Hallo liebe User,
wir als Eltern sind im Moment wirklich hilflos…
Unsere Tochter 6.Klasse hat einen wirklichen Bolzen geschossen. Sie hat sich mit der Tischnachbarin Briefchen geschrieben.
Leider hat sie dort wirklich schlimme Beleidigungen über die Klassenlehrerin geschrieben. Sie ist definitiv über`s Ziel hinausgeschossen.
Was aber unstrittig ist: Die Wortwahl Schl… und Hu… kommen nicht aus unserer Familie. Wenn man das „Briefchen“ liest stellt man aber auch fest, das sie sich einfach auch nur den Frust über das Verhalten der Klassenlehrerin von der Seele geschrieben hat.
Die Wortwahl echt schlimm, aber das Kind ist 11 Jahre alt und jeder Erwachsene weiss, das die Wahl der Worte und die Tragweite für ein 11 jähriges Kindes nicht zu greifen und absehbar ist.
Wir möchten unser Kind nicht vor einer Bestrafung etc. schützen. ABER
- Wurde dieser Zettel zwischen zwei Schülern geschrieben und durch einen 3. Schüler der Lehrerin
übergeben. Dieser gab ihm dem Direktor.
Daraufhin rief er mich an und ich mußte das Kind von der Schule abholen. Laut Aussage von Ihm: 1 Tag Ausschluß von der Schule = damit wäre das Thema erledigt.
Eine Entschuldigung von unserer Tochter wurde vom Lehrkörper abgelehnt. Es wurde kein Gespräch zwischen dem Kind, Eltern, Lehrer gesucht.
Kind wurde, nach dem ich mit Lehrerin telefoniert habe und das Gespräch gesucht habe auf Wunsch der Lehrerin bis zu den Weihnachtsferien in eine andere Klasse versetzt. Dort ist sie bis heute.
Heute kam meine Tochter nach Hause und war völlig am Boden zerstört. Ab Montag nächste Woche soll sie komplett in eine andere Klasse!!!
Ich kann die Lehrerin ja irgendwie verstehen, aber:
irgendwann muß es auch mal gut sein. Bis zu dem Vorfall war unsere Tochter einer ihrer Lieblingschüler, eine Entschuldigung und ein Gespräch mit dem Kind wird abgelehnt, auf eine schriftliche Entschuldigung kam auch nichts, der Direktor teilte die erneute Versetztung unsere Tochter persönlich mit, wir haben nichts schriftlich.
In Telefonat mit der Lehrerin versuchte ich natürlich auch ihren Standpunkt zu verstehen, aber das Briefchen war ein privater Austausch, eine ureigenste Meinung und Gefühle. Und war nicht für 3. bestimmt. Hätte sie dieses in Ihr Tagebuch geschrieben und hätte dieses in der Schule liegen gehabt wäre es wahrscheinlich auch weiter gegeben worden.
Meine Tochter will auf keinen Fall schon wieder die Klasse wechseln. Was können wir oder was sollten wir tun? Freue mich auf einen regen Austausch
Der Vorfall war Anfang November.