege. Heute ist es mir zum ersten Mal passiert, dass ich unmittelbar erlebte, wie eine Frau (ca. 30 Jahre) auf ihr Kind einschlug. Das Kind war höchsten zwei Jahre alt.
Zunächst wurde ich durch lautes Gebrülle aufmerksam und als ich mich umdrehte, sah ich, wie sie dem Kind, welches noch in einer Karre sass, auf die Finger (oder den Unterarm) schlug. Jedenfalls war es kein „kleiner“ Klapps, zudem ich garantiert die Klappe gehalten hätte, sondern sie holte zweimal richtig aus.
Nach dem ersten Schlag, war ich mir noch gar nicht so sicher, etwas sagen zu wollen und habe mir gedacht, ich sollte noch abwarten. Tja, und dann kam der zweite Schlag. Also, ich weiss gar nicht, wie mir geschah, aber plötzlich blieb ich stehen und fuhr diese Frau lautstark an, was das werden solle und was sie glauben würde, zu was dieses Schlagen führen würde. Ich war ziemlich aufgebracht.
Ich finde mich jetzt selbst in einer eher seltsamen Gefühlslage wieder. Einerseits denke ich, dass mein Einschreiten wohl gerechtfertigt war, andererseits (und jetzt wird’s merkwürdig) tut mir diese Frau auch etwas leid, eben weil sie sich ziemlich verjagt hat und ich mit Absicht (und Erfolg) versucht habe, sie in die Position des Schwächeren zu rücken. Aber in dieser Absicht war ich mir selbst ziemlich fremd. Sie hatte mir nichts entgegenzusetzen, was mir jetzt ziemlich unangenehm ist, da ich nicht derjenige bin, der sich gern über andere Menschen erhebt und sich daran ergötzt, wenn sie kuschen. Übrigens spielt es dabei keine Rolle, dass sie eine Frau war.
Wie auch immer. Obwohl ich Zuspruch von anderen Leuten bekam, die der Situation ebenfalls beiwohnten, habe ich mich gar nicht so gut gefühlt. Mitunter wünschte ich mir jetzt, ich wäre gar nicht dabei anwesend oder jemand anderes hätte was gesagt. Zumal sich mir auch noch die Frage stellt, ob diese Frau jetzt den Ärger, den sie mit mir hatte, weiterhin kurze Zeit später an ihrem Kind ablassen würde.
Ich würde gerne wissen, wie Ihr darüber denkt und wie Ihr gehandelt hättet. Ich habe eigentlich heute noch mit niemandem darüber gesprochen, und da hier doch ein gewisser Abstand (nicht persönlich, sondern zum Thema) herrscht, wäre es mir ganz recht, zunächstmal hier einige Meinungen abzugreifen.
Euer Bark